Fragen zur Dualprojektion

Moderator: sharky

Post Reply
Ganni
One Eyed Hopeful
Posts: 3
Joined: Tue Jan 01, 2008 8:50 pm

Fragen zur Dualprojektion

Post by Ganni »

Hallo,

habe mir mal aus spaß eine Dualprojektion3D aufgebaut und versuche grade das ganze DIY Projekt
ein wenig zu optimieren bzw Fehler zu beseitigen ^^ Aus Spaß meine ich, weil ich nur einen DLP und ein LCD Beamer zur verfügung hatte und eigentlich nicht dachte das dies funktionieren würde.

Bei Aufprojektion habe ich Flächen mit AlufelgenSilber und diesem Silberspray für Weihnachten getestet.
Wobei ich sehr zufrieden war mit dem Wheinachts Silber Spray.

Bei Rückprojektion benutzte ich verschiedene Kunststoffe eine Seite matt die andere glänzend sowie die Revue
Folie von Gerriets (31€ 2mx1m) die ich auch zur Zeit benutze.
Dazu habe ich mir dieses Polarisatzionsfolie bestellt die es vielerorts für rund 10€ Stk 10cmx10cm gibt + Polbrillen aus Kunststoff.

Jetzt ist es so das ich eine gute tiefe habe und auch alles bissel raus kommt, aber halt auch nur ein bissel ^^

Habe immer noch das Bild vor Auge wie im Kino eine Biene mir bis vor die Nase Fliegt sich umdreht und mit dem Bobbes wackelt ^^

Aber auch das schauen verschiedener 3D Kino Trailer zeigte nicht ansatzweise einen solchen effekt.
Ich möchte dazu sagen das ich keinen vergleich zu teuren Silberleinwänden oder 3D Rückprofolien/Scheiben
habe. Ich war lediglich 2 mal im 4D Kino im Phantasialand und habe noch die Elsa Revelator und ED3D Brille + diverse HMD´s.

Nun habe ich das Gefüh wenn ich die Seperation höher stelle eher meinem Ziel näher zu kommen, jedoch sehe ich dann plötzlich Schatten von dem jeweiligem anderem Bild was die Sache wieder unschön werden läßt.
Ich beziehe mich auch hauptsächlich aufs Filme in 3d schauen. Das Zocken ist meiner Meinung nach absolut ok so.
Da muß auch nicht viel raus kommen ^^ doch auch hier dreh ich mich manchmal so im Game, um extra mal etwas weiter raus kommen zu lassen. Doch das funzt auch nicht so wirklich gut wie zum vergleich der besagten Shooterbrillen
wo schon mal ca 20cm und mehr drinn waren an im vergleich kleinem Monitor.

Jetzt frage ich mich, gibt es bessere Polfilter für mein Vorhaben?, oder sind evtell Circular Filter besser?

Auf normalen 3D einstellungen über z.B IZ3D Treiber oder auch Tridef sowie more3D verschmelzen die Bilder wunderbar zu einem. Somit dachte ich mir das diese Folie geeignet sei. Habe ich mich da getäucht? Geht das , dass sie nur leicht oder Teilweise funktioniert mit dem Polarisirtem Licht aber nicht richtig ?
Habe ich durch Silberleinwand und co die möglichkeit die Seperation höher einzustellen ohne das ich doppelt sehe?
Evtell hat ja hier auch noch wer seine Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen. Was für Filter werden denn in den 3D Kinos benutzt ? Worauf kommt es genau an?
Leider reicht mein Englisch nicht aus um anhand der Daten oder Eigenschaften von Folien oder Projektionsflächen
die entscheidenten Schlüße zu ziehen, aber ich bin sicher mein Geld würde auch nicht reichen das zu Testen ^^

Deswegen hoffe ich mal mir kann wer weiter helfen.

Grüße
Ganni
Post Reply

Return to “German”