Eine Übersicht über S3D Setups

Moderator: sharky

Post Reply
3dfreak
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Dec 25, 2008 7:41 am

Eine Übersicht über S3D Setups

Post by 3dfreak »

Hallo
In diesem threat möchte ich ein paar S3D Lösungen darstellen, um vielleicht ein bisschen Hilfestellung für neuere Mitglieder in der 3D community zu liefern. Es mag gewiss viel subjektiven Charakter haben. Ich teile die Lösungen in 3 Kategorien ein: low cost, mid range, High end, wobei die Grenzen nicht festgelegt sind und die Lösungen meist kostenmäßig nach oben offen sind.

Bereich I
Ultra Low Cost – 0 Euro bis 1 Euro

Dieser Bereich liefert meist nur einen Einblick in die S3D Welt, es wird das vorhandene Equipment benutzt, welches meist ein TFT, selten CRT, ist.

Anaglyphen-Brille - Preis <1 Euro

Benötigt wird ein Bildschrim (TFT oder CRT), eine Anaglyphenbrille und ein spezieller Grafikkartentreiber. Für Nvidia Grafikkarten gibt es einen Nvidia Treiber:
http://www.nvidia.de/object/3d_stereo_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Für ATI Karten lässt sich der iZ3D Treiber verwenden:
http://www.iz3d.com/t-dcdriver.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei diesem Verfahren werden von der Grafikkarte 2 verschiedene Bilder (Rot/Cyan) berechnet und übereinander gelegt, die Brille sorgt dafür, dass jedes Auge ein Bild bekommt.
Image
ColorCode-Brille – Preis 1 Euro
Gleiches Prinzip wie bei der Anaglyphenbrille, jedes sind die Farben der Brille blau/gelb. Es wird der iZ3D Treiber benötigt. Informationen und Content:
http://www.colorcode3d.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Image
Bereich 2
Low Cost – 10 Euro bis 200 Euro

Dieser Bereich setzt voraus, dass schon ein entsprechender Monitor vorhanden ist. Es kann sich um ein CRT oder entsprechendes TFT Model handeln.

Shutter Glasses – Preis 10 Euro bis 200 Euro


Es muss ein Monitor mit einer Frequenz von 120Hz vorhanden sein. In diesem Fall kann eine Shutter Brille mit entsprechendem Treiber benutzt werden. Wer noch einen alten CRT Monitor mit einer Frequenz von 120 Hz auftreiben kann kann sich eine Shutter Brille besorgen. TFTs mit 120 Hz werden bald von Samsung und Viewsonic angeboten.

Hier eine Auswahl von Shutterglasses:

1 Elsa Revelator – Preis 20 Euro +++
Die etwas ältere Shutterbrille. Sie ist als kabelgebunden und kabellos auf ebay zu erwerben.
Preis ca 20 Eruo (kann abweichen, hab heute eine für 45 Euro weggehen sehen).
Ich hab von Problemen mit der kabelgebundenen Version gehört wenn diese mit dem iZ3d Treiber benutzt wird. Der Treiber kann die Brille nicht über die 3-Pin Anbindung ansprechen. ( Es wird nach einem Umweg gesucht)

2 edimensional shutter glasses – Preis 70$ bzw 90$
Recht gute Shutter glasses im mittleren Preisbereich. Funktionieren wohl recht gut mit dem iZ3d Treiber. Eine Empfehlung!

3 Nvidia nvision 3D shutter glasses – Preis 200$ (wird bestimmt 200 Euro)
Sicherlich sehr gute shutter glasses. Der Preis ist doch recht hoch. Viele behaupten, dass hier alte Technik wieder teuer auf den Markt geworfen wird. Es wird ein bundle mit dem Samsung 120 Hz Monitor angeboten (Preis 570 Euro). Ich habe sie selbst getestet und finde sie eher mittelmäßg. Polarisation hat doch seine Vorteile, besonders weil man für jeden weiteren Nutzer eine weiter Brille für 170 Euro braucht. :shutter



Bereich 3
Mid range – 250 bis 800 Euro

Diese Lösungen sind recht „gängig“ und im erschwinglichen Preisbereich.

