Eindrücke vom 3D Zalman Monitor

Moderator: sharky

Post Reply
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Eindrücke vom 3D Zalman Monitor

Post by Kenneth »

Vorwort:
Hier nun mein angekündigtes Review für den fall das i mal ein iZ3D oder Zalman besitze. In meinem Fall sollte es dann ein Zalman werden :) Da ich in Englisch nicht so schön schreiben und umschreiben kann und ich mir ach mehr Infos gewünscht hätte die auf Deutsch sind schreibe ich nun selber für diejenigen die nach mir den einstig in die 3D Welt wagen. Ich will mit meinen Review keinem die Entscheidung abnehmen sondern nur bekräftigen bzw. davon abzusehen sich ein Zalman 22“ 3D Display zu kaufen. Nicht das mir nachher einer kommt und sagt, „Ja der Kenneth hat gesagt...“ :) Ich versuche es so zu schreiben das auch Neueinsteiger auf die Idee kommen könnten sich mit 3D gaming zu befassen

Meine allgemeinen 3D Erfahrung:
Begeisterung für 3D hatte ich schon, da hatte ich noch nicht mal ein PC. Es handelte sich dabei u.a. Bilder die man durch ein Stereoprisma angucken konnte, die Mitte der 90er auftauchenden Magic Eye Bilder, Anaglyph Bilder (z.B. Blau Rot) und zuletzt diverse TV Sendungen die mit 3D Pappbrillen im Fernsehen zu sehen waren. Im Zusammenhang mit dem Gaming am PC besitze ich seit einem Jahr nur eine eDimensional Shutter Brille. Auf die einzelnen verfahren gehe ich jetzt erst mal nicht genauer drauf ein. Ihr könnt mich aber gern nach fragen, das Internet durchsuchen oder Ihr eröffnet hier auf mtbs3D gerne ein eigenen thread, wo dann 100% schnelle Antwort von vielen bekommen werdet. Ganz sicher :). Ich selber sehe mich als Laie der egtl nicht viel Erfahrung mit 3D hat und bist auf einem Besuch im Berliner iMax keine andere Profitecknik erfahren hat und somit mit nix vergleichen kann ausser der Shutter Brille.

Verpackung und Inhalt:
Die Verpackung, ganz in schwarz gehalten, lässt schon vom äußeren Aufdruck auf den technischen know kow des Inhalts zurück schließen. Er ist gut verpackt und lässt so Transportschäden egtl schon mal nicht zu solange man da nicht nach hilft. Im Lieferumfang befindet sich ein normales VGA UND ein DVI Kabel. Sowie ein Kabel für die integrierten Lautsprechern nebst einer Deutschen (Englischen Französischen Spanischen, Russischen, Japanischen...) Bedienungsanleitung. Sie beschränkt sich aber im wesentlichen nur auf die Anschlüsse und Tasten des Monitors. HDMI Anschluss ist nicht vorhanden. Auf der Treiber CD sind die N-Vidia Treiber XP (bis 7xxx reihe) und die aktuellen Vista ab (5xxx bis 8xxx reihe) die aber bei N-Vidia Supportseite ja auch zu finden sind.

Anschluss:
Kabel ran und anschalten. N-Vidia Treiber hatte ich in meinem fall (bei mir 174.74) schon installiert. Und anschließend den N-Vidia Stereo Treiber (bei mir 174.76) hinterher. Den hatte i aber auch schon drauf. Mehr braucht i wirklich nicht machen.

2D:
Ohne 3D Modus sieht er wirklich wie ein ganz normaler 2D Monitor aus ohne auch nur im geringsten in der Bildqualität Kompromisse einzugehen dafür das er auch 3D darstellt bzw. eine besondere beschichtete im Wechsel polarisierte Oberfläche hat. Dafür spiegelt das Display sehr stark was leider zur Zeit nicht anders realisierbar ist. Aber nur wenn im Hintergrund helles licht ist. Abends oder mit dunklem Hintergrund ist nix zu sehen. Es würde niemand fremdes beim Anblick des Monitors eine besondere Technik vermuten. Einzig ein kleiner Aufdruck oben rechts, 3D Display. Sehr schöne satte Farben verteilt auf übliche 1650x1050 Pixel.

