Warum kann ich den Pop-Out Effekt nicht mehr wahrnehmen?

Moderator: sharky

Post Reply
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Warum kann ich den Pop-Out Effekt nicht mehr wahrnehmen?

Post by VadersApp »

Ich bin schon recht ärgerlich. Aber offensichtlich kann ich meiner Rübe einfach nicht klar machen, dass der 0 Seperation Bereich der Bereich der Oberfläche der Leinwand bzw. die des Bildschirms ist. Wenn ich also Filme oder Games auf meinem Hl61A750 gucke und die Convergence so einstelle das gelegentlich ein Pop-Out auftreten müsste, dann verlagert sich das 3D bild quasi einfach in die Tiefe und der Bereich der eigentlich aus dem Schirm herauskommen müsste endet mit der Oberfläche des Schirms.

Ich geh Samstag in die 3D Vorstellung von Avatar und bin im Vorfeld, gerade auch aufgrund der durchweg positiven Kritiken, betrübt im Gegensatz zu den anderen Kinobesuchern, zwar den 3D Tiefeneffekt wahrnehmen zu können, jedoch nicht den Pop-Out Effekt.

Meine letzte 3D Kinovorstellung war Ice-Age 3. Beim Abspann fiel mir auf (ich hatte da die nötige Zeit), als ich die Brille abnahm das die Schriften natürlich unterschiedlich in der Tiefe verteilt waren, jedoch auch teilweise von der Convergenz her vor der Leinwand plaziert sein müssten. Also frug ich meine Frau, ob sie den Eindruck hätte die Schrift schwebe im Raum. Und siehe da, dem solle so gewesen sein. Auch auf dem heimischen TV samt 3d vision, berichten mir Bekannte, das sie den Eindruck hätten, die Dinge kämen aus dem TV. Ich guck dann immer ganz bedröppelt drein.

Ich muss mich wohl im laufe der letzen 10 Jahre S3D Daddelage an den Effekt so sehr gewöhnt haben.

Mich würde interessieren, ob es euch auch so geht. Und wenn ja ob ihr einen Weg gefunden habt, euer Hirn wieder veräppeln zu können *g*
User avatar
cirk2
Certif-Eyed!
Posts: 521
Joined: Fri May 11, 2007 10:13 am

Re: Warum kann ich den Pop-Out Effekt nicht mehr wahrnehmen?

Post by cirk2 »

ich kann mir vorstellen was du meinst.
Das problem ist das du dich mit der zeit an starken pop-out gewöhnst.

Vielleicht hilft es einfach mal kurz in die reale welt zu schauen...
Image
soundstorm
Two Eyed Hopeful
Posts: 57
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Re: Warum kann ich den Pop-Out Effekt nicht mehr wahrnehmen?

Post by soundstorm »

Manchmal greife ich mit der Hand an den Bildschirm und bin dann erstaunt, wieviel eigentlich herauspoppt (das ich aber nicht so stark warnehme). Klar, das geht im Kino nicht und ist eigentlich auch keine Abhilfe für das problem. Mehr ein Zugeständnis, dass es mir ähnlich geht. :lol:
Vielleicht würde es helfen, die Convergence noch ein bisschen stärker für Popout einzustellen, dafür evtl. die Seperation etwas weniger.

Ich finde es zwar besser, nicht dauernd PopOut zu haben, sondern nur in wenigen Situationen, Somit fällt es einem dann auf, wenn es dann mal passiert. (Crash mit anderen Racecars, Grashalme in Shooters beim crouchen, Blumen von nahe anschauen in Oblivion 8) )
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Re: Warum kann ich den Pop-Out Effekt nicht mehr wahrnehmen?

Post by VadersApp »

Danke für euere Antworten. :D

Ich hab auch schon den Trick angewandt eine Flasche an die Seite des Bildschirms zu stellen. Dadurch wurde mir bewusst, dass das was ich sehe tatsächlich vor der Flasche erscheint. Ich hatte aber dennoch auch so nicht das Gefühl das die Dinge aus dem Bildschirm herauskommen, sondern eher das die Flasche teil des nach hinten gerückten Bildes wird. Aber es ist gut zu wissen, dass auch bei Euch ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Als kleiner Scheisser war ich mal in Hansa-Park in einer 3D-Vorstellung. Ich kann mich erinnern das dort irgend so ein Beachboy Typ ne Frisbee durch die Gegend gefeuert hat und sein Hund diese aus der Luft geschnappt hat. Das Ganze gabs in Zeitluppe. Aber vor allem war damal die Welt noch in Ordnung, denn sowohl Hund als auch Frisbee schienen eine Ewigkeit mitten im Kinosaal zu schweben. Schade das ich dieses Erlebnis scheinbar nicht wieder erfahren kann.