Zalman w220m – Preis 200 Euro (22“) oder 100 (19“)
Der Zalman Monitor arbeitet passiv mit Polarisationsbrillen. Erfahrungsberichte schreiben von schlechter Herstellungsqualität und mangelnder Endkontrolle. Eine Review:
http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=39&t=2084" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieser Monitor ist extrem im Preis gefallen für 100 bzw 200 Euro kann hier bedenkenlos zugegriffen werden, preis/leistungsmäßig wird man kaum an eine besser Lösung kommen, also mein ABSOLUTER TIPP an dieser stelle.

Iz3D Monitor – Preis 450 Euro


Eine sehr gute Lösung, welche mit 2 Panel und Polarisationsbrille arbeitet. Der Treiber ist sehr ausgereift und bietet besten support. Eine Review:
http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=593" onclick="window.open(this.href);return false;
Es wird an neuen Brillen gearbeitet, welche das ghosting Problem deutlich verbessern sollen. Die Aussagen von Usern dieses Forums sind größtenteils SEHR GUT.
Mit den neuen Brillen eine der besten Lösungen am Markt.


DLP Projektor und shutter glasses – Preis mindestens 600 Euro, nach oben offen!

Hier wird ein DLP Projektor mit 85Hz mit einer shutter Brille und dem iZ3d Treiber kombiniert. Die Wahl des Projektors bleibt dabei jedem selbst überlassen, genau wie die shutter brille. Hier eine Review: http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=7318" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier mal die High End version http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=2907" onclick="window.open(this.href);return false;

HMD – Preis 400$


Hier nenne ich nur das VR920 von Vuzix. Es gilt in seiner Preisklasse als ungeschlagen. Über die Vor- und Nachteile muss man sich jedoch im Klaren sein. Review von TomsHardware:
http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.p ... +920#p5600" onclick="window.open(this.href);return false;
HMDs finden sich auch in weit höheren Preisklassen (OLED Display). Eine Bezahlbare Lösung mit ordentlicher Auflösung wird erhofft!

Image
Wazabee Monitor - Preis ca 900 Euro
Der Wazabee Monitor hat eine größe von 19". Er funktioniert komplett ohne 3D Brillen und kann von mehreren Betrachtern verwendet werden. Für jedes Spiel ist ein spezielleres Treiberprofil notwendig, im moment exitstieren ca 40 Titel. Auf der Wazabee homepage wird über neue Spiele abgestimmt, für welche dann ein profil angelegt wird. Im 2D bereich ist er wohl nur schlecht zu gebrauchen. Ausführlicher Test: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... d_display/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe einen anderen Monitor gesehen, der nach gleichem Prinzip arbeitet und muss sagen, dass ich beeindruckt war! Der 3D Effekt ist wirklich sehr gut.
Ob dieser Monitor mit 19" Größe einem jedoch 900 Euro wert ist muss jeder selbst entscheiden. Eine sehr unterhaltsame discussion zu der technik und zum DIY project findet man hier(vorschläge zur Lösung sind gerne willkommen): http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=1467" onclick="window.open(this.href);return false;
Image
Sehr interessante Technik wie ich finde.


Bereich 4
High End – Preis 1000 Euro, nach Oben offen!