3D:
Auf der Original CD liegt eine Stereoplayer und ein Video mit echte 3D Unterwasseraufnahmen bei. Diese sind ECHT beeindruckend. Vielmehr der 3D Effekt als auch die Unterwasserwelt. Ein ideales Video für eine Vorführung für diejenigen die so was noch nie gesehen haben.

Ich werde zu einzelnen Spielen noch Reviews schreiben wie gut und ob sie laufen. Zu meinen erstaunen, Need for Speed Pro Street läuft schon mal. Allerdings müssen einige Umweltdetails und der Wagenrauch komplett ausgeschaltet werden. Zum einschalten des 3D Modus muss man im jeweiligem Spiel nur STRG+T drücken und es werden zwei Bilder angezeigt. Brille aufgesetzt und man sieht ein schönes 3D Bild. Das linke und das rechte Auge um jeweils eine Bildzeile versetzt. Daher, das linke Auge sieht alle Bildzeilen mit den ungeraden Bildreihen und das rechte alle mit den geraden Bildreihen. Für sehr kleine Texte (Word Schriftgröße 12) etwas unscharf aber für die üblichen "ingame" Texte (Word Schriftgröße 20 oder größer) im Spiel locker ausreichend. Aber für die untertitelten Dialoge gibt’s ja Soundkarten :). Im Spiel stört es mir soweit gar nicht. Man merkt es aber beim Autorennen am Horizont, das ein Auge die Kannte am Horizont nicht scharf sieht. Aber das hab ich nur bei DTM3 Race Driver feststellen können. Bei NfS Pro Street oder Ego Shooter nicht. Der Betrachtungswinkel nach links und rechts ist extrem groß. Soweit, das ich wenn ich die Tastatur auf dem Schreibtisch stehen lasse nicht mehr dran komme zum Spielen. Theoretisch können so zwei man nebeneinander (mit 3D Effekt) davor sitzen. Zur Entfernung: Es ist alles erlaubt was in etwa weiter weg ist wie 60cm, was schon sehr dicht ist. Also bis 1.50m hab i probiert (Aber da ist die Tastatur auch wieder nicht in Reichweite :)) Also 70cm bis 80cm ist üblich und somit kein Problem. Nach oben und unten ist es etwas knapp aber überhaupt kein Weltuntergang. Je weiter man weg sitzt umso größer wird der Spielraum. Aber man kann alle üblichen Kopfbewegungen machen ohne das der Effekt verschwindet. Man sollte den Monitor nur einmal gut einstellen. Er lässt sich in der Höhe verstellen. Kippen, neigen und drehen. Da gibt's nix zu bemängeln.

Also mein Fazit. Das Ding behalte ich :)
  • Es laufen viele Spiele. Selber auf meinem System gespielt hab i...
    - Need for Speed Pro Street (Echtes 3D, ruckelfrei)
    - Need for Speed Carbon (Echtes 3D, ruckelfrei)
    - Need for Speed Most Wanted (Echtes 3D, ruckelfrei, extremes Ghosting je schneller man fährt, was am 3D Treiber und nicht am Monitor liegt da die Geschwindigkeitseffekte falsch berechnet werden und sich für beide augen überlagern)
    - DTM Race Driver 3 (Echtes 3D, ruckelfrei)
    - Call of Duty 4 (Echtes 3D, ruckelt bis jetzt unspielbar Stark im 3D Modus bei anvisierter Waffe, was aber auch an meinen Rechner und treiber liegen kann da Crysis der performancefresser ja selbst in 3D viel besser läuft)
    - Flat Out 1 & 2 (Echtes 3D, ruckelfrei)
    - Crysis (Echtes 3D, Staub in der schwerelosigkeit "the core" wird falsch dargestellt und klebt am Bildschirm, ruckelt aber ist je nach level gut bis mäßig spielbar)
    - Flight Simulator X (Echtes 3D, im Nachtflug werden Lichter falsch angezeigt so das sie vorne am Bildschirm kleben) ruckelt wenn man viele Details einstellt. Aber auch schon ohne 3D Modus)
    - Battlefield 2 (echtes 3D mit allen Details an, ruckelfrei, Objektränder haben oder sehen aus wie bugs, Fadankreuz wird falsch dargestellt)
    - Command & Conquer Tiberium Wars (Echtes 3D was mit treiber 162.xx noch nicht war. Ruckelfrei. Aber sämmtlichtliche Texte und Menüs kleben vorne am Bildschirm was ein Konzentriertes Spielen keinesfalls erleichtert. Der Cursor ist leider auch falsch berechnet und man kann deshalb nicht punktgenau markieren. Die Wolken bzw Atmosphäre und Objekte die rangezoomt sind sehen aber tot schick aus)
    - Bioshock (Kein 3D, das linke und rechte Auge sieht das gleiche Bild in der gleichen
    Perspektive aber zueinander leicht gekippt. Man kann vorne und hinten sehen aber das Gefühl um Objekte umfassen zu können fehlt daher leider ganz)
    - Race Driver Grid (Kein 3D, rest genau wie Bioshock)

