S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Moderator: sharky

Post Reply
tRIACTIs
One Eyed Hopeful
Posts: 11
Joined: Wed Dec 23, 2009 6:39 am

S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by tRIACTIs »

Hallo an Alle!

Bereits seit erscheinen von nVidia 3D Vision bin ich am überlegen, mich wieder in die Welt der S3D zu stürzen.
Am Montag war ich zum ersten mal im 3D Kino und damit vollends angefixt :shutter

Mit der Elsa 3D Revelator hab ich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn das System alles andere als ausgereift war.

Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl und kann mich trotz intensiver Recherche nicht entscheiden:

- 120Hz Monitor + nVidia 3D Vision
oder
- Zalman
- iZ3D
- Hyundai IT

Verwendung ist auschschließlich Spaßvergnügen und somit ein Limit von 400€ (alle o.g. Geräte liegen somit im Rahmen)

Und nun seit ihr gefragt! Bin für jede Meinung dankbar...
soundstorm
Two Eyed Hopeful
Posts: 57
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by soundstorm »

Ich würde Schwerpunkte setzen, meine Liste wäre:

Auflösung: IZ3D/Nvidia
Treiber: IZ3D
2D Benutzung: Nvidia
Shutter nervt: IZ3D/Zalman
Vorführen/ mehr als ein Benützer: IZ3D
Verstellbarer Monitor: Nvidia/Zalman
Kundensupport: IZ3D
Kompatibilität: Zalman (da nvidia und iz3d Treiber nutzbar)

Ghosten tun sie ja alle mehr oder weniger, habe nur Iz3d, kann leider nicht vergleichen.
Über Hyundai IT kann ich nichts sagen...
tRIACTIs
One Eyed Hopeful
Posts: 11
Joined: Wed Dec 23, 2009 6:39 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by tRIACTIs »

Ja, die Schwerpunkte machen mir am meisten Sorgen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Da ist es echt schwer die richtigen Vorteile zu finden.

Nachdem ich nun endlich einen auführlichen Test vom Hyundai W220S auf PRAD gefunden habe, fällt dieser komplett weg - zirkularer Polarisationsfilter, somit halbe Auflösung, somit für den halben Preis bei Zalman zu haben!

Was mich am meisten interessiert:

Polarisationstechnik

- in wie weit ist die halbe Auflösung beim Zalman "spürbar"?
- ist der Blickwinkel beim iZ3D auch so gering wie beim Zalman?

Shuttertechnik

- in wie weit wurde die Shuttertechnik im Vergleich zur Elsa 3D Revelator verbessert (kann mich da an störende Aussetzer erinnern)

Ist der 3D Effekt bei beiden Techniken gleich gut oder gibt es da signifikante Unterschiede (ich weiß, ist sehr subjektiv)
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by Kenneth »

Ich Kopier mal den text und änder mal ein wenig ab.
Auflösung: IZ3D/120Hz
Treiber: IZ3D & NVidia
2D Benutzung: Nvidia, Zalman, Hyundai IT
Shutter nervt: IZ3D, Zalman, Hyundai IT
Vorführen / mehr als ein Benutzer: IZ3D, 120Hz (Geldfrage), Theoretisch auch Zalman und Hyundai, da zur seite der normale Spielraum eines TFT's ist. Nur alle müssen Horizontal gleich sitzen.
Verstellbarer Monitor: Nvidia / Zalman
Kundensupport: IZ3D
Kompatibilität: Zalman (da nvidia, tridef und iz3d Treiber nutzbar), Hyundai IT (Tridef & iz3d treiber)
BluRay Kopierschutz unterst.: NVidia, Hyundai IT


Ich persönlich. Zalman & Hyundai bei halber auflösung dafür Passiv, keine verdunkelung, super Farben mit Brille und ohne shutter.

Edit: Halbe Auflösung
Das erste Spiel war DTM3 was i in 3D gespielt hab. Da war 3D super aber die halbe Aulösung brachte schnell ernüchterung. Je neuer und somit Grafisch überladener/vollgepackter ein Spiel wurde um so weniger ist die halbe Auflösung zu merken. Hab kein Spiel mehr erlebt was noch mit halber auflösung unangenehm ist. Ich bin froh den zu haben und ich nehme die Halbe Auflösung überhaupt nicht mehr war (obwohl man es aber dennoch sehen kann) Wer aber viel Spiele spielt die Texte wie in Rollenspiele enhalten rate ich dann doch auf Vollbild zu setzen.
Preislich ist der Zalman super. Soll aber theoretisch nirgens mehr zu bekommen sein.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
Tretboot
One Eyed Hopeful
Posts: 18
Joined: Tue Dec 29, 2009 7:02 am
Location: Germany

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by Tretboot »

Ich würde auch gerne den Zalman kaufen, habe mit erschrecken festgestellt das der mal für 169,90 zu haben war, leider knapp verpasst...

