Vuzix VR920 - meine Eindrücke

Moderator: sharky

Post Reply
Xeno
One Eyed Hopeful
Posts: 14
Joined: Tue Jul 15, 2008 1:13 pm

Vuzix VR920 - meine Eindrücke

Post by Xeno »

Hi all,

nachdem ich von LukePC1 gebeten wurde, meine Erfahrungen (Testbericht würde ich das ganze noch nicht nennen :wink: ) mit der Brille im Forum zu posten, mache ich das gerne (ohne Eure Hilfe würde ich wahrscheinlich heute noch Strippen löten... :D ).

:!: Ein paar Worte vorweg. Erstens: meine Eindrücke beruhen auf der Erfahrung mit einer selbst reparierten, gebrauchten Brille der ersten Baureihe, die noch mit dem "ICUITI"-Label versehen ist. Ich kann Euch keine genauen Angaben darüber machen, welche meiner Kritikpunkte vom Defekt oder von meiner Reparatur verursacht wurden, außerdem weiß ich natürlich nicht, wie die Vorbesitzer (mindestens 2) mit der Brille umgegangen sind. Zweitens: es handelt sich hier nicht um einen wissenschaftliche Studie, sondern um meine persönlichen Eindrücke. Also nicht gleich losrennen und kaufen und dann hinterher "Der Onkel Xeno hat aber geschrieben, das ist alles ganz toll, und ich finde das jetzt aber gar nicht so toll, buuh-huuh-huuh-hääähh!" posten, ok?


Ich fange mal mit den Kritikpunkten an:

1.) vergeßt die "Leinwand-auf-drei-Meter"-Geschichte. Im Prinzip ist das Teil ein 15- bis maximal 17-Zoll-TFT zum aufsetzen (wer wie ich schon als Kind in den Fernseher gekrochen ist, wird etwas enttäuscht sein). Durch die begrenzte natürliche Auflösung von 640*480er sind Instrumente bei Flugsims nicht eben gut abzulesen, weit entfernte Gegner in Shootern auszumachen, wird manchmal zum Glücksspiel (Anhänger der vuzix-PR-Abteilung oder der "It's not a bug - it's a feature"-Fraktion würden jetzt vielleicht entgegnen, daß dieser Effekt zur Spannung und/oder Atmosphäre beiträgt... :lol: . Bei höheren Auflösungen stellt die Brille eben nur einen Ausschnitt des Desktops oder Spielebildschirms dar, der dann mit Maus oder Headtracking verschoben werden kann.

2.) Der Tragekomfort ist so lala. An das Gewicht gewöhnt man sich. Lästig ist die Schnur, mit der man das Gerät am Kopf befestigen muß. Man muß schon etwas fummeln, bis man die Bügel der VR920, die der eigenen Brille, die Schnur und das Kabel hinter dem Ohr untergebracht hat. Das Kabel könnte überhaupt länger sein (ok, meins ist durch die Reparatur noch mal 10 cm kürzer geworden). Je nachdem, wo Ihr Euren Rechner stehen habt, ist die Verbindung zur virtuellen Realität schon recht kurz... Die Ohrhörer sind von der Soundqualität her ok, aber nicht sonderlich bequem. Eigentlich habe ich die nie dran. Für Brillenträger kann es mit der Nasenstütze (ich hab noch das alte Modell) Probleme geben. Die Nasenstütze herauszuziehen und umzudrehen hilft. Erstaunlicherweise hat der dann leicht veränderte Abstand zum Auge keinen Einfluß auf die Bildgröße). Inzwischen hat der Hersteller reagiert und die aktuellen Modelle mit einer neuen, einstellbaren Nasenstütze ausgestattet - keine Ahnung, ob die nun besser für Brillenträger geeignet ist oder nicht.

3.) der "Immersion Shield" ist für meinen (eher schmalen) Kopf zu groß und läßt immer noch Licht durch. Überhaupt: Licht. Das Linsensystem ist nicht entspiegelt, dadurch reflektiert seitlich einfallendes Licht in der Abdeckscheibe. Brillenträger wissen, was ich meine. Außerdem entstehen dadurch manchmal rote und blaue "Geisterbilder" (etwa so, wie wenn man eine Kamera schräg gegen die Sonne hält - besonders gut zu sehen bei heller Schrift vor schwarzem Hintergrund). Obendrein sieht man jedes Staubkorn im Linsensystem (das dürfte an meiner Reparatur im garantiert nicht staubfreien Schlafzimmerlabor liegen :D ). Länger als eine Stunde am Stück hatte ich das Teil noch nie auf, auch, weil es mit der Zeit verdammt warm wird.