    (Echtes 3D heißt bei mir: Jedes Auge sieht ein unterschiedliches Bild aus einer unterschiedlichen Perspektive was so den wirklichen Eindruck vermittelt Gegenstände umfassen zu können. Also so wie es sein soll :) )
    Meine PC bauteile ist unten im anhang die als Leistungsvergleich dienen.
Nachteil:
- Der Preis. Ein vergleichbares Gerät ohne 3D bekommt man für 200 Euro weniger. Einfache unschöne Discount TFT's auch für 300 Euro weniger. Aber wer sowieso von Röhre wechselt und ein neues Gerät haben will kann aber für 40% Mehrpreis halt auch schon ein Zalman besitzen und in 3D spielen.
- Man braucht nach wie vor eine Brille. (mitgeliefert + 2tes paar für Brillenträger zum anclipsen an die normale Brille) Sie Stört so wenig das i bis jetzt vergessen hab sie zu erwähnen :)
- Die bei Rückenlicht Spiegelnde Oberfläche.
- Kein "wirkliches" Vollbild im 3D Modus. Nur interlaced was beim Spielen nicht so auffällt aber bei Texten und Schriften.
- Der 3D Modus erfordert gute Rechnerleistung und Grafikleistung da man 3D nur mit der echten 1650x1080 Auflösung sehen kann was technisch durch die Oberfläche bedingt ist. Und die Berechnung der zweiten Ansicht kostet zudem noch mehr Rechnerleistung die im 2D nicht erforderlich ist.
- Die Abhängigkeit von neuen 3D Treibern für in Zukunft neu erscheinenden Games und Betriebsystemem. (Im Moment gibt’s die ohne Probleme von N-Vidia für umsonst) Aber abhängig von Treibersupport ist man bei allen 3D varianten.
- 3D Stereo Treiber läuft mit KEINER ATI Grafikkarte bzw soll auch nicht mit N-Vidia Notbookkarten benutzt werden. (Im 2D Modus läuft er natürlich mit jeder Karte da für den Monitor an sich kein Treiber installiert werden muss)

Vorteile.
- Einfache Installation und Bedienung von Treibern.
- 3D Einstellung und Effekt kann im und beim Spielen angepasst werden ohne das Spiel verlassen zu müssen.
- Das Bild wird durch die Brille nur minimal abgedunkelt. Bei Shutter wesentlich mehr.
- Kompromissloser 2D Monitor in der Bildqualität. Im 2D Betrieb ist der Blinkwinkel in allen Richtungen extrem Groß wie bei einem normalen 2D Monitor.
- Aktuell viele Spiele die unterstützt werden.
- Läuft auf XP und Vista von geForce 5xxx bis geForce 8xxx Karten (Neuere Spiele z.B. Call of Duty 4 wohl erst ab Vista Treiber)

3D empfehlung:
Sich generell für Geld, 3D Endgeräte zu kaufen lohnt sich für alle Acrade und Simulationsspiele die aus der Ego (ich) perspektive dargestellt sind.
(Autorennen, Flugsimulatoren und Shooter usw)

Nicht zu empehlen sich extra ein 3D Gerät zu kaufen sind für Weltkartenbasierte oder Landschaftbasierte Spiele die von Schräg oben dargestellt werden.
(Civilisation, Sims, Command & Conquer usw) Diese Spiele hauen einem, wenn sie überhaupt in 3D dargestellt werden, selbst mit 500,- Eur Geräten nicht vom Hocker :D
Dafür lohnt sich die anschaffung nicht wirklich. Gibt bestimmt Spiele mit ausnahmen wie World of Conflict was i aber nicht getestet habe ob es in 3D richtig läuft.



