Erfahrungsberichte mit 3D Zalman Monitor?

Moderator: sharky

Post Reply
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Erfahrungsberichte mit 3D Zalman Monitor?

Post by Kenneth »

Erstmal: Cool. Ein gut besuchtes Forum für 3D fan in engl und extra deutschen Forumraum.

Hi. Dank N-Vidias "super" unterstützung für 3D Hardware :? wie für meine ED Shutter Brille unter Vista bzw ab den gForce G80 Chips und der Tatsache das i auch lieber ein TFT als einen CRT auf meinen Schreibtisch stehen habe bin jetzt auf der suche nach einer alternative.

Deshalb hab i folgende frage:
Kann jemand aus persönlicher erfahrung über diesen Monitor etwas erzählen wie das Bild ist? Also den Zalman Trimron 19"/22" bzw sogar den auf der Messe vorgestellten 24"?

Zalman auf der Cebit

Da jedes Auge nur interlaced sieht weiss i nicht ob es in der Summe für das Gehirn ein ganzes Bild ergibt oder ob das trotzdem als interlaced wahr genommen wird. An Testberichten mangelt es ja. Die wenigen die es gibt sind dann auch noch sehr wiedersprüchlich aber immer mit der bemerkung: Nach wie vor die bisher beste alternative um 3D sehen zu können und auch gleichzeitig als guten 2D Monitor gebrauchen. Mir geht es dabei nur um's spielen in 3D :D

Hier 3 Käuferbewerungen von Alternate

Aber seit kurzem lässt der iZ3d Treiber 1.09 hoffnungen aufkommen meine Shutter Brille doch noch mal raus kramen zu können 8)
Last edited by Kenneth on Wed Sep 17, 2008 9:09 am, edited 2 times in total.
User avatar
funkee
Cross Eyed!
Posts: 117
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Post by funkee »

Hey Kenneth,

I'll reply in English if you don't mind. My German writing is a little rusty :-)
As for your question: I have a 22" Zalman and I use the NVIDIA driver to play in 3D. For me there is no objection to see half the vertical resolution in one eye. You know, the point is simple: when you look at text or super-sharp content there may be a point to your objection/ question, , but 'normal' video graphics in games simply don't suffer that much when you take away half the lines. I never had problems in merging left and right due to missing half the lines in one eye.
With games it is noticeable but not irritating (well, to me that is) and with normal video it is hard to even see the problem at all . This is due to the fact that video simply doesn't have the spectrum filled to that point.
I DO think this is something that will have to be solved, and iZ3D may have a good point there, but I don't think you will be disappointed by playing with the Zalman. But hey! Never buy anything without trying it yourself somewhere. There have to be places where you can see one?
Anyone else with different experiences?
User avatar
staticbuddha
Cross Eyed!
Posts: 150
Joined: Wed Apr 23, 2008 9:14 am
Location: England, Dartford

Post by staticbuddha »

Just to say I have a Zalman to , great product which does the job, but like funkee says if you can see a demo first thn thats of course the most wise option. However I brought mine with no preview and am very very happy with it :)

Stu
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Tja ich hab leider keinen Zalman oder IZ3D, aber ich würde sagen mit den Zalman bist du zumindest Treiber mäßig relativ abgesichert, denn du hast den Nvidia Treiber und für Notfälle kannst du dir auch fur 50-100$ noch den IZ3D Treiber freischalten. Ob sich das noch lohnt musst du wissen.

Außerdem bin ich gerade nicht ganz sicher, ob der Zalman von IZ3D wirklich unterstützt wird, da er ja fast der direkte Konkurrent ist. Interlaced Treiber gibt es jedenfalls ;-)

Die reviews bei Alternate gehen ja alle ziemlich in die selbe Richtung und das letzte das ich hier gelesen habe war auch sehr detailiert und positiv!

http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.p ... ann+review

Als Alternative könntest du noch den IZ3D monitor in Erwägung ziehen. Dieser ist günstiger und hat volle Auflösung, allerdings 'ghostet' er bei hellen Stellen stark: z.b. Vordergrund auf hellblauem Himmel ghostet recht stark. Bei dunklen spielen wie UT3 soll es jedoch minimal sein.

