Zalman unter XP möglich?

Moderator: sharky

Post Reply
3dfreak
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Dec 25, 2008 7:41 am

Zalman unter XP möglich?

Post by 3dfreak »

Hi ich habe vor mir den Zalman Monitor zu kaufen! Jetzt meine Frage:
Kann ich den Zalman unter XP benutzen? (Hab keine lust vista zu installieren)

Ich weiß, dass es ältere 3D treiber von Nvidia für Xp gibt, sind diese noch zu gebrauchen und werden weniger spiele unterstützt?

Könnte ich den iz3D treiber für den zalman benutzen und hat dieser dann die gleiche qualität?

danke schonmal
gruß 3dfreak
Athlon X2 4400, ATI HD 4830, 2 GB DualChannel

Zalman w220m
User avatar
cirk2
Certif-Eyed!
Posts: 521
Joined: Fri May 11, 2007 10:13 am

Re: Zalman unter XP möglich?

Post by cirk2 »

Der IZ3D treiber unterstützt im gegensatz zum nvidia treiber Postprocessing --> Iz3D treiber ist besser. Wobei abzuwarten gilt was Nvidia für beränderungen am treiben macht wenn die neue version zusammen mit der Shutterbrillen kommt...

Die alten nvidia treiber unterstützen wohl wenichger spiele, aber über aktuelle spiele kann ich dir nichts sagen (hab Vista)
Image
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Zalman unter XP möglich?

Post by Kenneth »

Willkommen bei MTBS3D 3dfreak :mrgreen:

Benutze auch den aktuellen Treiber unter Vista und kann jetzt nicht sagen welche Spiele davon zusätzlich unterstützt werden im gegensatzt zur letzten XP Version. Aber ich hab zu den N-Vidia Stereo Treibern AUCH den von IZ3D installiert. Der unterstützt wesentlich mehr Spiele inkl denen von N-Vidia. Ich bin mit Beiden Treibern zufrieden bis auf das der von IZ3D mehr unterstützt. Kostet aber nach der demo die lizenzgebüren. Ich bin grad dabei mir die lizenz zu besorgen und hab an den IZ3D support gemailt da i keine Visa oder Mastercard hab und ich das per Vorkasse machen will.

Aber einfache antwort ist erst mal: Ja. Läuft unter XP.
a) mit alten N-Vidia Treibern und oder
b) aktuellen IZ3D treibern.
PS: Ich find Vista jetzt nicht soooo schlecht :?

!!!! Ganz vergessen !!!!
Was für eine gForce karte hast Du? Die NVidia XP Stereo Treiber fkt nur bis G92 Chip (8800GTX G92 oder alle Modelle die früher in etwa auf den Markt kamen und die aktuellen Vista Stereo Treiber alle ab 6000er bis zur aktuellen Karte)
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Re: Zalman unter XP möglich?

Post by LukePC1 »

Das wichtigste wurde ja schon gesagt...

Alter NV Treiber ist leider eher ne Hardware sache. Bis GF7 wird ordentlich unterstützt. G80 chips mit viel aufwand und nur sehr schlecht bis garnicht :-(

Iz3D klappt jedoch meist sehr gut, ist aber auch nicht immer plug&play - jedoch etwas mehr als die NV(idia) Treiber.

Empfehlung:
Wenn du noch/schon Shutters hast, könnte sich etwas abwarten bezahlt machen. Und wie immer (die letzten 2 Jahre schon) steht NV direkt vor dem 'nächsten großen 3D upgrade'.
In diesem falle wollen sie neue Brillen für z.B. den Viewsonnic der im Januar erscheint herausbringen.

Ich hab schon auf dem Zalmann gespielt und mag die Kanten für Rennspiele nicht. Shooter sind jedoch kaum betroffen. Bei Strategie ist die Maus leicht ungenau und es lohnt oft kaum...

Frohe Weihnachten ;-)
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
3dfreak
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Dec 25, 2008 7:41 am

Re: Zalman unter XP möglich?

Post by 3dfreak »

Danke erstmal für die Antworten! Waren sehr hilfreich.
Im moment besitze ich noch eine Radeon X1950 Pro, will mir aber bald eine Nvdia 9800GTX+ kaufen. Ich greife wegen der besseren 3d treiber-unterstützung zu Nvidia (wobei das mit dem iz3d treiber ja keinen unterschied macht). Überlege aber vielleicht doch eine Radeon 4850 zu nehmen, budget sind so 150 euro.
Ist es im moment eine schlechter Zeitpunkt um sich eine Grafikkarte zu kaufen? Fallen die Preise im Januar nochmal?

Naja und am Zalman monitor bin ich auch schwer am überlegen, hab heute mal Anaglyphen output mit dem iz3d treiber versucht und war schon davon ein bisschen beeindruckt^^...denke also den kauf ich mir auch.

Nette Leute hier!!1
Athlon X2 4400, ATI HD 4830, 2 GB DualChannel

Zalman w220m
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Zalman unter XP möglich?