Wie gesagt. Habt Ihr fragen zu irgendwas bzw ergänzungen oder berichtigungen... schreibt schreibt schreibt :lol:
Alles was ich geschrieben habe beruht sich auf meine Persönlichen nicht Fachmännischen eindrücke und sind nicht aus anderen Berichten übernommen.
Last edited by Kenneth on Tue Sep 16, 2008 2:14 pm, edited 8 times in total.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Danke für das Großartige Review!

Ergänzung:
Der Monitor sollte auch mit ATI Grafikkarten und dem neuen IZ3D treiber für interlaced verwendbar sein. Dieser ist aber als 3rd party Treiber NICHT kostenlos. Kosten: 50-100$, dafür volle Effekte. Andere spiele klappen, dh. wenn man beide Treiber hat hat man mehr Auswahl.

Ich habe mit meinem Nvidia Treiber (dem für XP) die gleichen Erfahrungen zu den Spielen gemacht.

Ist das ein guter Preis?
360€ für den 19"er

oder 480€ für den W22"
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Selbst wenn's es den Monitor morgen für 450,- Eur gibt. Ich bereue es nicht Ihn für 508,-Eur bei Alternate inkl Porto bekommen zu haben. Da i alle anderen 3D Treiber deinstalliert habe, habe i den iZ3D treiber jetzt nicht getestet und kann auch nicht sagen ob dieser funktioniert. iZ3D und Zalman könnte man egtl als Konkurrenten sehen. Im zusammenhang mit meiner Shutter Brille stürtze mein Rechner hin und wieder mit dem iZ3D treiber doch oft ab. Ausser bei Anaglyph. Solange alle Spiele mit N-Vidia Treiber und Zalman funktionieren bin i von der performance mit N-Vidia treiber in 3D beeindruckt und zufrieden und probiere erst mal nix neues aus solange plan a funktioniert :D

Ach so. Das Fadenkreuz was bei Ego Shooter doch hin und wieder bei 3D in der falschen perspektive berechnet wird, kann durch ein vom N-Vidia 3D Treiber erzeugtes Fadenkreuz jederzeit duch Tastenkombination im Spiel eingeschaltet und ersetzt werden, das sich in mehreren desings einstellen lässt. Bei Crysis z.B kann man über option das original falsch berechnete sogar ausschalten damit es nicht stört wenn man ein vom N-Vidia Treiber erzeugtes drüber legt. Call of Duty 4 hingegen ist so gut bearbeitet das das original Fadenkreuz vom Spiel sich der tiefe anpasst. Heisst: Ziehlt man auf enfernte Objekte ist das Fadenkreuz ebenfalls weit entfernt. Ist der Gegenstand dichter Zoomt das Fadenkreuz auf die richtige tiefe zum anvisierten Gegenstand. Wenn dies nämlich nicht mitberechnet wird nimmt man das Fadenkreuz war als ob es vorne an Bildschirm klebt oder Man sieht zwei Fandenkreuze womit ein Zielen zur Glückssache wird. Dieses Problem hat aber allgemein mit 3D Spielen und nicht mit dem Zalman Monitor zu tun.

