Das Volk wünscht 3D Filme!?!?!

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3dfreak
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Das Volk wünscht 3D Filme!?!?!

Post by 3dfreak »

Grundsätzliches:

Die Fähigkeit unsere Umwelt plastisch zu erfassen wird in erster Linie durch die parallele Stellung
unserer beiden Augen ermöglicht. Anders als bei einigen Tieren wie z.B. Vögel die durch ihre seitlich
am Kopf befindlichen Augen einen großen Blickwinkel haben, liefern unsere Augen dem Gehirn zwei
beinahe identische Bilder von derselben Szene. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden
"flachen" Bildern liegt in einem geringfügig anderen Blickwinkel. Und dieser kleine Unterschied reicht
unserem Gehirn aus, ein räumliches 3D-Bild zu errechnen. Diese Fähigkeit erwirbt
der Mensch in den ersten Lebensmonaten. Jedoch nicht alle Menschen verfügen über diese Fähigkeit.
Bei ca. 5% der Bevölkerung basiert das räumliche Sehen auf der Tatsache das während
einer Bewegung des Kopfes sich in der Nähe befindliche Gegenstände schneller bewegen als weiter entfernte.
Dadurch ist es auch den oben erwähnten Vögeln oder Menschen mit nur einem intakten Auge
möglich räumlich zu sehen. Aber eben nur bewegte Szenen. Die Betrachtung von 3D-Medien ist für
diese Personengruppe leider nicht möglich.

Als erstes möchte ich die euch jetzt den Unterschied zwischen den beiden großen 3D Verfahren,
Anaglyphen und Field Sequential erklären.

Anaglyphen:

Die Anaglyphdarstellung kennen sicher die meisten von euch. Dabei handelt es sich fast immer um die Rot/Cyan
farbige Bilder, die mit den entsprechenden Brillen angesehen werden. (Wie man an den Brillen, im Bild unten,
sehen kann gibt es auch noch andersfarbige Anaglyphen.)

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Anaglyphen kombinieren zwei stereoskopische Halbbilder zu einem Bild. Die Trennung der Halbbilder geschieht
hier durch Komplementärfarben. Ein Bild wird meist nur auf den roten Kanal gelegt; das andere Bild beinhaltet
den grünen und den blauen Kanal. Betrachtet wird das Ergebnis anschließend durch eine Rot-Cyan, Rot-Grün
oder eine Rot-Blau Brille. Durch das blaue Glas sieht man nur das rote Bild und durch das blaue Glas das rote Bild.
Diese beiden unterschiedlichen Bilder werden im Hirn wieder zu einem zusammengefügt, wobei die Unterschiede in
perspektivische Information umgerechnet werden. Bei dem Spiel „Track Mania United Forever“ ist ein Rot/Cyan Brille dabei.

Der große Nachteil ist das man nie die wirklichen Farben des Bildes genießen kann. Es ist immer ein
Grünstich oder Blaustich im Bild. Im Gegensatz zu Field Sequential.

Field Sequential (Interlaced Stereo):


Die Entwickler des Fernsehens standen damals vor einem grundlegenden Problem: die geplante Übertragungsfrequenz (UHF)
kann nur eine gewisse Menge an Informationen übertragen, die für 25 Bilder pro Sekunde ausreicht - dies würde aber
stark flimmern und keinen sonderlichen Sehgenuss bringen.

Also teilte man jedes Bild in zwei sogenannte Halbbilder auf, die nacheinander gesendet und auf den Bildschirm
geschrieben werden, und zwar jeweils um 1 Zeile versetzt. Diesen Versatz nennt man Zeilensprung oder
auf englisch Interlacing. Auf diese Weise kann man den Bildschirm 50-mal pro Sekunde beschreiben, was
bedeutend besser aussieht: das Bild flackert nicht, Bewegungen werden fließender dargestellt. Wie
der Fernseher den Zeilensprung hinbekommt, ist ein interessantes Rechenexempel, das wir hier aber nicht weiter verfolgen wollen.
Dies ist bei PAL so. In den USA z.B. geschieht das ganze 60x pro Sekunde. Bei 100Hz. TV werden die Zeilen einfach verdoppelt.
Das ist also Interlaced. Im Übrigen gilt dies nur bei normalen Röhrenfernsehern.