Ich vermute die Qualität ist etwa in dem Bereich von CRT+Schutters - nur mit höherer Auflösung (außer dein CRT läuft mit 1680x1080).
Dafür hast du bessere Treiber und mehr support ;-)

edit: hab grad gesehen, das der Zalman hier für 500€ bei Alternate erhältlich ist. Das porto aus Deutschland sollte also relativ gering sein. Vielleicht sogar geringer als ein IZ3D aus USA mit MWST :roll:
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Woah. Answer from oversea :) THX
English read is for me generally no problem. However, write:) So let i translate this text by dictionary :D

Obwohl man ja eigentlich die Firmenpolitik von N-Vidia boykottieren müssete ist es ja leider noch die kompatibelste und einfachste lösung. Einen iZ3D über eine Deutschen Händler zu bekommen hab i bis jetzt noch nicht gefunden und kommt preislich auch nicht an denn Zalman ran. Da i beide noch nie sehen konnte und der Zalman in Deutschland einfacher zu bekommen ist, N-Vidia offizielle unterstützung bietet stellt sich für mich eigentlich eher weniger die Frage ob Zalman oder iZ3D sondern eher ob Zalman oder nicht Zalman. Würden dann mit meinem "alten" 22" 2D Monitor weiter spielen bis zum nächsten Serienreifen 3D Monitor für wenig Geld.

Da i meinen Monitor evtl verkauft bekomme und i ja bei Onlinebestellung 2 Wochen rückgaberecht habe (was i bestimmt nicht in anspruch nehmen werde wie ich mich kenne) denk i mal das i mir einen Zalman zulegen werde. Der kostet ja eigentlich "nur" 200Eur mehr wie gute normale 2D Crsytal Clear Monitore.

Ob ausgereift oder nicht. Schade das 3D noch wie ne randgruppe behandelt wird. Obwohl das sicher viele Leute nutzen würden. Auf LAN Party gucken mich alle schief an. 3D? DTM3? Call of Duty? Flat Out? Das geht? Brauch man da keine speziellen Spiele? Ich hab nur "nöö" gesagt und alle die Shutter Brille 8) mal aufsetzten lassen. Alle waren begeistert. Selbst ich hab nor vor einem Jahr genauso gedacht das man dafür ein eigenes Spiel braucht das 2 ansichten berechnet. Aber mit N-Vidia Treiber ist das natürlich ja viel kompatibler. ATI sollte da auch mal mit anfangen. Konkurrenz belebt das geschäft :D Wenn jeder ne ATI kauft weil 3D da läuft würde N-Vidia nicht so'n blödsinn machen und Treiber für andere Geräte sperren oder weg zu lassen.

An alle Zalman oder gerne auch iZ3D besitzer oder derer die solche Geräte auf Messen sehen konten. Schreibt mal eure erfahrung zu dem Bild. Oder evtl kennt der ein oder andere ein Elektronik Discount / Fahhändler der so ein gerät zu stehen hat. Wäre ein grund für mich hin zu fahren und evtl zu kaufen. In meinem fall Raum Hamburg oder nördlich Berlin's


----------------------------------------
Mb Gigabyte N650SLI-DS4L
Chip Q6600
Ram 2x2048
VC 1xLeadtek 8800GT 512MB
Os Vista 32bit Sp1
Displ 22" Fujitsu Simens L22W-3
Last edited by Kenneth on Mon Sep 08, 2008 1:50 pm, edited 1 time in total.
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Kenneth wrote: Da i meinen Monitor evtl verkauft bekomme und i ja bei Onlinebestellung 2 Wochen rückgaberecht habe (was i bestimmt nicht in anspruch nehmen werde wie ich mich kenne) denk i mal das i mir einen Zalman zulegen werde. Der kostet ja eigentlich "nur" 200Eur mehr wie gute normale 2D Crsytal Clear Monitore.

----------------------------------------
Mb Gigabyte N650SLI-DS4L
Ram 2x2048
VC 1xLeadtek 8800GT 512MB
Os Vista 32bit Sp1
Displ 22" Fujitsu Simens L22W-3
Ich würde sagen das system ist ok, da musst du erstmal nichts machen, wenn du Vista+Zalman benutzen willst.
Wenn du sowieso nen neuen Monitor brauchst, kann ich dir nicht zu einem normalen 2D monitor raten. Wenn du allerdings schon nen guten oder sehr guten Monitor hast lohnt sich das upgrade eventuell nicht - außer du willst sowieso nen Dualview einrichten :)

Ich glaube Oruq aus Frankfurt hat oder hatte nen IZ3D UND nen Zalmann... aber ich glaube mindestens einer von beiden ist wieder verkauft.