4.) Das Headtracking ist noch stark verbesserungsbedürftig. Die Magnetsensoren lassen sich von Netzteil, Monitor usw. leicht ablenken, manchmal zittert oder springt die ganze Sache derart, daß es mehr frustriert als nutzt. Mit dem GlovePIE-Script von Carl Kenner (einem Steuerungsprogramm für beliebige Eingabegeräte) geht es etwas besser. Es funktioniert halt, ist aber von der Qualität nicht mit TrackIR oder freetrack zu vergleichen (alleine schon deshalb, weil es nur drei Freiheitsgrade unterstützt).


So, jetzt das positive (und durch und durch subjektive :D ):

1.) Die Verbindung zwischen Stereo-3D und Headtracking ROCKT !!! Bei IL-2 in stereo durch das Revi gucken zu können und beim Kopfdreh nach rechts die Flügelspitze oder das Bodenziel sehen zu können, ist schon ziemlich genial. Und Crysis in Stereo ist 'ne echte Offenbarung. Wer fliegt, fährt oder auf irgendwas schießt, hat viel Spaß damit.

2.) Die Liste der unterstützten Spiele wird immer länger. Ich habe auch schon einige Spiele, die nicht auf der Liste stehen, getestet. Manche laufen, andere nicht.

3.) Der Support ist echt ok. Obwohl ich die Brille nicht neu gekauft habe, haben die mir jede Frage geduldig und ausführlich beantwortet. Das gleiche gilt für die community im offiziellen Forum - klein, aber fein.



Zum Vergleich mit der ELSA Revelator (die ich vor einiger Zeit noch benutzt habe): Die Geisterbilder sind eher unauffällig im Hintergrund, sie flimmern nicht so plötzlich auf wie bei der Shutterbrille. Man gewöhnt sich dran. Die Brille ist schwerer als die Revelator, aber noch erträglich. Das "mittendrin"-Erlebnis ist -alleine dadurch, daß sich ein Stereobild beim Kopfdrehen mitbewegt- um ein vielfaches intensiver. Stereo-3D und Tracking werden nicht über die Systemsteuerung, sondern direkt im Spiel mit Strg+F7 oder Strg+F8 eingeschaltet, die Software erkennt die meisten installierten Spiele automatisch und kopiert die notwendigen Treiber in das Spieleverzeichnis.



Zum Fazit:

Im Prinzip ist die VR920 so etwas wie eine Ente: sie kann laufen, schwimmen und fliegen - aber es gibt immer wen, der besser laufen oder besser schwimmen oder besser fliegen kann. Mit einer Kombi aus DLP-Beamern, Teufel E und TrackIR kann man dieses Produkt weder qualitativ und preislich vergleichen. Eventuell wäre eine Kombi aus Z800 (bessere Auflösung) und TrackIR (besseres Tracking) noch eine Alternative.

Hätte ich $ 400 für die Brille ausgegeben, ohne sie vorher gesehen zu haben? - Wahrscheinlich nein. Hätte ich sie nach eine Vorführung gekauft? - Auf jeden Fall! Die Verbindung von Tracking und Stereo wäre mir auch den Neupreis wert gewesen.

Ob sich der Kauf für Euch lohnt? - kommt darauf an, was Ihr erwartet. Ihr bekommt ein Produkt, das noch vor 5 Jahren für den Heimbereich absolut undenkbar (und vor allem: unbezahlbar) war, zum Preis einer Oberklassegrafikkarte. Dafür müßt Ihr halt die Abstriche machen, die ich oben aufgelistet habe. Wer wie ich gerne experimentiert und zugunsten der dritten Dimension auf etwas Bildschirmgröße und Auflösung verzichten kann, ist damit gut bedient. Nur zum Vergleich: Die Videobrille von Pearl kostet ähnlich viel und hat kein Stereo-3D. Im Zweifelsfall ladet Euch die deutsche Gebrauchsanleitung runter oder wenn Ihr wissen wollt, ob ein bestimmtes Spiel unterstützt wird, schaut mal ins offizielle Forum, dort werden auch die Kritikpunkte (Probleme beim Firmwareupdate, Tracking etc) recht offen diskutiert.