Und eine weitere funktion ist beim einschalten in den 3D Modus vom N-Vidia treiber, das ein Text über das Spiel erscheint ob das Spiel schon mit 3D getestet wurde. Wenn ja, steht auch noch drin, welche option in dem grade gespielten Game auszuschalten sind (Schatten, Rauch, Textur usw in English) und wie gut der 3D effekt sein soll. Anschliessend kann man sich den text ausblenden und auch wieder einblenden. Allerdings steht "ecxelent" in 3D auch bei Bioshock was allerding höchstens gut und nicht ecxelent ist entgegen der N-Vidia bewertung) Im 3D Modus kann man seltenst alle effekte und details einschalten da es sonst zu Grafikfehlern kommt bzw auch gerne mal was abstürzt :shock: . Das gute einfache DTM3 läuft wiederum mit maximaler Grafikeinstellung.
Last edited by Kenneth on Tue Sep 16, 2008 1:13 pm, edited 1 time in total.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Kenneth wrote: [...]
Und eine weitere funktion ist beim einschalten in den 3D Modus vom N-Vidia treiber, das ein Text über das Spiel erscheint ob das Spiel schon mit 3D getestet wurde. Wenn ja, steht auch noch drin, welche option in dem grade gespielten Game auszuschalten sind (Schatten, Rauch, Textur usw in English) und wie gut der 3D effekt sein soll. Anschliessend kann man sich den text ausblenden und auch wieder einblenden. Allerdings steht "ecxelent" in 3D auch bei Bioshock was allerding höchstens gut und nicht ecxelent ist entgegen der N-Vidia bewertung) Im 3D Modus kann man seltenst alle effekte und details einschalten da es sonst zu Grafikfehlern kommt bzw auch gerne mal was abstürzt :shock: . Das gute einfache DTM3 läuft wiederum mit maximaler Grafikeinstellung.
Das wusste ich noch garnicht - bzw. hab es nicht richtig verstanden. Dann haben die Leute von NV ja wirklich einiges an ihrem Support geändert - wenn man schon nicht alle Effekte spielen kann :)
Mit den alten XP treibern musste man das immer selbst herausfinden, was einige Abstürze pro Spiel bedeutete.

Außerdem würde ich Bioshok eher mit 4 bewerten, wenn man nur 2x die gleichen Bilder bekommt. Vl hilft hier noch irgendein kleiner Trick, den es lief mal irgendwann auf NV Karten mit 3D. Ab 16x.xx und höheren oder so...

Bei mir genauso verhielten sich:
Gears of war,
UT3,
Rainbow6 Vegas.

Ich glaube jetzt haben wir einen ziemlich hochqualitativen Thread für Neulinge :D
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Das man nicht alle immer Effekte anschalten kann an denn "schickeren neuen Spielen" liegen, die nicht alle 3D Effekte richtig berechnen und Bildfehler verursachen, die Leistung stark vermindern oder auch zu Abstürzen führen können. Alle Spiele die unter 91.xx und 162.xx in voller Detailstufe liefen laufen nach wie vor mit allen Detailstufen. Der schicke Rauch bei Need for Speed Pro Street z.B. wird wahrscheinlich anders berechnet als bei ältern Spielen und Need for Speed Pro Street lief unter den älteren treibern ja noch nicht!? Vielleicht werden ja unterstützte Spiele auch noch im nachhinein verbessert. (Nachtrag: es wird auch beim Raucheffekt aus, noch Rauch richtig "schick" dargestellt bei NfS PS :D)

Da i das super Programm Adobe Photo Shop habe und ich damit gern Bilder bearbeite, habe ich mal ein Screenshot gemacht der verdeutlichen soll wie das Bild vom Zalman wahrgenommen wird. Dabei geht es um den interlace modus (man sieht nur jede zweite Zeile mit jeweils einem Auge) der durch das aufsetzen der Brille entsteht. Der Screenshot soll nicht den 3D effekt wiedergeben. Wäre ja traurig wenn Ihr den auch sehen könntet :lol: Das Bild Teilt sich in 4 Bereiche auf:
  • 1 links oben: 3D an und Brille auf (Mit Brille und Monitor ist eine Räumliche wahrnehmung zu sehen)
    Hab es egtl recht gut hinbekommen das das interlacing auf dem Bild 1 & 2 so wahr genommen wird wie ich mit aufgesetzter Brille.
    Daher Bild 1 & 2 ist ein von mir selbst nachbearbeiteter Teil vom Bild 4.
    Bild 3 ist eine 1 zu 1 Kopie von einem anderen Screenshot wo 3D eingeschaltet war

    2 rechts oben: 3D aus und Brille Auf (das gleiche wie 1 aber ohne räumliche wahrnehmung)

    3 links unten: 3D an ohne Brille (So sieht das 3D gerenderte Bild ohne Brille aus. Mit Brille Bild 1)

