Ersteindruck HL-61A750 UPDATE:Kein Ghosting mehr vorhanden

Moderator: sharky

Post Reply
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Ersteindruck HL-61A750 UPDATE:Kein Ghosting mehr vorhanden

Post by VadersApp »

Mit knapp einer Woche Verspätung ist heute der Samsung HL-61A750 bei mir eingetroffen. Jetzt hat endlich das Kontrollieren der Tracking Informationen alle 10 Minuten ein Ende :)

Der Trans-o-Flex Fahrer war so freundlich beim Auspacken zu helfen und hat mit mir das Gerät auf seinen neun Platz gewuppt. Um das Risiko eines Kurzschlusses durch Kondenswasser zu vermindern habe ich 2 Stunden gewartet bevor ich die Kiste das erste mal anwarf. Als es endlich soweit war habe ich den Stecker in meinen 500 Watt Spannungswandler reingepröppelt und auf Power gedrückt. Man fiel mir ein Stein vom Herzen als das Bild erschien. Alles IO!

Mir mangelte es an einem HDMI Kabel, so daß ich beschloss erstmal mit dem VGA Kabel vorlieb zu nehmen. Das war keine so gute Idee. Denn so ließ sich die Auflösung nicht jenseits der 1280x stellen. Ebenso war die 3D Funktion im Menu des Fernsehers grau und somit nicht anwählbar. Kein Ding, schnell mal ein HDMI Kabel vom ortsansässigen Elektoladen geholt und gleich statt des VGA Kabels verwendet. Siehe da, sämtlichen Auflösungen waren nun anwählbar. Ebenso die heiss begehrte 3D Funktion.

Die olle Revelator ausm Schrank geholt und zack an den VESA Anschluss des Fernsehers gepröppelt. Den Iz3D Treiber auf ATI DLP umgestellt und nun sollte es losgehen!
Schnell mal den Iz3D Logo 3d Test angeworffen und zack holte es mich Quasi von den Socken. Leider aber nicht weil der 3D Effekt so bombastisch wie erhofft war sondern viel mehr sah ich das Checkerboard doppelt. Ein leichter 3D Effekt war dennoch vorhanden. Panik machte sich breit. Was mag da nur los sein? Alles umgestöpselt, den Fernseher an meine Nvidia Kiste angeschlossen. Wo ich dann feststellen musste das der Nvidia Treiber nicht mehr mit meinem Hack funzt, da der Treiber den Fernseher erkannt hat und somit nur noch der Anaglyph mode angeboten worde. Das war also auch nix. So dann gab es Abendessen. Meine Frau saß mir gegenüber und muss wohl den Eindruck gehabt haben alleine zu essen, so sehr war ich in Gedanken wodrann es liegen kann das der 3D Moduns nicht funzt. Beim letzten Happen ist mir eine Idee gekommen. Irgendwo hab ich mal gelesen dass es ein Nachteil sei dass der Fernseher nicht das Gesamte Bild darstellt sondern die Ränder verschluckt. Hmmm das war aber bei mir nicht. Das Bild passte haargenau auf den Bildschirm. Mir fiel ein das die Brille sehr wohl synchron laufen musste, da nix flimmerte. Diese Infos zusammengepackt und die Lösung des Rätzels lag nahe: Der ATI Treiber muss automatisch den Overscan angepasst haben. Als ich endlich im Treiber die Funktion entdeckte und ich den Overscan auf 0 stellte und darauf erneut das Iz3D Logo drehen ließ war er da der so heiß ersehnte S3D Augenblick.

Gleich der Stereoscopic Player angeworfen und das Rheintal in 3D bewundert. Nur irgendetwas trübte den Sehspass. Gerade als ein Fahnenmast im Bild war habe ich Pause gedrückt und nun wusste ich was nicht stimmte. Der Fahnenmast war links und rechts von seinem Geist umgeben. Arghh! Ghosting!!!! Ich war geschockt.

Hmm wie kann ich dem bei kommen dachte ich. Jede Menge Einstellungen im Menu des Fernsehers habe ich darauf hin vorgenommen, doch keine half wirklich. Vielleicht liegt an der ollen Revelator? Naja wat solls dachte ich mir, hab ja 2 von den $5 Brillen kann ich ja eine von hinrichten. Gesagt -> Getan! Zack mit ner Schere das Kabel der Revelator durch, ebenso das der der anderen und per Lüsterklemmen die $5 Brille mit dem Dongle der Revelator verküpft. Film angeworfen und das Bild war weniger Dunkel, leider war das Ghosting nach wie vor vorhanden.

