Review Crysis, Need for Speed Pro Street... etc auf Zalman3D

Moderator: sharky

Post Reply
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Review Crysis, Need for Speed Pro Street... etc auf Zalman3D

Post by Kenneth »

Dies ist nun einige kleine Reviews über einige Spiele in 3D auf meinem Zalman Monitor.
  • Crysis, Crysis Warhead, Call of Duty 4, Frontlines Fuel of War, Battlefield 2
    Need for Speed Wanted / Carbon / Pro Street, Flat Out 1 / 2, DTM, Trackmania Nations Forever (Freeware)
    Microsoft Flight Simulator X
    Command & Conquer Tiberium Wars / Kane Edition

    Generell. Bei alle Spielen habe ich Antialiasing aus. Und auch nicht mit Option an probiert.
Crysis:
  • Als erstes Spiel musste i natürlich gleich Crysis ausprobieren und es hat mir gleich die Schuhe ausgezogen. Super Grafik die in 3D natürlich einfach mal richtig geil aus sieht. Die Grünen Blätter die einem direkt vor der Nase rum wedeln und die Bodenstruktur die bei Paralax Mapping (Shader very high) richtig gut zur Geltung kommt. Man hat das Gefühl man könnte jeden einzelnen Stein der auf dem Boden liegt anheben oder das man über Fahrspurrinnen stolpern könnte. Das zieht sich von Anfang der Tropischen Wälder über das innere der Miene bis zum ende auf dem Schiff so durch. Wenn das die Zukunft von Spielen sein soll dann bin i schon mal dabei :D

    Leider wäre für Crysis 3D zwei 280GTX SLI bestimmt nicht von Nachteil. Ohne 3D läuft Crysis mit 1650x1080 alles auf high vergleichbar wie mit 3D in 1440x900 mit alles auf low außer Sshader &texture auf high. Wenn man im N-Vidia Treiber die Option Native Auflösung nicht skalieren einstellt ist man nicht gezwungen 3D in voller Auflösung zu spielen. Es sind dann aber auch nur wirkliche 1440x900 Pixel mit schwarzen Rand rund herum zu sehen. Für Crysis aber auf meiner 8800GT nicht anders zu spielen wenn Texturen mindestens auf high stehen sollen.

