Page 1 of 1

Welches Notebook ist geeignet für iz3d-Dual Out???

Posted: Sat Sep 27, 2008 11:09 am
by Thomas3D
Hallo an Alle,

Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Notebook mit 2 Grafikkartenausgänge,um damit ein passives Projektorsystem und HMD mit 2 seperaten Eingängen zu betreiben...,in Verbindung mit iz3d-Dual out.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen,oder kann mir einen Tipp geben??
Ist es vielleicht möglich mit einen Notebook,wie z.b. dem Acer Aspire 8930,Dual view extern auf dem VGA out und HDMI out darzustellen?,zumal dieses Book noch einen dritten externen Anschluss hat den Displayport,aber warscheinlich geht das nur mit jeweils einem externen und dem Lappi-LCD....
Wie sieht es mit einem Sli fähigen Notebook mit 2 GK aus?
Leider funktioniert page flipp mit iz3d-Shutter wohl nicht mit meiner z800...

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Thomas3D

Posted: Sat Sep 27, 2008 12:59 pm
by LukePC1
Hallo und herzlich wilkommen. Mit Laptops bin ich gerade nicht so wirklich fitt, aber soweit ich weiß kann man das HDMI signal doch mit nem Converter zu DVI wanderln, oder?
Wenn Windows also nicht zu doof ist, sollte es als 'normaler' weiterer Monitor erkannt werden können :-)

Wenn du gesucht hast weißt du sicher am besten, ob es lappis mit 2 Ausgängen gibt...
Vielleicht würde auch DVI und VGA klappen? Die Qualität würde etwas leiden, aber es sollte funktionieren.

Hast du vielleicht die Möglichkeit irgendetwas ähnliches zu testen? Vl nen PC mit dvi+hdmi?

Posted: Sun Sep 28, 2008 11:51 am
by Kenneth
Wie sieht es denn vom Treiber her bei iZ3D überhaupt aus. Da Notebooks ja keine 3D Displays besitzen und die Hardware ja nich baugleich zu Desktopkarten sind, werden sich die Hersteller bei Ihren 3D treibersupport nicht auf Notebookkarten rücksicht nehmen. Denn zu den N-Vidia treibern rät N-Vidia ausdrücklich davon ab sie auf einem Notebook zu installieren und zu verwenden. Nicht das es bei iZ3D auch so ist und Du leider festellen musst das ein teures Notebook gekauft hast und es dann für Notbooks grafikkarten gar nicht funktioniert bzw zur Zeit nicht unterstützt wird. Wenn ja gehe ich davon aus dan man VGA+DVI in kombination nutzen kann und man nicht zwingend 2VGA oder 2DVI Anschlüsse braucht. Das wäre glaub i das geringere übel :)

Posted: Tue Sep 30, 2008 2:34 am
by da_giz
Wusste ichs doch, habe Deinen Post im englischen Bereich gesehen und dachte mir, mh, das klingt dermaßen nach nem Deutschen der da fragt :)

Also ich hatte das schonmal getestet bei nem Freund am Laptop. Er hat ein Asus gaming Laptop mit ner ATI mit 2 Ausgängen, also 1xDVi + 1xVGA. Am Anfang hatte ich meine Bedenken weil ich dachte, dass bei beiden Ausgängen sicher das gleiche Signal ankommen muss, da der Laptop-Bildschirm ja auch noch angeschlossen ist.
Er konnte das aber tatsächlich umstellen, so daß er 2 seperate Signale auf die beiden Ausgänge legen konnte. Der interne Monitor wird dabei glaube ich ausgeschaltet.
Der iZ3D lief bei ihm einwandfrei.
Soweit ich weiß gibt iZ3D offiziell an keine Laptops zu unterstützen, aber sie sagen auch gleichzeitig, dass es funktionieren kann wenn man 2 Ausgänge besitzt.
Generell funktioniert jedes Setup das eine GFX-Karte mit 2 physikalischen Ausgängen besitzt, was heutzutage Standart bei den high-end Karten ist, auch bei den Laptopversionen glaub ich.


Ich würde mir aber trotzdem überlegen nen Desktop zu holen, da wird das upgraden günstiger.
Wenn's unbedingt ein Laptop sein muss, achte halt drauf, dass er 2 Ausgänge hat die man seperat ansteuern kann. Wie man das im Vorfeld herausfindet weiß ich aber nicht, könnte mal den Freund fragen wie das war als er sich seinen Laptop gekauft hatte.

Posted: Tue Sep 30, 2008 4:54 am
by LukePC1
Kannst du auch noch was dazu sagen, ob man HDMI gut zu DVI machen kann? Da müsst es doch nen converter geben, oder? Ist doch im Prinzip das gleiche Signal.
Und ein DVI und ein HDMI port müssten die Beste quali liefern - auch wenn ich da sowieso keinen Unterschied sehen würde :D

Posted: Tue Sep 30, 2008 6:38 am
by da_giz
Ja, da kann ich Dir helfen, hab mich da nämlich letzthin selbst für meinen Projektor schlau gemacht.
Im Prinzip kannste sagen DVI=HDMI mit anderem Stecker und ohne Audio, d.h. das gesendete Video-Signal ist genau das selbe.
Es gibt im Handel günstig Adapter und auch Adapterkabel, einfach einstecken und los geht's.

Ich hab z.B. meine PS3 mit einem HDMI-DVI Kabel am Projektor angeschlossen.
Da HDMI- und DVI-Kabel gleich abgeschirmt sind etc. ist es also völlig egal was Du benutzt.
Es geht wirklich nur um den Stecker und darum dass bei HDMI Audio mit übertragen werden kann.

Wenn Du nen Laptop findest mit HDMI und DVI, dann nimm den.
Weil HDMI=DVI>VGA , also beides das Gleiche und beides besser als VGA.
VGA brauchst Du heutzutage eh kaum mehr...