Dual Projektor – Preis 1400+++


Es werden 2 Projektoren, ein silver screen, Polarisationsfilter, polarisierte Brillen und der iZ3d Treiber benötigt. Der Preis hängt maßgeblich von der Qualität der Projektoren und der größe des silver screens ab. Für manche ist dieser Setup wohl das Beste was sich für Consumer rausholen lässt.
http://www.stereo3d.com/projection.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier noch eine sehr umfangreiche und gute silver screen review:
http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=2719" onclick="window.open(this.href);return false;

DLP TV (3D gaming READY) und shutter glasses – Preis 2300 +++

Mit einem 3D Gaming Ready Tv und einer shutter brille lassen sich sehr schöne Ergebnisse erzielen. Je größer das TV-Gerät desto besser!
http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=39&t=2625" onclick="window.open(this.href);return false;

In diesem Fall wird ein Gerät aus den USA importiert.

Stereo Mirrors - Preis (2 mal 24") gewiss 800 Euro^^
Image

Für diesen Setup ist etwas handwerkliches Geschick notwendig. Die Kosten variieren stark, abhängig davon welches Display genutzt wird. Einige denkanstöße werden hier gegeben: http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=1948" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit einem einseitig-durchlässigem Spiegel werden 2 Monitorbilder kombiniert und mit Polarisationsbrillen zu dem entsprechendem Auge gebracht. Im DIY bereicht sind mehrere threads zu diesem Thema zu finden.


:arrow: An dieser Stelle ist erstmal schluss. Die Liste wird erweitert. Am Ende noch meine Kaufempfehlung an euch:
1. Wer 200 Euro hat kauf sich bitte den Zalman
2. Wer 900 Euro hat und die Technik zu schätzen weiß kauft sich den Wazabee; und schaut im "[DIY] Auto-Stereo with Parallax Barriers" vorbei
3. Wer ca 500 Euro zu Verfügung hat kauft sich den IZ3D und NICHT (UM GOTTES WILLEN) das bundle aus 2233RZ und Nvidia shutters
4. Wer handwerklich begabt ist kann sich gerne einen Stereo Mirrors Setup zulegen (Preis ab 400 Euro aufwärts)
5. Mit Geld und Platz geht immer Dual Passive Projector (Silver Screen)
Last edited by 3dfreak on Fri Jun 26, 2009 10:46 am, edited 2 times in total.
Athlon X2 4400, ATI HD 4830, 2 GB DualChannel

Zalman w220m
User avatar
FR3D
Cross Eyed!
Posts: 188
Joined: Fri Feb 08, 2008 11:27 am
Location: Bavaria

Re: Eine Übersicht über S3D Setups

Post by FR3D »

hallo, falls ich es nicht überlesen habe, hast du die Stereo Mirrors vergessen.
nur mit diesen Dingern gibt es die absolut beste Qualität bei höchster Auflösung.
showmaster.jpg
s-pvga panel (serie)
27"
Polarisationswinkel 0°/90° (kundenspezifische Neupolarisierung im Reinraum )
1920 x 1200 Pixel Auflösung (serie)
3mm Echtglass Beamspliiter - antireflektiv beschichtet (kundenspezifisch)
0°/90° Polarisationsbrille (kundenspezifisch)

der Aufbau ist echtes High End!
vergiss alles was du kennst - ghosting ist fast Null - nur bei extremen Kontrasten leicht wahrnehmbar - wenn man danach sucht.

FR3D
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
best regards FR3D
Rocket
One Eyed Hopeful
Posts: 7
Joined: Sat Apr 21, 2007 7:19 am
Location: Munich, Germany

Re: Eine Übersicht über S3D Setups

Post by Rocket »

Hallo zusammen.

leider muss man in der Stereo-3D-Welt immer Nachteile in Kauf nehmen, sonst hätte es sich schon längst durchgesetzt (und sei's auch nur der Preis). In der Natur der Sache liegt der Faktor 2: doppelter Preis, doppelte Bildwiederhohlrate. halbe Auflösung, halbe Helligkeit und wäre das nicht schon genug Zumutung, muss man auch noch so lästige Sachen wie Brillen, Flackern, Ghosting, Treiberprobleme, 2D Mauszeiger :wink: , massive Einschränkungen der Blickwinkel, monströse Aufbauten, in Kauf nehmen. Aber hey! Es lohnt sich!
Also hier mein persönliches Ranking:

Platz 1.: Doppelbeamer mit Polfilter und Silberleinwand: Je größer desto besser, desto krasser der 3D-Effekt, wer‘s noch nie erlebt hat, auf min. 2 x 2m dem kann ich nur sagen: gefühlte Faktor 5 besser! Keine Modelllandschaft im Kasten, kein Aquarium sonder real-groß, Menschen zum anfassen, das Tor in eine andere Welt auf der Leinwand (am besten sie reicht bis zum Boden).
Außerdem sollte man die Beamer an der Decke montieren, damit man näher ran gehen kann (Rückprojektion natürlich besser, wenn einer den Platz hat), bei der Frage zirkular oder normal polarisiert kann ich nur sagen, dass man beim zirkularen den Kopf neigen kann ohne gleich doppelt zu sehen (wie bei linear pol.) aber irgendwo hab ich gehört, dass das Ghosting stärker sein soll.
Das ich‘s nur in der Firma hab und nicht zu Hause liegt hauptsächlich am Platz, an der Alltagstauglichkeit und zu guter letzt am Preis. Ich bin gespannt wie das mit den LED-Beamer weitergeht, wann sich das lohnt.

Platz 2.: Zalman. Ja, ich weiß, dass dieses Forum etwas iZ3D lastig eingestellt ist (der Sponsor dankt). Aber Platz 2 ist auch bei mir heiß umkämpft: iZ3D hab ich noch nicht gesehen, aber Postings wegen der Farbverfälschung und größerem Ghostig haben mich ehr abgeschreckt. Auch das gewöhnungsbedürftige Format der Ansteuerung ist für mich ein Minuspunkt, da Ich komplett auf Stereo-Photos/Videos umgestiegen bin und dann auf die iZ3D—Viewer angewiesen wäre statt direkt in den Bearbeitungsprogrammen auf Interlaced zu switchen bzw. generell der Fenstermodus. Außerdem kriegt man hierzulande den Zalman fürs halbe Geld... in USA wäre das wohl was anderes.
Die halbe Auflösung ist Ok, wenn man bedenkt, dass man beim Shuttern pixelmäßig aufs Gleiche kommt, oder hat jemand die 120 Hz bei mehr als 1152x864 geschafft? In Zukunft, mit den 120Hz TFTs wird es wieder interessant, aber 600€ für flackern? Im abgedunkelten Raum ist es ja OK, aber man muss ja nur mal mit aufgesetzter Brille Richtung Fenster gucken… das flackert! Und wer hat schon früher seinen Monitor bei 60Hz gelassen?
Die Lösung mit dem halbdurchlässigen Spiegel ist auch genial und an Qualität kaum zu übertreffen, auch preislich interessant, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, kriegt man 22“ für gut 500€. Aber es wird ein Monster. Für Wohnzimmer und Schreibtisch nicht geeignet.

Platz 3.: iZ3D. Weil‘s passiv ist.
Platz 4.: Shutterbrille. Die besten CRTs gibt’s mittlerweile geschenkt, die Brillen fast geschenkt. Und dank neuen TFTs und Nvidia-Brille kann man (schrittweise) aufrüsten. Aber flackern bleibt flackern.

Platz 5.: 2 TFTs mit halbdurchlässigen Spiegel. Sind so groß wie ein Monitor aber schwerer zu beschaffen.