    4 rechts unten: 3D aus ohne Brille (so sieht das Bild aus wenn man Ihn als Normalen Monitor im 2D betrieb nutzt. Ganz normal wie bei Dir grad zu sehen)

    Image
Es ist also mit Brille immer das interlacing zu sehen. Egal ob 3D an oder ausgeschaltet ist. Wenn man es ausschaltet kann man die Brille ja absetzten 8)
Aber man erkennt also mit Brille nicht klar das eine Zeile dargestellt wird und die nächste nicht oder bzw auch nicht ein ganzes klares Vollbild. Es sieht ein wenig weicher aus. (Halt wie auf dem Bild 1 & 2) :D
Hab das Bild wirklich so bearbeitet das jede zweite Pixelreihe streifen hat. Daher muss man es in der originalgrösse des Bildes (1650 x 1080) betrachten um es nicht zu verfälschen. Macht bei mir die Seite beim aufrufen automatisch.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Hier noch ein Bericht. Aber auf Englisch von MAXIMUM PC.

http://www.maximumpc.com/article/reviews/zalman_zmm220w
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
Thomas3D
One Eyed Hopeful
Posts: 7
Joined: Wed Apr 16, 2008 1:35 pm

Welches Notebook ist geeignet für iz3d-Dual Out???

Post by Thomas3D »

Hallo an Alle,

Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Notebook mit 2 Grafikkartenausgänge,um damit ein passives Projektorsystem und HMD mit 2 seperaten Eingängen zu betreiben...,in Verbindung mit iz3d-Dual out.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen,oder kann mir einen Tipp geben??
Ist es vielleicht möglich mit einen Notebook,wie z.b. dem Acer Aspire 8930,Dual view extern auf dem VGA out und HDMI out darzustellen?,zumal dieses Book noch einen dritten externen Anschluss hat den Displayport,aber warscheinlich geht das nur mit jeweils einem externen und dem Lappi-LCD....
Wie sieht es mit einem Sli fähigen Notebook aus?
Leider funktioniert page flipp mit iz3d-Shutter wohl nicht mit meiner z800...

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Thomas3D
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Den Zalman 3D Monitor gibt's für "nur" 359,-Eur bei einem gut bekannten deutschen online Computerversandhandel. Für das Geld stellt sich die Preis leistungsfrage schon fast gar nicht mehr. Ist fast genauso billig wie normale 22" Zoll TFT's. Hab i mein wohl 2Wochen zu früh bestellt :cry:

Damit korrigiere ich alle aussagen zu dem Zalman der in verbindung mit dem Preis von damals 500,- Eur stehen.

Ich ärger mich jetzt zwar für solchen Preisturz nur 2Wochen nachdem i mein dort bestellt habe aber bereue es trotzdem nicht für mein 500,- Eur bezahlt zu haben. Find Ihn nach wie vor super. Kenne zum vergleich für dem Zalman nur Anaglyph und ShutterBrillen. Vielleicht gibts ja bald jemand der meine erfahrung teilen kann :)
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
stepsbarto

Post by stepsbarto »

Hi ,

..ja ..habs auch gesehen ,bin auch schon am Überlegen,ob ich nicht doch
noch einen Zalman hole,jetzt wo's auch noch den iZ3D-Treiber mit Interlace-
Option gibt.( Solltest Du ürigens mal testen ...:-) .... )
Aber ich glaube ich warte was der Viewsonic mit 120 Hz kosten soll...
Bei eBay stehen auch gerade ein paar Zalman drin,vielleicht sind die nicht
so gut gegangen.

Kann man da nix machen wg dem Preisverfall ? Hast Du mal angefragt? Kulanz u so ... ?!

Grüße
steps
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Kenneth wrote:Den Zalman 3D Monitor gibt's für "nur" 359,-Eur bei einem gut bekannten deutschen online Computerversandhandel. Für das Geld stellt sich die Preis leistungsfrage schon fast gar nicht mehr. Ist fast genauso billig wie normale 22" Zoll TFT's. Hab i mein wohl 2Wochen zu früh bestellt :cry:

Damit korrigiere ich alle aussagen zu dem Zalman der in verbindung mit dem Preis von damals 500,- Eur stehen.