Evtl. wäre noch eine Alternative sich selber so ein Stereo-Spiegel Monster zu bauen, warum bietet sowas eigentlich niemand fertig an?

Image
tRIACTIs
One Eyed Hopeful
Posts: 11
Joined: Wed Dec 23, 2009 6:39 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by tRIACTIs »

Tretboot wrote:[...]
Evtl. wäre noch eine Alternative sich selber so ein Stereo-Spiegel Monster zu bauen, warum bietet sowas eigentlich niemand fertig an?
Doch, kostet allerdings 4000$ zzgl. Monitore!

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun für die Shutter Lösung entschieden.

Der Zalman wäre meine erste Wahl, wenn ich platz für einen zweiten Monitor hätte. Da jedoch mein Schreibtisch zu klein für ist, entscheide ich mich lieber für einen sehr guten Monitor mit der Option für S3D.
Da ich sowieso Nvidia Fanboy bin, stört mich auch die Einschränkung der GraKa nicht.

An dieser Stelle danke ich allen, die sich hier geäußert haben (auch wenn ich deutlich mehr Beiträge erwartet hätte).
BladeXme
One Eyed Hopeful
Posts: 11
Joined: Tue Dec 29, 2009 4:31 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by BladeXme »

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab das selbe Problem wie manch Anderer hier.

Ich will auf den 3D-Zug aufspringen und steh vor der Entscheidung Nvidia´s 3D Vision oder den IZ3D Monitor.
Hab hier im Forum schon einiges recherchiert, aber ich bin noch unschlüssig was ich mir kaufen soll.
In meinem System arbeitet ne ATI 5850. Bin am überlegen diese zuverkaufen und mir eine 285Gtx zu holen, bis die 300er Serie auf den Markt kommt.
Auf nen Full HD Monitor von Acer brauch ich nicht warten, mir würde die Auflösung 1680*1050 reichen.
Call of Duty5 und andere Online Egoshooter werde ich nicht in 3D spielen, also sollte das Bild in 2D auch noch nett sein.^^

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
Welche 3D Technik wird sich durchsetzen, einige Hersteller wollen doch Shutterbrillen verwenden?

Wenn Nvidia, welchen Monitor, den Samsung oder den Viewsonic? (Auf nen Full HD Monitor von Acer brauch ich nicht warten, mir reicht die Auflösung 1680*1050.)

Auflösung: IZ3D, Viewsonic und Samsung haben 1680*1050, das passt
Treiber: IZ3D/Nvidia
2D Benutzung: Wie gut oder schlecht ist die 2D Benutzung des IZ3D, kann er mit dem 120Hz Monitor mithalten? (wegen den 2 Panel´s)
Shutterbrille: Das Gewicht stört nicht, die Shutterbrille muss über USB aufgeladen werden, richtig?
Vorführen: nicht wichtig
Verstellbarer Monitor: wird an nen Ergotron Arm geschraut, somit kein Thema
Ghosting: 120Hz Monitor besser wie IZ3D? Haben die neuen IZ3D Brillen das Problem behoben?

Ich tendiere zu Nvidia, würde aber auch nen IZ3D nehmen.
Zu was für einer Lösung würdet ihr mir raten?
Oder doch noch abwarten wie sich die Lage entwickelt?

Gruß Blade

PS: Noch ein frohes neues Jahr! :mrgreen:
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by Kenneth »

Frohes Neues
Dafür hat sich inoffiziell ein anderer thread durchgesetzt wenn man sich die Post's und deren Datum mal so anguckt. Ging mir einst genauso :mrgreen:

Willkommen
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
soundstorm
Two Eyed Hopeful
Posts: 57
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by soundstorm »

2D Benutzung: Wie gut oder schlecht ist die 2D Benutzung des IZ3D, kann er mit dem 120Hz Monitor mithalten? (wegen den 2 Panel´s)
Ich bin von einem Billig LCD/TV auf den IZ3D umgestiegen. Das 2D Bild ist für mich absolut ok. Aber wie gesagt, habe keine Erfahrung mit Monitoren von hoher Qualität. Ich fotografiere jedoch sehr gerne und bearbeite die Fotos auch und das Bild ist für mich voll ok, nichts zu meckern. Trotzdem, der IZ3D ist wohl mit hohen Ansprüchen nicht zu vereinbaren (Schärfe, Keine Farbkontrolle oder sonstiges am Monitor, nur Brightness).

Das 2. (durchsichtige) Frontpanel liegt halt vor dem Backpanel, wo das eigentliche Bild dargstestellt wird. Das Bild ist nicht unscharf, aber es gibt sicher schärfere Monitore als den IZ3D.