Somit kann ich für heute resümieren:
Das Bild ist riesig. Ich sitze 2 Meter von dem Bildschirm entfernt. Windows sieht nicht so gestochen scharf aus wie auf meinem 1980er TFT, ist aber ok
Vermutlich scheitert ein Pageflipping mode an der Tatsache das man die Graka nicht höher als 60hz stellen kann.
Checkerboard verringert die Auflösung, ist jedoch kaum warnehmbar
Ich habe tierisches Ghosting und noch keinen Plan wie ich das loswerde, vielleicht muss noch ne hochwertige Brille her
(Bei meinem 85hz Projektor habe ich mit der Brille überhaupt kein Ghosting.)

Die Kiste hat gekostet:
1200 EUR Gerät + 400 EUR Porto+700 EUR Zoll u MWST+ 40 EUR Travo = 2340 EUR
Lieferung hat ca 3 Wochen gedauert. Geht bestimmt schneller waren ja auch die Feiertage dazwischen.

Wenn Ihr Fragen habt werde ich Sie natürlich beantworten und auch entsprechende Tests durchführen.


EDIT: Scheinbar lässt sich das Ghosting durch verändern einiger Parameter im Menu des Fernsehers so gut wie eliminieren. Leider hat das zur Folge, das das Bild nicht mehr so knackig aussieht. Dies lässt sich offenbar aber wiederum über die Treiber Einstellungen ausgleichen. Ich habe jetzt ein "Restghosting", was wohl aber auf die Brille zurückzuführen ist, da das Ghosting je nach Blickrichtung stärker oder schwächer wird.

Edit2: Vielen Dank an not livid, der mir geholfen hat das Ghosting Problem in den Griff zu bekommen. In dem Thread http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=2346" onclick="window.open(this.href);return false; finden sich die Timing Einstellungen für Nvidia Karten um das Ghosting komplett los zu werden, egal bei welcher Einstellung auch immer am TV! Leider war ich bisher nicht in der Lage die ATI Karten entsprechend einzustellen. Wie auch immer, auf meiner 8800 GTX zusammen mit dem IZ3D Treiber läuft S3D auf dem Fernseher perfekt! Hab GTA4, Mass Effekt, LFS angedaddelt bis mir zum ersten mal etwas übel wurde vom Zocken :)

Edit3: Ich hab die 8800 GTX in meine Vista x64 Kiste gesteckt und wollte die timings entsprechend einstellen. Im Vista Treiber befindet sich die Funktion unter "Benutzerspezifische Auflösung verwalten". Ich hab die Timings auf CVT (reduziertes Blanking) gestellt und OK gedrückt. Test fehlgeschlagen schreibt mir der Treiber und die Einstellungen werden nicht gespeichert. Wie ich herausgefunden habe ist das ein verbreitetes Problem, möglicherweise sogar beabsichtigt von Nvidia wie es in einigen Threads unterstellt wird. Wie der Zufall es so will hatte ich einmal vergessen die Fehlermeldung wegzudrücken. Als ich nen S3D Movie angeworfen hab, war das Ghosting wie weggepustet. Kurzgesagt: Wer Rückprojektions DLP unter Vista genießen will sollte die Fehlermeldung offen lassen, erst nach dem schließen des Fensters wird die Einstellung rückgängig gemacht.
Last edited by VadersApp on Tue Jan 13, 2009 5:31 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Ersteindruck HL-61A750 UPDATE:Kein Ghosting mehr vorhanden

Post by Kenneth »

VadersApp wrote:Meine Frau saß mir gegenüber und muss wohl den Eindruck gehabt haben alleine zu essen, so sehr war ich in Gedanken wodrann es liegen kann das der 3D Moduns nicht funzt.
Das hätte ich auch sein können. :mrgreen:
Kann zu dem Ghosting leider nicht helfen. Aber freu mich darüber das es soweit schon mal geklappt hat. Und hör auch gern noch weiter darüber.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
cirk2
Certif-Eyed!
Posts: 521
Joined: Fri May 11, 2007 10:13 am

Re: Ersteindruck HL-61A750 UPDATE:Kein Ghosting mehr vorhanden

Post by cirk2 »

hast du Suround-sound und Deadspace?