Aber wat solls, werd ich mich wohl damit arrangieren die Welt von Pandora wie durch ein Fenster zu erleben. Alternativ könnte ich mich natürlich auch total vollkiffen, vielleicht würde das das ja helfen :wink: Besoffen hilft nicht das hab ich schon ausgetestet :D
soundstorm
Two Eyed Hopeful
Posts: 57
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Re: Warum kann ich den Pop-Out Effekt nicht mehr wahrnehmen?

Post by soundstorm »

Hehe, ja besoffen 3D sehen zu wollen, könnte noch schwierig werden. Alles doppelt, das macht dann mit dem Stereobild 4 Views... :mrgreen: Der andere Vorschlag kann ich empfehlen.. :roll:

Wie siehts denn mit dem VR920 aus? Den (oder den Nachfolger) wollte ich mir eigentlich mal kaufen, weil ich mir viel verspreche von einem sauberen Stereobild. (Von Head Tracking ganz zu schweigen) Mach ich mir falsche Hoffnungen?

Popout ist eh überbewertet... :lol: Um es überhaupt zu erreichen, muss man bei vielen Games die Convergence derart ändern, dass das Grössenverhältnis nicht mehr stimmt und alles klein erscheint. Ok, in einem Game wie Trine ist das egal, dort will auch ich Popout und da macht mir die "Miniatur-Welt" dann nichts aus. Aber in einem Game z.B. wie Mirror's Edge sollte meiner Meinung nach nie was rauspoppen (geiles Wort!). Das naheste Element sind die Hände und damit die eine einigermassen "reale" Grösse haben, dürfen sie nicht "poppen". Somit hats im ganzen Game praktisch kein Popout. Mich stört das aber nicht, weil ich wie gesagt reale Grösse und Tiefe viel besser finde als PopOut. In Racegames ist es ähnlich, das einzige was bei mir popt, ist Schmutz und sonstige Partikel bei Crashes.

Dass etwas herauspoppt, erkennt man ja eigentlich nur, wenn man die Ränder des Displays erkennt. Sprich, wenn ich nur ein 3D Bild sehen würde und sonst nichts, wäre es schwierig zu sagen, was jetzt hinter und was vor dem Screen ist. Die Idee wäre ja eigentlich, dass man abtaucht im Game/Film und sich dem Rand nicht so bewusst sein sollte...

Aber gerade bei Projektion ist doch der Abstand zur Leinwand so gross, dass das Popout sehr viel stärker sichtbar ist als bei einem Monitor und über andere Zuschauer hinweg schweben sollte. Erstaunt mich schon, dass du auch dort es nicht mehr siehst. Wüsste leider auch nicht, wie du dein Hirn austricken könntest diesbezüglich... Die Idee von cirk2 war gut.
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Re: Warum kann ich den Pop-Out Effekt nicht mehr wahrnehmen?

Post by VadersApp »

Zum VR920 Teil kann ich sagen, dass ich nicht mehr für die Kohle erwartet hatte, aber vom Cyberspace ist die Brille natürlich Lichtjahre entfernt.

Das Bild ist mit 640x480 aufgelöst, soweit ich weiss, und für die Größe de Displays wohl ausreichend, denn das Bild/FOV ist sehr klein für mein Empfinden.
Farben werden auch nicht so echt dargestellt, sieht aus wie mit 64k Farben.
Der 3D Effekt ist natürlich cool. Das Headtracking ist für die Tonne. Das es total unpräzise und anfällig für Störungen ist, hab mir dazu lieber nen Trackir 4 gepackt,
Seit dem ich meinen HL61A750 TV hab, liegt das Teil nur im Schrank.

Eigentlich nutz ich die Brille nur für die Bahn um in Ruhe Pornos gucken zu können *g*, jedenfalls glauben das die anderen Mitfahrenden meist.

Eine neue Version sollte daher wohl lieber 16:9 oder 16:10 Format haben und min. 1024x Auflösung und deutlich größeres FOV und natürlich präzises Headtracking haben.
Wenn das alles drinn wäre würde sich dat Teil wohl aber nicht für 200-300 Öcken herstellen lassen.


Der "Puppenhaus Effekt" in Games mit zu höher Convergenz in mir auch schon häufig übern weg gelaufen. Mit einmal verliert die Welt ihr relativ realistisches Aussehen und alles wirkt wie bei Opas Spielzeug Eisenbahn Landschaft samt Männiken.

Ich sitz ca 1,5 meter mittig zu meinem 156 cm Bildschirmdiagonale TV, was wohl auch der Grund ist dass ich keinen Popout wahnehme, da ich so quasi mehr im Geschehen bin und die Ränder kaum warnehme. Daher hab ich für heute Abend Karten für das hintere Drittel im Kino geordert. Scheinbar heisst es entweder Popout oder mittendrinn Gefühl. Wenn der Film so Knorke ist wie ich denke, dann kann ich ja beim 2. mal recht weit vorne sitzen.
Post Reply

Return to “German”