Ein Monitor mit 120HZ ist im 2D Betrieb sicher besser als IZ3D, der hat nur 60HZ. Und auch sonst gehe ich davon aus, dass die Qualität besser ist, die Frage ist nur, wieviel. :lol:

Zum Ghosting müsstest du jemanden fragen, der beides gesehen hat. Ich kann nur sagen, mit den neuen Brillen von IZ3D habe ich wirklich Spass mit dem Monitor. Habe aber Nvision noch nie gesehen. Ghosting scheint auch der zu haben (das typische HighContrast Ghosting und ein spezielles: nur oben, dafür stark, nur bei einigen Leuten, siehe Nvidia Forum).

Ich würde aber die passive Darstellung des IZ3D aber nicht vergessen. Shutter ist halt Flimmern, passiv ist angenehmer. Zudem macht es das Bild ziemlich dunkler. Klar, da sprechen meine Erinnernen an Edimensional Brillen, heute sieht das sicher etwas anders aus. Aber ich weiss, dass es immer noch flimmert ... So funktioniert schliesslich Shutter. :shutter

Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, würde ich das machen. Weil IZ3D mit einem neuen 27" mit weniger Ghosting (hoffentlich!) rauskommen wird und es wird viele neue 3D TVs geben (Stichwort CES 2010), evtl. ein neuer Vuzix. :mrgreen: Was Nvidia vorhat bezüglich 3D, weiss ich nicht.
BladeXme
One Eyed Hopeful
Posts: 11
Joined: Tue Dec 29, 2009 4:31 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by BladeXme »

@Sandstrom: Danke für deine Antwort.

Leider kann ich nicht noch einpaar Monate warten! :mrgreen:

Am Dienstagabend hab ich durch Zufall erfahren, dass ein Kollege von mir, seit neustem Nvidia´s 3D Vision besitzt.
Also hab ich gleich, mit ihm Kontakt aufgenommen und mir gestern die ganze Sache angeschaut.
Leider ist seine Graka nicht mehr die Beste, aber was ich gesehen habe, hat mich überzeugt. Die Details musste er ein bisschen runterschrauben.
So konnte ich die Avatar Demo, Left 4 Dead und die Drakensang Demo zocken, war echt toll!
Einen direkten Vergleich zum IZ3D hätte ich gern gehabt.

Gestern Abend hab ich nochmal alles durchgekaut und mich für Nvidia entschieden.
So brauch ich nur von einem Hersteller die Treiber und Physx ist auch dabei. Das Gesamtpaket gefällt mir recht gut.
Ich hab noch gestern um 22:30 Uhr den Viewsonic, das Brillen-Kit und ne 275Gtx bestellt.
Ich hoffe das die 275GTX erstmal ausreicht und sie später durch die 300 Serie (sobald verfügbar) ersetzt wird. Hätte auch gern meine ATI behalten. :cry:


Sobald mein Bestellungen eintreffen, werd ich mich melden! :shutter
soundstorm
Two Eyed Hopeful
Posts: 57
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by soundstorm »

Freut mich, hast du eine Entscheidung getroffen! Lese gerne deine Review sobald du das Paket getestet hast.

Mich würde vor allem interessieren, ob die Schatten in den Spielen funktionieren und ob man Post Processing Effekte immer noch abschalten muss.
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by Kenneth »

Ne 275GTX als Übergangslösung. Nicht schlecht. :shock:

Aber was gibt man nicht alles für 3D aus. Ja Du wirst es Nicht bereuen. Und mit dem Fermi werd auch ich dann wieder mit im 3D Geschäft sein. Das stockt so langsam mit meiner 8800GT. Viel Spaß mit Deiner Lieferung.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
BladeXme
One Eyed Hopeful
Posts: 11
Joined: Tue Dec 29, 2009 4:31 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by BladeXme »

Thx, Spaß werd ich sicher haben, ich denk das spätestens Samstag alles da ist.

Die ATI 5850 geht noch für gutes Geld weg, da kann man ja fast ne 285GTX kaufen. :mrgreen:
Aber das muss nicht sein, wen die so oder so wieder den Besitzer wechselt.
BladeXme
One Eyed Hopeful
Posts: 11
Joined: Tue Dec 29, 2009 4:31 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by BladeXme »

Gestern sind alle Lieferungen eingetroffen und ich hab mich riesig gefreut.
Als erstes kam die Graka und wurde sofort eingebaut. ATI Treiber runter und Graka ausgetauscht.
Die zweite Lieferung bestand aus dem Monitor, den packte ich aus und lies ihn auftauen. :mrgreen:
In der Zwischenzeit hab ich nvidia-Treiber und den Physx Treiber installiert. Gleich mal Batman rein und getestet was die Graka so leistet.
Danach kam der Viewsonic "22" auf den PC-Tisch und mein Acer "22" wurde zur Seite gestellt.
Da ich alles mit einem Kabelkanal und Kabelschläuchen festinstalliert habe, steckte ich das DVI-Kabel und Netzkabel an den Viewsonic.
So hab ich erst den Viewsonic getestet, da die 3D Vision Brille noch nicht da war.