Hat irgendjemand deutschsprachiges aus dem Forum nen Zalmann? Ich fände es echt gut, wenn hier mehr gepostet würde :wink:
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
stepsbarto

Post by stepsbarto »

Hi , also

muß auch mal was dazu schreiben .

Hatte mir letztes Jahr den 19" von Zalman bestellt ... nachdem ich lange überlegt
hab ob ich jetzt den iz3d nehme einen Projektor oder noch abwarte .
War aber ziemlich enttäuscht .
Man hat nur einen kleinen Bereich in dem man ghostfrei sieht ... ziemlich nahe am Monitor ,
sobald man sich etwas bewegt ist das Bild nich mehr so gut. Hab hin und her überlegt und ihn dann doch zurückgegeben.
Die halbe Auflösung merkt man auch und Antialiasing ging nicht damals (hat das Stereobild zerstört)
zumindest bei einigen Spielen.Soweit ich mich erinnere.Ist vielleicht mit den neuen Treibern besser.Kann ich nichts zu sagen ...

Also am besten selbst testen .

Grüße
steps
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

wie hoch könnte man so ein teil wohl bei Ebay verkaufen, wenn es einem nicht mehr gefällt? Die VR920 gingen immer 'nahe' an den Einkaufspreis dran.
Das höchste war 300€ sonst so um 230€ bis 250€ je nach modell (altes günstiger als das neue) und in den USA hat die da nur 330$ gekostet. Inclusive Porto und MWST ist es also günstiger die im Innland weiter zu verkaufen (zimindest wenn man selber Porto zahlen muss).

zur Auflösung: hast du mit der Röhre denn ne höhere Auflösung?
Die neuen LCD's sind halt nicht besser als CRT, aber dafür halt kleiner und mit etwas besserer Treiber-Unterstützung...
aus diesem Grunde (und wegen dem Geld) hab ich auch noch nicht so nen Gerät ;-)
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Dank iZ3D hab i gestern mein 19" CRT und meine Shutter von ED aus dem Keller gebuddelt und ein wenig ausprobiert. Nach langem hab i auch einige Spiele zum laufen gebracht. Mit dem ED activator kann man einstellen ob man interlaced oder page flipping haben will. Hab dann mal interlaced ausprobiert und hatte damit kein problem das jedes Auge das Bild um eine Zeile versetzt sieht. Das dürfte ja beim Zalman ja genauso aussehen und das ohne flimmern. Wäre für mich erst mal kein problem. Ist die frage: "wie dicht"? Sitze (hab's grade gemessen :)) entspannt 85cm wenn ich ran rücke 70cm entfernt vom Monitor. Solange i nicht auf 50cm ran rücken muss wär das schon I.O.

Soweit i für mich sagen kann brauch i bei mein TFT bei Nativer Originalauflösung kein Antialiasing einschalten. Seh da kein unterschied und hab das sowieso ausgeschaltet. Bei CRT war das für mich schon zu sehen.

Sitze aber schon auf heissen Kohlen einen zu bestellen :?
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
stepsbarto

Post by stepsbarto »

Hi ,

der Zalman hat ja die halbe vertikale Auflösung ,der 19" 1280x1024 (sprich 1280x512)
... was glaub ich ganz ok wäre ...bloß damals wollt kein Antialiasing gehen .
So warn da ziemlich verpixelte Kanten ,soweit ich mich erinnerne.
Evtl. ist das mit dem iZ3D oder neuem nVidia Treiber besser ...


@Kenneth
Wie weit weg weiß ich nich mehr mir kams aber ziemlich nah vor ..der ist auch ziemlich hell fast zu hell
... hmm kannst ja mal schreiben wie der 22" ist ,falls Du einen bestellst ...würd mich interessieren :) .