Post by Kenneth »

3dfreak wrote:Nette Leute hier!!1
Ach das sagst Du doch nur so :wink:

Hier auf mtbs3d ist man untereinander so als ob man auf einer kleinen Urlaubsinsel ein Gesicht wieder erkennen würde von jemand den man egtl nicht kennt aber aus der eigenen Heimat ist. Man geht hin und versteht sich :D

Da der Viewsonic kurz vor der veröffentlichung zu seien scheint, würde i ja fast noch auf den warten. Vorrausgesetzt er ist bezahlbar inkl der extra erhältlichen zusätzlichen Brille (offiziel dann auch von N-Vidia supportet und entwickelt). Und vorrausgesetzt er liefert 120Hz vollbilder. (Das Thema hab i im Forum über den Samsung grade durch) Wenn er auch nur aus 60Hz zwei halbe Bilder zaubert dann ist der Zalman mit Passiver Brille besser. Aber über den Viewsonic weiss i noch nichts genaues. Ich bin nach wie vor glücklich mit meinem Zalman. Ich stör mich nicht ganz so an den kanten bei kleinen Objekten wie entfernte Autos. Im hintergedanken hab i ja das es zu diesem Zeitpunkt keine Aktuelle alternative ausser den IZ3D aus dem Ausland gab und man ausser gar nix kaufen nix falsch machen konnte. Und die Gewissheit das man in ein paar Jahren mehr spielraum hat für neue 3D Hardware. Den Zalman muss man ja ab Kauf nich immer behalten und man kann zich später ungezwungener neue Hardware kaufen da man sich ja auf den Zalman solange austoben kann.

Viewsonic Monitor
NVidia Brille
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Re: Zalman unter XP möglich?

Post by LukePC1 »

Die wollen 199$ für die $ei** Brillen? Ist doch noch die Selbe Technik, die ich vor nem Jahr bei Ebäh für ca 15€ bekommen hab :shock:
Bei uns wird der Preis dann wohl ca. 200€ sein - dafür mit 2 Jahren Garantie.

Ok hat nun nen paar Schalter mehr... und auch etwas mehr offiziellen support (wenn der nicht auch wieder gedroppt wird) - aber man braucht noch nen spezial Display - was auch wieder kostet :x

Wenn man nicht die aktuellste Hardware kauft, kommt man mMn günstiger weg.

Zum richtigen Zeitpunkt: ich hatte mal nen PC gesehen, der war nach Weihnachten erstmal wieder teurer als 1-2 Monate davor. Da hab ich halt noch nen bissel gewartet, bis wieder gut war.
Leider hab ich da gerade nicht so den Überblick.
Ach ja: Preise fallen auch wieder mit Neuerscheinungen von GPUs - wie letzten Sommer

edit:
Interessant könnte es werden, wenn die Brillen wieder - wie angekündigt - den highend Grafikkarten beiliegen werden.
Kaum sinkende Grafik Performance hört sich nach speziell optimierter hard-software-Kombination an... Schaunwir mal :)
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
da_giz
Two Eyed Hopeful
Posts: 74
Joined: Mon May 07, 2007 8:46 am
Location: Germany

Re: Zalman unter XP möglich?

Post by da_giz »

3dfreak wrote: Naja und am Zalman monitor bin ich auch schwer am überlegen, hab heute mal Anaglyphen output mit dem iz3d treiber versucht und war schon davon ein bisschen beeindruckt^^...denke also den kauf ich mir auch.

Warum nicht gleich den iZ3D Monitor holen?
Ich habe den schon seit 1 1/2 Jahren und muss sagen ich bin tierisch zufrieden.
Zumal er auch die volle Auflösung bringt im Gegensatz zum Zalman.
Ausserdem läuft er egal ob XP oder Vista, 32 oder 64bit, Nvidia oder ATI, egal was er läuft.

Der Monitor ist im 2D geil und im 3D schlägt er glaube ich den Zalman wegen der vollen Auflösung.
Bei Zalman hat ja jedes Auge nur noch die halbe Auflösung...

Also ich kann den iZ3D nur empfehlen, ist eigentlich plug&play.

Schau mal hier www.get-into-the-game.de ist dort bald erhältlich.
______________________________________
http://www.get-into-the-game.de" onclick="window.open(this.href);return false; - selling iZ3D in germany and all europe

IZ3D 22", Geforce 280 GTX / Intel e8400 / 4GB RAM
Logitech: G7, K15, Extreme 3D Pro
Win Vista 64bit
3dfreak
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Dec 25, 2008 7:41 am

Re: Zalman unter XP möglich?

Post by 3dfreak »

AAh okey wenn der iZ3d bald hier erhältlich ist dann werde ich wohl eher zu dem tendieren. Ich hatte den bis jetzt nicht wirklich in erwägung gezogen, weil er nur in den USA erhältllich ist. Naja 499 Euro sind im vergleich zum USA preis (320 dollar) übertrieben. (jaja ich weiß: import, garantie usw lässt den preis steigen).

Ich hab auch die Nvidia 3D Vision auf der CES verfolgt und mehrere Reviews gelesen, scheint die besser Alternative zu sein, jedoch müsste ich dann noch an einen 120 Hz Monitor kommen, was mein Budget sprengt. Im Paket mit dem Samsung 120Hz 599$, das wird gewiss fast 1:1 umgerechnet, also 599 euro.....mhm hört sich dcoh nicht so schlecht an im vergleich zu 499 iZ3d :D

Ach ich weiß auch nicht mehr^^. Mal schaun was die zeit so bringt.
Athlon X2 4400, ATI HD 4830, 2 GB DualChannel

Zalman w220m
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Zalman unter XP möglich?

Post by Kenneth »

Hast Dein Zalman zurückgeschickt bekommen?
Ja i warte noch ab was die ersten irgendwann mal über den IZ3D 26" schreiben. Aber volle auflösung bei Pageflipping mit Viewsonic od so klingt auch gut. Aber hab noch bedenken das Shutter auch wenn man es nicht wahr nimmt bei 2x60Hz irgendwann Kopfdrücken verursacht. Was nicht heisst das ich mir das deswegen nie kaufen würde :mrgreen:
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
Post Reply

Return to “German”