Viewsonic VX 2268wm:
- Das Gehäuse (klavierlack) ist recht stabil, leider ist der Standfuß dafür genau das Gegenteil. Ich hab in zu Testzwecken (falls Monitor defekt) erstmal nur mit dem Standfuß verwendet. Der Standfuß wird zusammengesteckt und mit einer Schraub festgeschraubt. Wen er fest ist, kann man den Monitor in der Neigung verstellen. Den Monitor hab ich später an meinen Neo Flex Arm angeschraubt. Dafür muss man ne Plastikabdeckung am Monitor abnehmen, damit man an die Schrauben gelangt. Man darf nicht zimperlich sein und muss mit dem Schlitz-Schraubendreher Gewalt anwenden. Die Abdeckung ist eingeklippt und geht schwer ab.
- Das Bild des Panel´s ist gut, mein Acer hat ein Glare-Display und die Farben waren dadurch bisschen schöner.
- Das Panel hat beim Schwarzbild an den Rändern leichte Lcihthöfe, sind aber sonst in Spiele und im Windowsbetrieb nicht sichtbar.
- Die Bedienungsknöpfe am LCD sind etwas billig, aber tun ihren Zweck.
- Ghosting ist mir beim Zocken nicht aufgefallen.
- Der Nvidia 3D Kleber ist leicht schief aufgeklebt! :mrgreen:

Im Groß und Ganzen ist der 2D Betrieb des Viewsonic VX2268wm gut und ich bin voll zufrieden. Er hält mit meinem Acer X222wd locker mit.

So gegen 13Uhr kam das 3D Vision-Kit bei mir an.

Hab alles ausgepackt und den IR Emitter eingesteckt. Danach sofort den 3D Treiber installiert und die Einstellungen vorgenommen.
Das erste Game das ich gestartet habe war Left4Dead 2.
Ich war recht überrascht das ich Scanlines im Bild hatte und es nur grün-grau Farben gab.
Also hab ich den Treiber deinstalliert, in der Vermutung das es daran liegen könnte. Hab mir noch mein DVI Kabel überprüft und siehe da, es waren zu wenig Kontakte vorhanden (vor Freude nicht darauf geachtet). :roll: Also ein anderes Kabel ran und die Treiber wieder installiert. :mrgreen:
Rechner neugestart und wieder Left4Dead 2 gestartet. Seit dem alle möglichen Games die ich hier rumliegen hab getestet. Ich bin total begeistert. :shutter

Die Graka läuft hervoragend, ich hab so gut wie in allen Games die Details und anderen Einstellungen voll aufgedreht. Der 3D Effekt ist super, ich muss nur die Tiefeneinstellung in den Spielen verändern. Kopfschmerzen oder brennende Augen sind nach ca 3-4 Stunden noch nicht aufgetreten.
Auch kein Ghosting in den Games zu sehen, was mir aufgefallen ist: Das in Drakensang die Schatten abgeschaltet werden müssen. Die Avatar Demo ist einfach nur ein Traum.

Ich bin sehr zufrieden und will nicht mehr ohne 3D-Vision sein. Ich glaub ich spiele all meine SP-Games nochmals durch. :mrgreen:

Gruß Blade

PS: Wer fragen zum Viewsonic mit 3D Vision hat, kann sich gerne melden! :wink:
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by Kenneth »

Da Du NVidia und 3D Neuling bist kann i noch sagen das es für die 3D Einstellung noch mehr Tastenkombinationen gibt. Außer du hast sie schon freigeschalten. Geh in die systemsteuerung von NVidia und such da was, wo Tastenbegung für 3D ist, und schalte da alle Erweiterungen an. Dort erscheinen 2 weitere Tastenkombinationen. Dies ist für Convergence. Beim verstellen erscheint im Spiel aber kein Grüner Balken. Einfach nur Länger gedrückt halten.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
BladeXme
One Eyed Hopeful
Posts: 11
Joined: Tue Dec 29, 2009 4:31 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by BladeXme »

Die unteren Tastenkombinationen hab ich noch nicht zugeschalten gehabt. Werd es mal gleich ausprobieren.
BladeXme
One Eyed Hopeful
Posts: 11
Joined: Tue Dec 29, 2009 4:31 am

Re: S3D - JAAAAA! Aber welches System?

Post by BladeXme »

Ich hab die erweiterbaren Tastenkombinationen wieder abgestellt. Ich war nur am hoch und runter regeln und fand keine gute Einstellung.
Post Reply

Return to “German”