Wenn ja, turn off the light ;)

Du sagtest dir wird übel: mit wieviel HZ wechselt die Brille?
Image
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Re: Ersteindruck HL-61A750 UPDATE:Kein Ghosting mehr vorhanden

Post by VadersApp »

5.1 Sound ja, Deadspace nein. Würde aber Sinn machen das anzuschaffen. Soll ja gruselig sein.

Die Shutter Brille macht 120 hz. Daher kommt die Übelkeit nicht. Ich glaube entweder ich hatte einfach Hunger (Hab vor lauter Aufregung kein Mittag gehabt :)) oder es liegt einfach daran das bedingt durch das Ggoße Bild und dem Stereo3d sich mein Hirn verarscht vorgekommen ist *g*

Wenn ich doch nur die Ati Grafikkarten dazu bringen könnte wie die Nvidia Karte in den Reduced Blanking (CVT-RB) zu gehen, dann würde ich in Zukunft nicht auf die beiden 4870 verzichten müssen, denn so hab ich halt das nervige ghosting.
User avatar
cirk2
Certif-Eyed!
Posts: 521
Joined: Fri May 11, 2007 10:13 am

Re: Ersteindruck HL-61A750 UPDATE:Kein Ghosting mehr vorhanden

Post by cirk2 »

VadersApp wrote: Die Shutter Brille macht 120 hz. Daher kommt die Übelkeit nicht. Ich glaube entweder ich hatte einfach Hunger (Hab vor lauter Aufregung kein Mittag gehabt :)) oder es liegt einfach daran das bedingt durch das Ggoße Bild und dem Stereo3d sich mein Hirn verarscht vorgekommen ist *g*
:P kenn ich... Hab schon öfters eine malzeit vergessen wenn ich grad wo drann war ...



Und deadspace ist gruselig... oh ja... ich zoggs "nur" aufem Zalman 22" mit 5.1 Headset und mir flattern echt die nerven.
Image
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Re: Ersteindruck HL-61A750 UPDATE:Kein Ghosting mehr vorhanden

Post by VadersApp »

Wenn man das nervige Fenster vom Nvidia Treiber mit dem fehlgeschlagenen reduced Blanking Test weghaben möchte, so kann man den Nvidia Controlpanel prozess beenden. Fenster weg, reduced Blanking an :)

Ist reduced Blanking an, kann man viele Einstellungen im Fernseher nicht mehr vornehmen, wieder einmal ein Nachteil vom HDMI.

Hab mir ne 280 GTX geordert. GTA4 sieht schon hammer geil aus. Mit meinen ATI 4870 512K Crossfire aber leider nur mit mieser Texturauflösung. Das Game benötigt schon 1GB Arbeitsspeicher, besser mehr. Der IZ3D Treiber zieht ordentlich an der Performance. Dann gehen die beiden ATis wohl inne Bucht, kommt wenigstens ein Teil der Kohle wieder rein.
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Re: Ersteindruck HL-61A750 UPDATE:Kein Ghosting mehr vorhanden

Post by LukePC1 »

Wow was für ein Abenteuer :shock:

ich wünsche dir viel glück mit der GTX280

Ist ja schon ziemlich doof, dass ATI checkerboard 'unterstützt', es dann aber garnicht richtig klappt :roll:
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
measwel
One Eyed Hopeful
Posts: 1
Joined: Fri Dec 18, 2009 2:55 pm

Re: Ersteindruck HL-61A750 UPDATE:Kein Ghosting mehr vorhanden

Post by measwel »

LS VaderApp,

Can you please tell me where you got the HL61A750 from? I would like to get this TV too, but cant find it in Europe.

Greetings,
MPK
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Re: Ersteindruck HL-61A750 UPDATE:Kein Ghosting mehr vorhanden

Post by VadersApp »

I bought it from Amazon U.S.A. and shipped it via bonvue. This TV´s werent buyable in Europe. As i know it is discontinued and isn´t buyable in U.S.A now.
Delivery war very expensive >600,- EUR. But what can i say... it was worth every cent :)
Post Reply

Return to “German”