Stereo Treiberproblem

Moderator: sharky

Post Reply
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Stereo Treiberproblem

Post by Fabian »

Hi,

ich habe nur noch ein einziges Problem mit dem Stereo 3D Treiber (Shutterbrille läuft via LCD): Ich kann leider nicht den Brillen Typ unter den Stereoeigenschaften des Nvidia Control Panels auswählen (es ist nur der Stereo Type: Anaglyph (Red/Blue Glasses) gesetzt- keinerlei Auswahlmöglichkeiten.

Könnt´Ihr mir evtl. weiterhelfen?

Vorab recht herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß

Fabian
quadrophoeniX
One Eyed Hopeful
Posts: 35
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Post by quadrophoeniX »

hallo,

mehr geht (im Moment) nicht - nvidia hat offenbar ein Lizenzprogramm gestartet, die einzigen Möglichkeiten sind ein Zalman Monitor oder eben die rot/blau brille... siehe auch: http://www.nvidia.de/object/3d_stereo_de.html weiter unten bei "unterstützte Displays". Natürlich kannst Du es mit dem alten Ttreiber probieren - aber der funktioniert halt nicht mit Shadern/Postprocessing, was aber alle modernen Spiele benötigen...
Man kann nur hoffen, dass in Zukunft weitere Hersteller 3D Monitore anbieten (hoffentlich dann auch mal mit voller Auflösung) und nvidia dann kompatible Modi freischaltet.
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Post by Fabian »

Danke für Deine Antwort- das wusste ich noch nicht.

Was würdest Du mir demnach für meine Shutterbrille für LCD empfehlen- den Treiber von eDimensional oder den von iZ3d?
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Hi, der IZ3D treiber für Shutterbrillen wird zur Zeit leider noch sehnsüchtig erwartet. Allerdings sollte es nicht mehr lange dauern. So 1-2 wochen hoffentlich. Dann wissen wir mehr ;-)

Es bleibt dann also leider nur der ED Treiber oder vielleicht auch alte Nvidia Treiber mit eben der Auswahlmöglichkeit.
Wenn du bereits einen älteren Treiber (z.b. 162.50 oder 91.31) verwendest, ist die Ursache möglicherweise, dass dein LCD als LCD erkannt wird, auf dem normalerweise keine Schutterbrillen laufen.
Es gibt jedoch einen Thread, wo ein pin des Kabels (oder ein DVI-Connector) verbogen wird, so dass er keinen Konntakt mehr hat und der Bildschirm als
'Analog Bildschirm' erkannt wird.

Generell wünsche ich dir Viel Glück&Erfolg, du wirst es brauchen fürchte ich...

Luke
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Post by Fabian »

Welchen nvidia Treiber würdest Du mir denn empfehlen, den 94.24 ?
Laufen auf diesem Treiber die meisten neuen Spiele (habe einen Thread mit CoD 4 entdeckt)?
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Ich glaube das Problem an 'meinem' treiber is, das er wohl keine LCD's unterstützt. Aber du kannst es natürlich versuchen. Auf CRT's laufen relativ viele Spiele recht gut, aber gerade bei neueren klappt es oft nicht.

Das ist nicht ganz so schlimm, da es z.b. bei UT3, Mass Effect oder Gears of War in S-3D sowieso keine ordentliche Framerate mit einer GF7 geben wird. Diese Spiele lasten mein System schon in 2D gut aus ;-)
und mit ner 7600gs wirst du noch schneller an diese Grenze kommen.

Also würde ich sagen es laufen eh nur spiele Flüssig, die schon ca 2006/7 draußen waren und die sind eh am besten für S-3D ;-)
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
quadrophoeniX
One Eyed Hopeful
Posts: 35
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Post by quadrophoeniX »

Tja, schwer zu sagen, es gibt da die unterschiedlichsten (Miß)Erfolgsberichte...die englischen Foren hier, bei nvidia und damals stereovision sind voll davon - auf englisch kriegst Du auf jeden fall deutlich mehr Infos als in der deutschen Sektion.
Da ich mittlerweile für die Stereoapplikationen auf Vista umgestiegen bin, kann ich Dir jedenfalls leider nicht weiterhelfen.

Generell gilt: Probieren geht über Studieren... Bei neueren titeln wie CoD musst Du wie bereits angedeutet VOR der Aktivierung des Stereoeffekts alles deaktivieren, was mit Shadern (HDR, Motion Blur, DoF etc) zu tun hat, sonst gibtet schwatte Bildschirm (oder Blue Screen of Death, wahlweise ;-) )
Ausserdem mach dich auf starkes Flimmern gefasst - LCDs beherrschen leider nur 60 Hz Bildwiederholrate. Da bleiben pro Auge nur 30Hz über, das flimmert schon sehr. LCDs sind polarisiert - das gilt auch für die LCD Filter Deiner Shutterbrille. Evtl. passt die Ausrichtung von Brille und Monitor nicht zusammen, dann bleibt ein Auge immer schwarz und das andere flimmert, o.ä. wenn's so ist: Kopf leicht schräg stellen, wenns dann besser ist, Pech gehabt (oder Kopf so lassen). Alles in Allem bleibt das Fazit, dass Shutterbrillen und LCDs keine gute Kombi sind. Bis irgendjemand einfach mal auf die Idee kommt, ein LCD Monitor zu bauen der tatsächlich 120 Hz entgegennimmt und die passende brille dazu gleich mit (am besten mit Transmitter im Displayrahmen und über DVI ansteuerbar). Die Panele der ganzen neueren LCD TVs können auf jeden Fall schon mehr als 60Hz und produzieren dabei brauchbare Bilder ( alle Monitore mit BFI etc. nebenbei auch). Warum sie am Eingang aber stur nur 60 Hz entgegennehmen, weiss der Teufel und wer Gott noch...

Luke: wird der IZ3D Treiber evtl auch page flip über DVI beherrschen? Wenn ja, könnte man sich einfach einen optischen Sensor basteln, der sich auf das Flackern der CCFLs synchronisiert....
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

zu dem polarisations Effekt:
Ja den kenn ich auch. Auf ner lan konnte ich mit meiner elsa Brille nix auf nem nachbar LCD sehen... so kann man wenigstens nicht abgucken :D

@ IZ3D treiber:
Leider wurde bisher nicht viel darüber gesagt, wie bei IZ3D gesynct wird. aber ich glaube dass die keinen unterschied von DVI oder VGA machen, außer, das bei DVI andere (selbst gebaute) adapter gebraucht werden.

Verstehe ich das recht, das du nen sensor bauen willst, der auf an/aus des Monitors reagiert?
Ich glaube, das könnte sogar klappen - zumindest bei CRT. Man müsste vl eine kleine Stelle oben (oder unten) in der Ecke anvisieren und die richtigen Schwellenwerte finden (ghosting gibts ja immer). Dann einfach die Schutter daran anschließen und man ist immer in sync :D

Aber irgendwie glaube ich das da noch nen Denkfehler drin ist bzw. das nicht nötig ist... aber abwarten. BlackQ wollte dazu bald was sagen :)
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
quadrophoeniX
One Eyed Hopeful
Posts: 35
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Post by quadrophoeniX »

Bis irgendjemand einfach mal auf die Idee kommt, ein LCD Monitor zu bauen der tatsächlich 120 Hz entgegennimmt und die passende brille dazu gleich mit (am besten mit Transmitter im Displayrahmen und über DVI ansteuerbar)
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... d-monitor/
das ging aber schnell...sollte mich mal asl Wahrsager versuchen ;-)
Post Reply

Return to “German”