Ich ärger mich jetzt zwar für solchen Preisturz nur 2Wochen nachdem i mein dort bestellt habe aber bereue es trotzdem nicht für mein 500,- Eur bezahlt zu haben. Find Ihn nach wie vor super. Kenne zum vergleich für dem Zalman nur Anaglyph und ShutterBrillen. Vielleicht gibts ja bald jemand der meine erfahrung teilen kann :)
war das nen 19" Zalmann? Den hab ich auch bei Ebay gesehen. Aber der w22'" war dann doch noch einiges teurer.
Vielleicht ist der Zalman für 360€ ja wirklich ne Überlegung wert - vor allem, wenn er wegen dem release der neuen 3D Hard- (und software) nochmal günstiger wird :D

Eventuell fällt mir dann aber auch auf, das mir Shutter mit ner neuen GPU und neue(n) Treiber(n) reichen :roll:
Nvidia und IZ3D wollen da ja was rausbringen...
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

http://www.preissuchmaschine.de/in-Moni ... M220W.html
(bitte mal posten wenn solche art von Werbung verboten ist)

bei Vorkasse wird Porto nochmal billiger. Also Shutter schreckt mich in Soweit ab das die Grafikkarte die Bilder immer mit 120Hz (oder bei wieviel Hz Monitor auch immer eingestellt ist) berechnen muss und die Syncronisation öfter danaben ist. Also das meine Brille dann für ein bruchteil ner sekunde nicht shuttert. Sagt man das so? Denk mal das liegt daran das die Grafikkarte überfordert ist mit dem Spiel. Ist an sich zu verkraften. Aber der Zalman fkt theroretisch auch bei 1Hz :D Und das gewicht der Shutterbrille. Vom Helm ganz zu schweigen. Und bewegliche Teile gibts auch nicht. Brille und Monitor sind ja mit passiver technich ausgestattet. Also kann theroretisch nich mehr technik kaputt gehen wie bei normalen Monitoren. Ein Pageflipp Bild ist natürlich schöner im Vollbild.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Muss i morgen mal ne anfrage beim Dealer machen, zu dem Preis, ob i da was wiederbekomme. Aber Glaub nicht. Ausser das Ding geht zufällig kaputt. Aber selbst dann bekomm i eher ein neuen als mein Geld was ja sinngemäß auch in ordnung ist. Vielleicht hat Zalman angst mit dem Viewsonic (oder prinzipiell ja egtl alle 120Hz Gerät) gar nicht mehr erst Fuss zu fassen bei dem alten Preis. Die 2 Wochen rückgaberecht sind bei mir leider auch schon vorbei.

Ich werd den 2ten Betatreiber von iZ3D nochmal testen. Aber der läuft ja nur 30 Tage und mein N-Vidia Treiber läuft ja ohne murren. Grund für den iZ3D treiber wäre höchstens das Bioshock oder Racedriver Grid laufen. In Echten 3D. Und wenn released dann Need for Speed Undercover oder Far Cry 2. Hoffe mal das da dann auch updates gibt von iZ3D oder auch mal wieder vom N-Vidia Verein.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Danke für den Link. Ich denke das geht schon in ordnung.

Die 375€ mit Porto sehen doch schon nicht schlecht aus - für die W22" version.
Verglichen mit nem Viewsonnic und NV Brille sollte der doch Konkurenzfähig sein, oder? Nen neuer Monitor kostet doch sicher auch 300€?

Naja ich glaub ich warte dennch erstmal bis es etwas mehr Klarheit und Stabilität gibt - und mehr Grund und Geld zum upgrade
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Ich hab mal kurz einen testen können, aber DTM3 haut mich jetzt nicht so vom Hocker...

- Wenn ich mich gemütlich zurücklehne, hab ich ghosting. Genauso, wenn ich mich nicht anlehne. Da ist doch was verkehrt...