Was ist also nun Interlaced3D?

Ganz einfach, um dreidimensional sehen zu können brauchen wir ZWEI Augen. Jedes Auge sieht einen
Gegenstand aus einer etwas anderen Perspektive, wodurch diese ZWEI Informationen etwas Zeitversetzt
zum Gehirn gelangen. Das Gehirn setzt diese ZWEI Bilder zusammen und es entsteht das räumliche Bild.

Wir erinnern uns, ein TV-Interlaced Bild besteht aus ZWEI Zeilen, die bekannten interlaced 3D DVDs wurde
mit ZWEI Kameras aufgenommen, also sozusagen mit ZWEI Augen. Die elektronischen Shutter Brillen lassen
jeweils immer nur EIN Auge sehen, das andere wird abgedunkelt. Auge eins bekommt also nur die Information
von Zeile(Bild) eins oder Interlaced eins. Das Zweite dementsprechend die andere Zeile(Bild). Wie gesagt
ein TV-Bild wird meist mit 50Hz. Gezeigt, dadurch das wir nun aber immer nur ein HALBES BILD sehen haben wir
also pro Auge nur noch 25 Bilder pro Sekunde, dies hat einen unangenehmen Flackereffekt zu folge. Abhilfe schafft
hier aber ein ganz einfacher Trick umso dunkler der Raum desto weniger Flackern.

Ein Computer baut das Bild eigentlich nicht mit Halbbildern auf sondern mittels Vollbilder, das 3D-Verfahren mittels
Vollbilder heißt Page-Flipping, hierdurch reduziert sich der Flackereffekt meist sehr drastisch. Ein PC kann natürlich
wesentlich mehr als nur 50Hz. Die 3D-Brillen sind ausgelegt bis zu 120Hz.(bei CRT –Monitoren) Also
bei interlaced 3D immerhin noch 60 Bilder pro Auge und somit ohne erkennbares Flackern.

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Bild 1 ist die rechte Ansicht und Bild 2 die Linke. Im Bild 3 sind beide Ansichten Interlaced, also zeilenweise
verschachtelt. Dabei ist in Zeile 1,3,5,7,9……. das recht Bild, und in Zeile 2,4,6,8,10……. das linke Bild.

Filme in Anaglyphen:

Um Filme in Anaglyphen darzustellen braucht man nichts anderes als einen 3D Film, den Stereoscopic Player
und eine Anaglyphenbrille. Dabei ist egal was für einen Monitor Ihr habt CRT oder TFT.

Hier gibt’s den Stereoscopic Player: http://rapidshare.com/files/288738474/ScPly150.zip" onclick="window.open(this.href);return false; pw: your_wire

Filme in Field Sequential (Interlaced):

Dazu braucht man entweder einen speziellen Monitor oder eine Shutterbrille. Dabei sind Shutterbrillen sicher
die preisgünstigere Lösung. Diese Brillen gab’s früher nur für CRT Monitore aber jetzt gibt es die auch für TFT´s.
Einfach mal nach Shutterbrillen googlen.

Schaut doch mal hier vorbei für Hardware Ideen:
http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=39&t=3018" onclick="window.open(this.href);return false;

:mrgreen: NUN AB IN DIE 3te DIMENSION
:mrgreen:
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Gibts hier zum download: http://linksave.in/14952328514a9b6fcbecb42" onclick="window.open(this.href);return false; pw: your_wire

Viel Spaß Damit
Athlon X2 4400, ATI HD 4830, 2 GB DualChannel

Zalman w220m
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