@LukePC .. ich denk wenn die Auflösung halbierst wäre ohne AA glaub ich ein Problem.
Beim iz3d Treiber mit interlaced sieht mein Röhrenmonitor mit AA
bei 1152x864 -oder so ähnl.- akzeptabel aus.
Der ..ähh... Beamer (800x600) sieht auch nur mit AA richtig gut aus ...
(und 800x300 ist nicht so dolle,interlaced ...auch schon ausprobiert)

Grüße

steps
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Das wusst i bis jetzt noch gar nicht :idea: das es vertikal interlaced ist. Dachte es wäre horizontal bei 2x 1650x540 statt 2x 825x1080. (der 22" wird ja warscheinlich ja genauso aufgebaut sein wie der 19")

Sollte ich einen Zalman oder was auch immer besitzen werde ich auf jeden fall ein review darüber schreiben.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
stepsbarto

Post by stepsbarto »

..stimmt schon 1680x525 x2 - vertikale Auflösung ist halbiert ...

... Verwirrung ... wie man das jetzt nennt .. auf jedenfall kommt eine Zeile fürs linkes Bild,nächste Zeile rechtes Bild :-) ...

... line interleaved ?
... (verical/horizontal) interlaced ?
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

ich glaub interleaved ist meist/oft vertikal (spalten) und interlaced in der Regel Zeilenweise (horizontal).

Das halbe Auflösung bei nem Projector mit 800x600 nicht so der Bringer ist, kann ich mir auch vorstellen. Die doch relativ hohe Auflösung des Zalmann kommt immer noch an die von meiner Röhre dran, wenn ich die halbiere. Ist halt etwas langgestreckter, aber was solls...


So zum interlaced und dem Sichtbereich: Ich hab gelesen, das der vertikal echt mies sein soll, in der breite (durch die langen linien) aber ok. Das sollte aber auch heißen, dass du wenn du ihn richtig zurücklehnen kannst in jeder Entfernung ein gutes Ergebniss erzielen könntest. Außerdem können Leute von der Seite mitgucken - wenn sie die richtige Kopfhöhe haben.
In der Praxis hat man von der Seite aber wohl mehr ghosting?

@ stepsbarto: weißt du, ob die 19" Version sehr unterschiedlich von der W22" ist? Ist sie eventuell einige Jahre älter und von schlechterer Technik?
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

:roll: Man lernt nie aus.

Ja i werds rausfinden :D denn jetzt ist ein Onlineshop um den 22" Zalman Monitor reicher :lol: wenn i bezahlt hab :?

Mit der Auflösung des Zalmans hab i bestimmt kein problem. Habs mit meiner Shutterbrille auf mein 19" CRT bei 1024x768 simmulieren können. Interlaced 2x 1024x384. Und wenn mir die schon reicht dann kann's ja nur besser werden solange die Pixel pro Zoll nicht grösser werden. Aber rechnerisch wird's kleiner bzw enger.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
soundstorm
Two Eyed Hopeful
Posts: 57
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Post by soundstorm »

Als Info: Ich habe den IZ3D Monitor in Italien bestellt für 624€, inklusiv Versand nach Spanien. Wird für Deutschland nicht viel anders sein... Ich finds recht günstig. Mit MSWT und Zoll käme ich sicher auf über 800€ bei iz3d.com
http://www.geosoft.it/
Sie können englisch, ein bisschen. :lol: Sie sind auch aufgeführt auf iz3d.com unter "expirience it"

Meine Erfahrung mit shutterglasses und interlaced gegenüber pageflipped (Nvidia) von früher war, dass mich die Zeilen schon gestört haben. Ich weiss noch, wie ich mich gefreut habe, als ich endlich pageflipped sah, war viel besser. Aber ist halt jeder verschieden. :D Klar, heute sind es mehr Pixel als früher mit 800x600 oder 1024x768, aber naja.... von 300 bezw. 384 auf 525 ist es nicht so ein grosser Schritt, das sind nur 141 Pixel mehr... Die Auflösung vom iz3d ist 1050, halt einfach das doppelte, finde das noch viel. Jedem das seine! 8)

Was mich auch nervt, ist dass man für Zalman/Nvidia unbedingt VISTA braucht... will ich aber nicht... :roll:

Sobald ich den Monitor habe, berichte ich natürlich. Dauert aber noch, meine Bank zankt rum mit der Überwesiung... :evil:
Post Reply

Return to “German”