    Was leider falsch in 3D Modus berechnet wird sind sämtliche Objekte die sich vor dem Wasser befinden. Dort entsteht rechts und links für jedes Auge ein Schatten. Sonst aber alles Korrekt. Auch die Zwischensequenzen sind alle in 3D. Das Fadenkreuz und der Laser als Waffenzusatz wird nur in 2D dargestellt. Mit Visier im Anschlag gibt es 2 Faden kreuze, kann aber gut über die original Kimme vom Gewehr anvisieren. Hab mich aber schnell daran gewöhnt und immer ohne Laseraufsatz gespielt. Das Fadenkreuz vom N-Vidia Treiber lässt das Spiel leider übelst Ruckeln. Also wieder aus damit. Schatten und Bewegungsunschärfe muss leider wegen Fehldarstellung ausgeschaltet werden In der Eiswelt hab i das erste mal richtiges Ghosting wahrnehmen können. Die Dunklen Felsen vor weißen Schnee überfordert dann wohl auch ein 500Eur Gerät.. Ghosting konnte i bis jetzt nur Festellen wenn sehr helle auf extrem Dunkle Flächen liegen. Sonst egtl gar nicht oder man guckt extrem genau hin wo helleres auf dunkleres trifft. Ansonsten ist Crysis zum gucken was in 3D Spielen heutzutage machbar ist die erste Adresse. Menüs sind in 2D aber in der tiefe noch tollerierbar eingestellt ohne die Brille dabei abnehmen zu müssen. Untertitel in Dialogen sind ohne Probleme lesbar (Zalman in 3D nur Interlaced) Der Vorteil ist aber dafür ein Flimmer freies Bild egal wie groß der Leistungseinbruch in den Frames sein sollte, so das ich bei allen Spielen nonstop mit Pinkelpausen locker 6h-8h am Stück ohne Kopfschmerzen und ähnlichen Beschwerden durchspielen konnte. So wie sonst in 2D auch. Bei meiner ED bei 100Hz Monitorfrequenz war nach der ersten halben Stunde schon ein Augendrücken zu merken.
Crysis Warhead:
  • Kann egtl 1:1 von Crysis übernommen. Außer das die Bodenstruktur wie Spurrinnen und die Textur im Boden nur in 2D ist abgesehen von einzelnen Steinen und Grünzeugs. Schade Schade. Grafisch ist das Spiel ja leider auch in 2D ein Rückschritt wegen Einsparungen in Grafikdetails. Aber auch noch weit vorne.
    Vermutung: Alle Spiele die auf der dieser Cry Engine Programmiert werden müssten in 3D funktionieren.
Call of Duty 4:
  • Läuft jetzt mittlerweile auch absolut ruckelfrei bei 1650x1080. Das Original Fadenkreuz passt sich der Tiefe auch richtig an. Leider ist der Plastische Eindruck, so das man Gegenstände umfassen möchte, sehr Gering da die beiden Perspektiven für das linke und rechte Auge fast identisch sind. Aber macht trotzdem eine Gute Figur.
Frontlines Fuel of Wars:
  • Macht bis auf das die Schatten ausgestellt werden müssen einer Super Figur. Alles in Schönem fühlbaren 3D und alle restlichen Grafikdetails können auf 1650x1080 ruckelfrei angestellt Werden. Theoretisch sollten dann alle Spiele die auf der dieser Unreal Engine basieren auch in 3D laufen da Unreal Tournament wohl auch gut in 3D laufen soll wie man offiziellen Berichten entnimmt.
Battlefield:
  • Hier werden generell Objektränder mit Schwarzen Rand hinterlegt was recht störend wirkt. Das Fadenkreuz und Namensbezeichnung ist auch nur in 2D.
Need for Speed Pro Street:
  • Zählt neben Crysis als Shooter zum Favorit als Autorennen. Stellt man Umweltbeleuchtung und Rauch auf aus stellt sich ein Fantastisches 3D dar. Selbst das Blättern im Menü mach einem dank richtiger Darstellung schon Vorfreude auf Fahren. Und man sieht, hier stimmt alles... Die Kameraführung vor jedem Start an den Autos vorbei nach vorn samt schicker Fahnenschwenkerin die das go zum Start gibt. In jeder Kameraansicht mach 3D Spaß wobei ich aus der Frontscheibe gucke so wie im richtigen leben ja auch. Da Stört es mich dann auch wenig das der Rauch beim driften nicht dargestellt wird. Sieht man ja da eh nicht :D Im Rennen selber wenn der Vordermann die Strasse verlässt wirbelt er zum überraschen trotzdem noch Rauch auf. Und das auch noch in der Richtigen tiefe so das man anschließend wirklich hindurch fahren kann. Einfach Super. Sämtliche Zwischensequenzen, bis auf zwei ausnahmen wo es Video's statt Animationen sind, werden in genialen 3D dargestellt. Dieses Spiel ist ebenfalls was die Grafik angeht die zweite Empfehlung nach Crysis. Und soviel kostet es ja nicht mehr :D Das einzige, fällt aber kaum auf, die Sonnenstrahlen sind nur in 2D. Läuft bei mir bei 1650x1080 in 3D absolut flüssig :D