Anregungen und Kritik nehme ich gerne entgegen (außer "Der Onkel Xeno hat aber..." :wink: ) - vielleicht kann ja jemand, der das neue Modell hat, seine Erfahrungen in puncto Nasenstütze oder Geisterbilder hier beitragen.



Grüße,
Xeno
Last edited by Xeno on Mon Aug 11, 2008 11:17 am, edited 2 times in total.
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast diesen Erfahrungsbericht zu verfeinern und zu posten. Ich weiß auch, dass es hier nicht alle User erreichen kann, aber in English gibt es schon diverse Berichte und für viele ist es sicher besser solche sachen in der Muttersprache zu lesen.
Außerdem kann man in der Muttersprache viel bildlicher und genauer Beschreiben, was die Qualität des 'Reviews' erhöht.

Ich hoffe also, dass dies noch viele Lesen und vielleicht auch noch einige Aspekte ergänzen.

Ich hab auch gleich ne Frage:
Kannst du genauer sagen, warum das Gerät warm wird? Liegt es an dem Kopfband und der isolierenden Wirkung oder liegt es am hohen Stromverbrauch der Brille? Ich dachte nämlich, dass die meisten HMDs wie der Z800 sehr stromspaarend sind und sogar die Batterie Leistung eines Laptops erhöhen können...
Möglicherweise gilt das aber nur für Z800 wegen OLED Technologie :wink:
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
sharky
3D Angel Eyes (Moderator)
Posts: 1819
Joined: Fri May 25, 2007 4:08 am
Location: Italy
Contact:

Post by sharky »

schöner bericht.. :)

wäre jetzt nett wenn du irgedwie deine hände auf ein neueres modell legen könntest um eine vergleich der verbesserungen zu haben..

grüße

igor
Adam Savage: "I reject your reality and substitute it for my own."
Jamie Hyneman: "It's really cool, but really unusual."

Image
Xeno
One Eyed Hopeful
Posts: 14
Joined: Tue Jul 15, 2008 1:13 pm

Post by Xeno »

@ sharky: wenn sich jemand findet, der seine neue schrottet und bei ebay einstellt, mache ich das gern. Aber eigentlich wäre der Luke jetzt mal an der Reihe, zu löten. ;)

@Luke: die Wärmeentwicklung kommt von einer Reihe Widerstände oder Spannungsregler, evtl. auch vom großen Controller-IC auf der Platine zwischen den beiden Displays. Man spürt sie nicht beim tragen, nur beim anfassen. Ich habe schon mit der Dremel ein paar Lüftungsschlitze ins Gehäuse geschnitten und die Stärke der Hintergrundbeleuchtung reduziert, das hilft etwas. Wenn ich die Brille nicht benutze, ziehe ich sicherheitshalber trotzdem den USB-Stecker ab.
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Also ich wollte schon seit einiger Zeit nochmal etwas dazu schreiben.
Ersteinmal Vielen Dank an Xeno für die Einladung, den netten Empfang und die Demonstration des reparierten VR920!!!

Es ist nun leider schon etwas her, aber ich möchte dennoch meine Eindrücke hier festhalten.

Das Spielerlebniss ist ... anders. Ich war positiv davon überrascht, wie gut einige Spiele mit dem VR920 Treiber funktioniert haben. Auch die Auflösung war wieder Erwarten kein Problem.

Mein erstes Problem beim Aufsetzen der Brille war es text zu lesen, denn die Brille saß zu weit von meinen Augen entfernt (ich trage keine Brille) und ich konnte so nichts scharf erkennen. Ein festeres herandrücken der Brille an die Nase behob dieses Problem. Ich glaube jedoch das die nun umdrehbare Nasenstütze der neuen VR920 mir geholfen hätte.

Die Sicht ist am ehesten mit einem Fernglas zu vergleichen. Es ist als würde man die Welt durch ein Fernglas sehen, jedoch ohne die Vergrößerung. Da man jedoch alle 4 Ecken des displays noch erkennen können muss, ist in dem runden Kreis den man durch das Fernglas sehen kann nur ein Viereck benutzbar. Die so beleuchtete Fläche ist doch für gehobene Ansprüche wirklich etwas klein und ich habe mir eigentlich immer gewünscht irgendwie 'näher dran' zu kommen...