Platz 6.: Anaglyphen. Rot-Cyan bietet meiner Meinung nach die beste Qualität, Colorcode ist auf der rechten Seite einfach zu dunkel, auch wenn die Farben etwas besser kommen (rot-grün ist veraltet, da ist praktisch keine Farbwiedergabe möglich). Für Fotos und Videos völlig ausreichend, wenn man die Umgebung abdunkelt merkt man es nach 20sec kaum noch. Dieses Verfahren hat einfach den unschlagbaren Vorteil, dass es dermaßen universell ist: Von der Windows- Miniaturansicht über X-beliebige Beamer und Webseiten bis zu 10x15-Fotos oder Poster-Ausdrücken, keine speziellen Treiber, keine Hardware, die Pappbrille für 70cent… und man kann 3D genießen.
Nur zum Zocken und Arbeiten taugt‘s nicht so richtig.

Außer Konkurenz:
Cave (fällt unter Platz 1 - Ultra High End, sprich nicht bezahlbar)
HMD-zu schlechte Quali und auch nur mit Trackern sinnvoll- nichts für zu Hause
Beamer mit Shutterbrille bei 85Hz sind für mich keine Lösung, da nicht länger als 10min ertragbar. 120Hz sind zu teuer (kenn nur ein Modell für ~3000€), warum gibt’s eigentlich keine anderen? Intern arbeiten doch die meisten DLP-Beamer mit 120Hz (Farbrad dreht in der Regel mit 120Hz)
Holodisplay; leider noch in den Kinderschuhen, aber ich wette, wenn die Dinger auf den Markt kommen, werden sie sich im Gegensatz zu Stereo-3D durchsetzen.
http://www.seereal.de/en/holography/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.heise.de/newsticker/3D-Holog ... dung/90261" onclick="window.open(this.href);return false;

Rocket
System:
Zalman M220W, Core2duo 6420@3.2Ghz, ASUS P965, XFX 260GT
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Re: Eine Übersicht über S3D Setups

Post by LukePC1 »

Spitzen Arbeit. Hab mal meinen uralten und nicht mehr aktualisierten Sticky-thread hierhin weitergeleitet ;-)
Rocket wrote: Platz 2.: Zalman. Ja, ich weiß, dass dieses Forum etwas iZ3D lastig eingestellt ist (der Sponsor dankt). Aber Platz 2 ist auch bei mir heiß umkämpft: iZ3D hab ich noch nicht gesehen, aber Postings wegen der Farbverfälschung und größerem Ghostig haben mich ehr abgeschreckt. Auch das gewöhnungsbedürftige Format der Ansteuerung ist für mich ein Minuspunkt, da Ich komplett auf Stereo-Photos/Videos umgestiegen bin und dann auf die iZ3D—Viewer angewiesen wäre statt direkt in den Bearbeitungsprogrammen auf Interlaced zu switchen bzw. generell der Fenstermodus. Außerdem kriegt man hierzulande den Zalman fürs halbe Geld... in USA wäre das wohl was anderes.
Die halbe Auflösung ist Ok, wenn man bedenkt, dass man beim Shuttern pixelmäßig aufs Gleiche kommt, oder hat jemand die 120 Hz bei mehr als 1152x864 geschafft? In Zukunft, mit den 120Hz TFTs wird es wieder interessant, aber 600€ für flackern? Im abgedunkelten Raum ist es ja OK, aber man muss ja nur mal mit aufgesetzter Brille Richtung Fenster gucken… das flackert! Und wer hat schon früher seinen Monitor bei 60Hz gelassen?
Die Lösung mit dem halbdurchlässigen Spiegel ist auch genial und an Qualität kaum zu übertreffen, auch preislich interessant, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, kriegt man 22“ für gut 500€. Aber es wird ein Monster. Für Wohnzimmer und Schreibtisch nicht geeignet.
Hört sich alles gut an. Auch ich hab mittlerweil den Zalman zur Genüge getestet, aber noch keinen Iz3D live gesehen. Ich wollte jedoch anmerken, dass bei einigen Spielen eine Auflösung von 1680x540 in S-3d der von meiner Röhre mit 1024x768 in S-3D unterlegen ist! Das ist insbesondere bei DTM 3 der fall.
Der Zalman war hier halt deutlich günstiger als nen Iz3D, deshalb ist's der geworden. Da der Nvidia Treiber nicht so will wie ich, läuft es jedoch meist mit nem Iz3D Treiber.

