Der Zalman und ich - ein subjectives "Review"

Moderator: sharky

Post Reply
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Der Zalman und ich - ein subjectives "Review"

Post by LukePC1 »

Achtung:
Ich habe vor hier regelmäßíg upzudaten und eine Art 'History' anzulegen. Mir ist klar, das ein kurzer Test kein optimales Ergebniss liefert und die Einstellungen vermutlich (noch) schlecht sind!
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Schutter-Brille, bin also nicht komplett unerfahren mit dem Treiber und den Einstellungen.

Post1:

Ich hab gestern nen Zalman 22" getestet. In 2D ist alles ok - solange man die Brille aus hat. Mit Polfilterbrille wird Text lesen zur Qual.
Wenn der Monitor schwarz oder dunkel ist, spiegelt er. Ist jedoch ein normales Bild zu sehen ist alles OK.

10. min in 3D:
Testlogo sieht ganz gut aus, haut einen aber auch nicht um.

20. min in 3D:
DTM3 sieht echt fies aus. Etwa so wie mit niedriger Auflösung ohne FSAA und zusätzlich schwarzen Linien drin. Echt mies bei entfernten Objekten. Zu allem Überfluss kann man sich nichtmal entspannt zurücklehnen, ohne dass es direkt anfängt zu "ghosten". Das liegt daran, das es horizontal nur einen 7° Hotspot geben soll. Gefühlt ist er jedoch eher 5cm und hat eine gewisse Übergangsphase wo das Geisterbild immer stärker sichtbar wird.

30. min in 3D:
Mitlerweile 5 mal DM3 mit verschiedenen FSAA Einstellungen gestartet - ohne deutliche Verbesserung :-(

40. min in 3D:
Nachdem viele Spiele nicht geklappt haben - aber auch nicht abgestürzt sind! - Flatout2 mit Erfolg gespielt. Das Bild ist hell und wenn man nicht "herumhampelt" auch relativ ghosting frei.
Leider sind gerade kleine Teile in der Ferne durch schwarze Linien entstellt. Vielleicht würde hier motion Blurr helfen? Oder ein unscharfer Bildschirm wie ein CRT?

50. min in 3D:
Gamerus Cleverus 11 und 12 gesehen. Die Auflösung entspricht dem Zalman recht gut, so dass nur wenig Bildmaterial verloren geht. Wenn man richtig sitzt sind die Effekte gut.

60. min in 3D:
Den beigelegten Filme endlich auf Festplatte kopiert (ca 500mb auf 4-5 minuten!) und gesehen. Merkwürdiger Weise fallen hier die schwarzen linien NICHT auf. Ein Hinweis, darauf, das ich vorher irgendwas falsch gemacht haben muss...
Das Bild ist Scharf, kontrastreich und das Ghosting fällt (wegen fehlendem Schwarz-Weiß Kontrast) gar nicht auf.
Sogar für mich war die Tiefe und der 'Popout' des Samples gut, dabei hatte ich befürchtet, dass es etwas 'platter' sein würde um Einsteiger nicht zu überfordern.

Post2:
70. min in 3D:
Witcher läuft gut in 3D mit NV Treiber, aber noch besser mit Iz3D Treiber. Da ich eine dunkle Nacht-Scene getestet habe, fielen mir hier auch keinerlei schwarze Balken oder Kanten auf. Es gibt einfach keine winzig kleinen Details, die man noch sehen könnte.
Jetzt wird mir auch klar, das die WEIßEN streifen bei DTM3 wohl besonders durch die SCHWARZEN Striche gestört werden.


frühes Fazit: Bei Rennspielen nur bedingt geignet, aber bei den Meisten anderen Action Games nicht übel. Besonders gut bei dunklen Scenen

Post3:
100 min und mehr:
Hab mal Brothers in Arms gezockt... klappt im Normalfall sehr gut (mit Iz3D Treiber, sonst ist's halt Plat). Ich glaube ich spiele fast nur mit Popout, deshalb kann ich das Fadenkreuz tatsächlich verwenden. Abweichungen sind minimal.
Ich habe auch mal den Ghostingtest durchgeführt und komme auf 0 bis 100% je nach Sitzposition. Normal ist jedoch ein geringes Ghosting, immer wenn man sich bewegt (weil man den Hotspot kurz verlässt). Es bleibt spielbar, wirkt aber falsch und man muss sich wieder in die alte position begeben.

Fortsetzung 3 folgt (hoffentlich)
Last edited by LukePC1 on Fri Oct 24, 2008 4:25 pm, edited 2 times in total.
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Jaaaa. Endlich noch jemand :)

Aber wohl kritischer wie ich. Das der Horizont bei DTM3 unangenehm ist kann i zustimmen. Das spiel bewegt den Horizont nur wenig. Bei Flatout wo viel rumgehüpft wird ist das schon unauffäliger. Ja kleine Objekte machen sich interlaced schon in den oberen und unteren rändern bemerkbar. Ich kann damit gut leben. Bei Egoshooter fällt es noch weniger auf. Kann Dir NfS Pro Street empfehlen. Ruckelfrei lief es aber erst als i von AMD 4000+ auf Intel Q6600 gewechselt hab. In beiden hatte i die 8800GT. Die Linien fallen in dem Testvideo so gut wie nicht auf. Kann i Dir auch recht geben.

Aber der Blickwinkel ist aus meiner sicht wesentlich mehr wie ich vorher vermutet hab und durchaus akzeptabel. Laut Testberichten hätte i mit viel weniger gerechnet.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Ich glaube auch, das es alles eine Sache der Gewöhnung ist. Deshalb finde ich es auch sinnvoll die Zeiten irgendwie reinzubringen und hoffe, das es eine rasche Besserung gibt.
Nebenbei soll es verdeutlichen, wie lange ein Test sein sollte bzw. wie schwer die Umstellung fällt.

Mein 'Problem' ist halt, das sich an Treiber und Qualität wenig geändert hat und die Bildqualität ist wohl einfach ... einfach anders. An Schutter hab ich mich auch ne Zeit lang gewöhnen müssen.
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Bis auf das man die Convergence nicht einstellen kann. (ich zumindest nicht) find i den treiber super. Bringt nix zum abstürzen. Auch die Spiele nicht die nicht in 3D laufen. Die Performance ist den 3D effekt zu folge super.

Was gefällt Dir an den treiber nicht? Den letzten den i kannte war der 162.50.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Also mit convergenz hatte ich auf vista64 keine Probleme... weder mit NV noch IZ3D Treiber.

Immerhin müsste der IZ3D der sicherste screen für Treiber sein, da interlaced ziemlich einfach zu machen ist - auch für selbst programmierer :-)

Luke

PS: ich hab noch nen bissel dazugepackt
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Mit iZ3D treiber kann i GRID nicht mehtr spielen. Und Covergence STRG+F5/F6 funktioniert? Ging bei mir noch bei keinem einzigen 3D Treiber aber Vista. Beim IZ funktionierts aber. Aber so passt mir ja die Grundeinstellung von nVidia.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
Post Reply

Return to “German”