Ein zweischneidiges Schwert ist der Headtracker. Eigentlich der wichtigste Grund ein video headset zu kaufen, denn bei guter Funktion könnte man in alle Richtungen sehen und wäre richtig IM Spiel.

Leider zittert der headtracker bei der Verwendung von CarlCenners script und hat einen spürbaren 'Delay' bei der mitgelieferten spaceshuttlesimulation. Es macht zwar immer noch Spaß diesen zu verwenden, doch wirkt es relativ unrealistisch und führt bei zu langem Gebrauch (vor allem für Anfänger) zu Kopfschmerzen oder unwohlsein :-(
Wenn man z.B. den Kopf in eine Richtung bewegt, die der headtracker nicht unterstützt, ist das Gehirn ziemlich irritiert. Auch die starke Verzögerung war irgendwie nicht so ganz mein Ding...
Vielleicht könnte hier aber auch eine geringe (Einstellbare!) Verzögerung das Zittern beim Headtracking deutlich reduzieren und so den headtracker stark verbessern.


Fazit:
mit ordentlichem Headtracking (vl Track IR oder Wii mote?) und einem größeren FOV (vl ein TDVisor?) wäre das VR920 für seinen Preis unschlagbar. Allerdings sollte man in Betrackt ziehen, dass dieses Gerät 'low budget' ist und günstiger ist als die meisten 3D Bildschirme!!!

Da es aber für mich jedoch nicht den großen Sprung bedeutet, werde ich wohl noch was bei meinem CRT bleiben, der mit 30€ inclusive Shutterbrille von Ebay immer noch gut mithalten kann. Der CRT ghostet zwar manchmal, doch ich habe gelernt das zu ignorieren, so dass das VR920 in dieser Hinsicht subjektiv keine nennenswerten Vorteile hat.

wer bis hier gekommen ist: Danke fürs Lesen :D

edit:
mit dem Lightshield hatte ich eigentlich keine Probleme - außer, dass ich nichts mehr gefunden habe. Ich musste entweder die Brille abnehmen oder meine Hand zur Maus/Tastatur führen lassen. In vertrauter Umgebung ist das sicher was anderes, aber es zeigt wohl, das das Light shield auch gut passen kann :D
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Xeno: hast du das gelesen?
http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.p ... highlight=
Es sollte helfen dein Zittern nach rechts und links mit dem VR920 zu beheben oder zu reduzieren.
Ich nehme an, ich habe bei dir GlovePIE getestet...

Wenn die vorgeschlagenen Änderungen eine Verbesserung bringen, wäre ich froh wenn du mich davon in Kenntniss setzen könntes.
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
Xeno
One Eyed Hopeful
Posts: 14
Joined: Tue Jul 15, 2008 1:13 pm

Post by Xeno »

LukePC1 wrote:Xeno: hast du das gelesen?
Klingt interessant, werde die Tage mal testen - bin momentan beruflich schwer beansprucht.

Interessant, daß Dein Eindruck als Nichtbrillenträger so anders ist - bei mir ist die 920 weit genug weg, daß meine Brille noch dazwischenpaßt, dafür ist der Lightshield halt an den Seiten offen...

Du hattest bei mir übrigens tatsächlich GlovePIE getestet.
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Xeno wrote:
LukePC1 wrote:Xeno: hast du das gelesen?
Klingt interessant, werde die Tage mal testen - bin momentan beruflich schwer beansprucht.

Interessant, daß Dein Eindruck als Nichtbrillenträger so anders ist - bei mir ist die 920 weit genug weg, daß meine Brille noch dazwischenpaßt, dafür ist der Lightshield halt an den Seiten offen...

Du hattest bei mir übrigens tatsächlich GlovePIE getestet.
In dem Falle ist es ja offenbar möglich noch ein paar optimierungen (über eine ini datei) zu machen.

'Problematisch' ist vielleicht auch meine doch relativ kurze Testzeit, da ich das Gerät nicht selbst einstellen kann usw...
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass dadurch der Schwerpunkt anders liegt.
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
Post Reply

Return to “German”