- Mich stört das Interlaced muster schon ziemlich stark bei entfernten objecten, wie Fahrbahnmarkierung und so weiter. Ich hab vl 5 mal mit verschiedenen Anti Alising Einstellungen und Anisotropie rumprobiert, ohne nennenswerten Erfolg :cry:

Meine Frage nun: was macht ihr da? Habt ihr euch einfach daran gewöhnt, oder gibts nen geheimen Trick mit dem FSAA und so? Zu allem Überfluss kommt es mir irgendwie nicht so ganz so flüssig vor. Vl 20 FPS bei 1680x1050 und 16Q AA und 16Anisotrop auf 8800GTX verglichen zu 60+ FPS auf meiner Möhre mit Shuttern - und subjektiv besserer Bildqualität :D

Zum Schreiben scheint das Gerät jedoch bestens geeignet :D
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Ich spiel seit i ein PC besitze schon immer ohne Antialising. Hab i noch nie angehabt. Bei Röhre war damals die Grafikkarte zu langsam und bei TFT sehe i da kein unterschied zumal i mir nicht vorstellen kann das es sinn macht auf nem TFT. Pixel sind Pixel. Man kann doch bei einer Nativen Auflösung von 1650x1080 mit Antialising nicht die Nativen Pixelkanten glätten. Oder doch? Zumindest meine Theorie wo i mich noch nicht weiter mit befasst hab.

Ja DTM hab i nur angetestet. An den Horizont und die tatsache das ganz kleine Objekte die sich in der höhe nicht viel bewegen sch... cht aussehen hab i mich schnell dran gewöhnt. War für mich nur die erste Stunde 'n Thema. Nehm i jetzt nicht mehr wahr. Oder mich stört es nicht. Ghosting hab i nur bei ganz hellen auf ganz dunklen. Bioshock ist das spiel wo es mir unangenehm auffält. Was für eine CPU hat der Rechner? Need for Speed war mit ner 8800GT auf AMD 4000+ bei minimalen einstellungen und 1280x1024 grade so gut spielbar. Das Gleiche mit Q6600. Volle Details bei 1650x1080 ohne auch nur eine versuch zu ruckeln.
Mit iZ3D treiber ruckelt Grid sogar so doll das i froh bin es überhaupt noch normal vom Hauptmenü beenden zu können. Hab Vista32 mit allen Updates und Treiber steht unten :arrow:
Oder Spielt Ihr auf XP mit älteren Treibern? Glaub dann liegt es daran.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Testsystem ist nen E6600 (C2Duo) mit 3GB Ram, Vista64 und ner 8800GTX. Wir haben schon versucht den XP Treiber für G80 Karten zu modden, aber es gab immer zu viele Artefakte. In einem Auge nur die halbe Scene...
Na und dann gabs nen Zalman günstig bei Ebay.

zum Ruckeln: Ich glaub 16xQ Antialising ist wohl doch einiges mehr als 4x 'Standard AA'.

Ich dachte immer AA packt mehrere gerenderte Pixel zusammen und 'verwischt' das Bild so ein bisschen.
Beispiel: du hast ein Kabel in der Luft hängen und es ist nur ein pixel breit, geht aber diagonal. Dann hast du mal Braune Pixel und direkt daneben Himmel. Das gibt Ecken. Wenn du nun das Blau vom Himmel und das Braun vom Kabel mischst, sieht es weicher aus. Ich dachte der nimmt dann vl von oben und unten nen bissel farbe mit, so dass die Stufen und Ecken wenigstens etwas rausgefiltert werden. Aber wirklich helfen tat es nicht...
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Aber Rechenleistungsverlust zum verhältnis der Bildqualität ist ernüchternd. Aber ist wohl eher ne innere einstellungssache von mir. Hab's ein paar mal probiert und hat dann immer geruckelt. Jetzt mit ner 8800GT hab ich's mir bisher noch nicht wieder angewöhnt. 16xQ Antialising müsste eigtl schon fkt. Auf meiner Röhre bei 1024x786 hab i auch sofort eine verbesserung gesehen. Aber ist lange her. Treppenkantenmuster erkenn i so oder so. Egal ob mit oder ohne Antialising. Ob i nu 16x oder 4x anhatte weiss i nicht. Aber an den Zahlman hab i mich schell gewöhnt. Schade hätte lieber das kommende 24" Model
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Eindrücke vom 3D Zalman Monitor

Post by Kenneth »

Hier noch ein aktuelles Review vom Zalman.

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=621697" onclick="window.open(this.href);return false;
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
Post Reply

Return to “German”