Need for Speed Carbon:
  • Sieht auch super aus :D
Need for Speed Most Wanted:
  • Sieht super aus ist aber absolut unspielbar. Alle Effekte ausgeschaltet und trotzdem überlagern sich bei zunehmender Geschwindigkeit beide Halbbilder immer mehr. Sieht aus wie Ghosting was bestimmt an irgendwelche Effekten liegt die den Geschwindigkeitsrausch vermitteln sollen.
Flat Out 1/2, DTM3 & Trackmania Nations Forever (Freeware)
  • Sehen alle richtig gut aus und sollte auch auf Leistungsschwächeren Rechnern in 3D bei 1650x1080 laufen. Effekte sind alle an. Aber Sonnenreflexion bei Flat Out 1/2 nur in 2D. Menüs sind teilweise extrem verschoben so das man nur mit einem Auge gucken kann oder 3D ausschalten muss.
Microsoft Flight Simulator X:
  • Sieht schon mal sehr schön aus. Aber komischerweise sieht die Landschaft wie 3D aus obwohl für jedes Auge das gleiche Bild ohne verschiedene Perspektiven dargestellt wird. In diesem Spiel aber kein Nachteil. Ist mir anfangs nicht mal aufgefallen. Aber Objekte Nähern sich trotzdem räumlich in der Entfernung je Dichter man kommt. Die 3D und 2D Cockpit Ansichten machen dann auch jeweils Ihren Namen aller ehre. Nachts werden sämtliche Lichter nur in 2D dargestellt. Ruckelt nur unwesentlich mehr wie vergleichbar im 2D Modus.
Command & Conquer Tiberium Wars / Kane Edition:
  • Obwohl es nur im Heranzoomen richtig schick aussieht ist Command & Conquer auch in 3D. Herrausgezoomt zerrt es aber an meiner Konzentration wenn einen die Atmosphäre so schön wie sie auch aussieht etwas Dichter vor der Nase lang schwebt, der Maus Zeiger An der falschen Position Hängt und die Beschriftung der Einheiten an der Mattscheibe vorne klebt. Das Fadenkreuz lässt sich zwar einschalten nutzt bei diesem Spiel aber in der Mitte nix. Schade. Das Spiel wäre sonst in 3D ohne eingeschaltete Atmosphäre dann ein schönes Spiel. Fazit. Die wichtigen Sachen wie Maus in der falscher Perspektive machen es in 3D unspielbar für mich. Aber zum angucken im Zoom ganz schick.
Zu den aktuellen Vista Treibern muss i sagen das sie auf die einzelnen Spiele sehr gut abgestimmt sind. Ich korrigiere die Voreinstellung nur selten oder wenig, nach dem ich 3D eingeschaltet hab. Mit dem Treiber 162.50 auf XP mit mein ED musste ich oft nachstellen bis man die Gewünschte Tiefenschärfe ohne drücken in den Augen hatte. Aber die Konvergenz lässt sich in keinem Spiel mehr einstellen. Nur die Separation. Hab schon einiges versucht wie Tastenbelegung ändern oder so. Also wenn von Euch da einer 'n plan hat kann er gerne schreiben wie man das einstellt oder woran es liegt das es mit den aktuellen Vista Treiber nicht mehr funktioniert. Und ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen Absturz wenn 3D mit bestimmten einstellungen wie Schatten, Umweltbeleuchtung, DX10 Mode mal nicht funktioniert. Es wird dann meist nur ein Bild angezeigt was leicht zu seite Kippt was dann fürs linke oder rechte Auge wäre aber halt nicht beide. Gross lob. Das war bei 162.50 noch anders soweit i das in erinnerung habe :lol: Mann muss dann im Spiel nur solange die effekte ausschalten bis dann beim wiederholten drücken von STRG+T zwei halbbilder angezeigt werden und kann dann so alle Effekte ausprobieren ohne das sich etwas aufhängt.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Re: Review Crysis, Need for Speed Pro Street... etc auf Zalm