Es gibt halt Leute, denen fällt das bisschen Flackern (fast) nicht auf und genau da sind Schutter-Varianten oft die Preis-Leistungs-Sieger. Problem ist da halt der Treiber...
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
soundstorm
Two Eyed Hopeful
Posts: 57
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Re: Eine Übersicht über S3D Setups

Post by soundstorm »

Möchte nur anfügen, dass ich die neuen BETA Brillen von IZ3D testen durfte und die Farbverfälschung 100% behoben ist, der Kontrast scheint auch verbessert. Ghosting auch, ist aber noch schwierig zu vergleichen mit den blöden Testcharts... :mrgreen: (Games gehen noch nicht, da auch der Algorithmus im Treiber geändert werden muss, was noch nicht veröffentlicht wurde) Vielversprechend...

Ich würde gerne mal einen Zalman sehen um richtig vergleichen zu können. Für mich war halt die volle Auflösung wichtig. Mit dem IZ3D bin ich aber auch nur bedingt zufrieden. Er ghostet schon zu viel für meinen Geschmack. ABER die neue Brille wird (für mich) wahrscheinlich den Monitor richtig nutzbar machen.

Werde mir wohl dann aber sicher mal das VR1440 holen von Vuzix...:mrgreen: 2 Bildschirme für beide Augen garantieren 0% Ghosting, für mich das Wichtigste.

Es gibt auch noch das EMAGIN Z800 und TDVision Prototyp.
Last edited by soundstorm on Thu May 21, 2009 7:54 am, edited 1 time in total.
sharky
3D Angel Eyes (Moderator)
Posts: 1819
Joined: Fri May 25, 2007 4:08 am
Location: Italy
Contact:

Re: Eine Übersicht über S3D Setups

Post by sharky »

sehr schöner thread.. sticky... :)
Adam Savage: "I reject your reality and substitute it for my own."
Jamie Hyneman: "It's really cool, but really unusual."

Image
europanorama
One Eyed Hopeful
Posts: 38
Joined: Mon Dec 15, 2008 7:03 pm

Re: Eine Übersicht über S3D Setups

Post by europanorama »

Die allerbilligste lösung hast du vergessen.

Doppelbilder zu betrachten mit prismenbrille oder stereoskop oder eben freisehend am billigsten.
prismenbrille nvp3d 12 chf http://www.nvp3d.com" onclick="window.open(this.href);return false; (schweiz).flach zusammenklappbar.
sonice stereoskop (spiegel) http://www.nvp3d.com" onclick="window.open(this.href);return false; 38 chf oder http://www.berezin.com" onclick="window.open(this.href);return false; (usa)
das sonice hat unten ein vorgebohrtes loch um ein stativgewinde rein zu bohren. hab meines einfach reingezwängt. dachte da sein ein gewinde.... beim zweiten wird dann eines geschnitten. das stereobild wird besser isoliert. bei der billigbrille(prismen justierbar) sieht man die beiden nebenbilder was nerven kann.
das teurere ist eindeutig vorzuziehen rsp es sind beide ein muss.

Beide teile können zur kamera-bildschirm-betrachtung bei SDM-Kameras verwendet werden.
Die billige brille, weil aufgesetzt, wenn man die kamera in der hand hält. das stereoskop nur wenn die kameras aufliegen oder auf stativ.
An einem kopfband(kamera-riemen) wird herumgedoktort. es funktioniert bereits.
Beide Teile funzen auch für brillenträger. prismenbrille mit gummiband versehen. löcher bohren.
http://www.3dreal.tk" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.stereopan.org" onclick="window.open(this.href);return false;
Under reconstruction
3DStereo-Media
Aero-Marspanoramas
Innovative Online-Display
Post Reply

Return to “German”