Post by LukePC1 »

Kenneth wrote:
Battlefield:
  • Hier werden generell Objektränder mit Schwarzen Rand hinterlegt was recht störend wirkt. Das Fadenkreuz und Namensbezeichnung ist auch nur in 2D.
[/quote"]
Ich glaube das sind Standard-Schatten von BF. Ich hab die bei BF2 auch nicht ausbekommen. Ist ziemlich störend, aber wenn man es nur gelegentlich zum Spaß spielt geht es halbwegs.
Freke1 hat die seperation hier runter gestellt und die Convergence hochgestellt. So fällt es weniger auf.
Seperation ändert sich mit strg+F3 soweie strg+F4.
Convergenz ändert sich mit strg+F5 soweie strg+F6.
Kenneth wrote:
Need for Speed Most Wanted:
  • Sieht super aus ist aber absolut unspielbar. Alle Effekte ausgeschaltet und trotzdem überlagern sich bei zunehmender Geschwindigkeit beide Halbbilder immer mehr. Sieht aus wie Ghosting was bestimmt an irgendwelche Effekten liegt die den Geschwindigkeitsrausch vermitteln sollen.
Konnte ich mit den richtigen Einstellungen eigentlich ganz OK spielen. Ich glaube wenn man die Textebene auf die gleiche Ebene packt wie den Bildschirm ist der Effekt mit den 4-Fachen Mittelstreifen behoben. Bin da aber auch gerade nicht so sicher...
Du kannst es so legen, das die normalen 2D menues platt sind und sich nicht teilen, aber z.b. die Garage dennoch nach hinten rein geht. Hat schon ganz guten Effekt.
Kenneth wrote: Flat Out 1/2, DTM3 & Trackmania Nations Forever (Freeware)
  • Sehen alle richtig gut aus und sollte auch auf Leistungsschwächeren Rechnern in 3D bei 1650x1080 laufen. Effekte sind alle an. Aber Sonnenreflexion bei Flat Out 1/2 nur in 2D. Menüs sind teilweise extrem verschoben so das man nur mit einem Auge gucken kann oder 3D ausschalten muss.
Die Erfahrung hab ich auch mit meinen etwas älteren Treibern gemacht. Wenigstens klappen bewährte 'Hits' noch ;-)
Kenneth wrote:
Zu den aktuellen Vista Treibern muss i sagen das sie auf die einzelnen Spiele sehr gut abgestimmt sind. Ich korrigiere die Voreinstellung nur selten oder wenig, nach dem ich 3D eingeschaltet hab. Mit dem Treiber 162.50 auf XP mit mein ED musste ich oft nachstellen bis man die Gewünschte Tiefenschärfe ohne drücken in den Augen hatte. Aber die Konvergenz lässt sich in keinem Spiel mehr einstellen. Nur die Separation. Hab schon einiges versucht wie Tastenbelegung ändern oder so. Also wenn von Euch da einer 'n plan hat kann er gerne schreiben wie man das einstellt oder woran es liegt das es mit den aktuellen Vista Treiber nicht mehr funktioniert. Und ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen Absturz wenn 3D mit bestimmten einstellungen wie Schatten, Umweltbeleuchtung, DX10 Mode mal nicht funktioniert. Es wird dann meist nur ein Bild angezeigt was leicht zu seite Kippt was dann fürs linke oder rechte Auge wäre aber halt nicht beide. Gross lob. Das war bei 162.50 noch anders soweit i das in erinnerung habe :lol: Mann muss dann im Spiel nur solange die effekte ausschalten bis dann beim wiederholten drücken von STRG+T zwei halbbilder angezeigt werden und kann dann so alle Effekte ausprobieren ohne das sich etwas aufhängt.
Zu dem Vista kann ich nix sagen, aber keine Kontrolle mag gut für Einsteiger sein, doch für Fortgeschrittene ist es nicht sinnvoll, da jeder Mensch andere Vorlieben hat. Bleibt nur zu Hoffen, dass NV bald - wenn alle an 3D gewöhnt sind - diese features wieder frei schaltet. Das kann sich bloß um Jahre handeln :)

Ich lege mir z.B. immer die Menues in eine Ebene, damit man wenigstens da kein ghosting hat. Der Rest regelt sich dann meist von alleine.
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Ja die Tastenbelegung Strg+F5 und Strg+F6 kenn i ja vom 162.50 und konnte mir dann manchmal auch noch die Menüs so halbwegs hin schieben. Klappt bei Vista gar nicht mehr obwohl die Tastenbelegung noch aufgeführt sind. Aber bei den guten voreinstellung ist das nicht weiter tragisch. Ausser Call of Duty 4 könnte man garantiert mit Konvergenz noch plastischer hin biegen als es nur mit STRG+F3 und Strg+F4 zu machen ist.

An sich ist er Treiber auch für "nichttüftler :o" und "angstvorbluescreenhaber :shock:" zu empfehlen. Wenn er denn andere Geräte unterstützen würde oder für deijenigen die sich nicht trauen den Zalman deshalb zuzulegen.

Shutterbrillen werden ja mit dem Mitsubishi und/oder nView Bildschirmen ja denke i mal grundsetzlich Technisch bald unterstützt und freigeschaltet. Ist nur die frage ob sich das auf die jeweiligen Monitore beschränkt oder Pauschal so ist. Wenn nicht wird es doch bestimmt Leute geben die wissen wie man den treiber ummauschelt oder der Grafikkarte vorgaukelt solcher Monitor sei angeschlossen. Zu hoffen ist es ja...
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Hast du mal irgendwann Bilder von dem neuen Treiber in die Gallerie gestellt?
Ich hab halt nur so alte 'Klamotten' hier laufen, aber davon hast du ja auch viele beschrieben.
Vl könnten wir einen Flatout 2 oder DTM3 contest mit altem vs. neuen Treiber machen?
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Hmmm. Ich jetzt nix Plan mit Bilder einstellen. Hab mir schon 'n zacken aus der Krone gebrochen Nfs Screenshot einzustellen. Weiss auch gar nicht wie man das linke & rechte Bild auseinanderrechnen oder getrennt Screeshotten kann. Oder wie meinst? An sich kann i das mal machen wenn i weiss wie?
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
Post Reply

Return to “German”