Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Moderator: sharky

Post Reply
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by Kenneth »

Hat jemad schon mal diesen Fernseher getestet? Bzw kann mir darüber jemand was sagen?
Mir geht es dabei nicht um das Bild, denn schwarzwert bzw den farben. Eher wieviel Hz er im 3D macht und ob er doll ghostet. Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Da steht drin das er am PC über DVI > HDMI angeschlossen 1024x768 60Hz & 1365 x 768 60Hz unterstützt. Andersrum sollter er ja eigtl 120Hz machen laut werbung.

Samsung PS-50A476P1D

Plasma 50" (127cm)
1365 x 768 HDReady
120Hz (100Hz?) Angaben öfter zweideutig
Offizell als 3D Tauglicher Plasma angepriesen
Hat am Pannel ein anschluss für ein IR emitter der Shutterbrillen Syncronisiert. (z.B. eD Shutterglasses)

Manual / Bedienungsanleitung und Technische daten (inkl => Eng, Ger, Fre, Dut, Ita, Spa, Por, Sln)
http://downloadcenter.samsung.com/conte ... 8_0421.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; (pdf rechtsklick speichern als...)
http://www.vidimensio.eu/web/index.php? ... 1&ptId=147" onclick="window.open(this.href);return false;
Andere bewertung die leider sehr kurz zum thema 3D ausfällt.
http://www.dooyoo.de/plasma-fernseher/s ... d/1216384/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.areadvd.de/hardware/2008/sam ... 476p.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.youtube.com/watch?v=xBZi1Riq1 ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;

Will mir demnächst ein Fernseher zulegen. Egtl sollte es ein normaler Full HD werden. Aber ein 3D in HD wär natürlich besser :mrgreen: Wenn jeman noch alternativen vorschlagen kann bin i gerne dafür offen. Mir gehts soweit nicht um diesen Samsung. Aber ist derzeit wohl der Einzige <80cm den man bezahlen kann. Der Laservue von Mitsubishi ist mit leider zu teuer :cry: Viel zu teuer. Wenn jemand weiss das demnächst 3D Taugliche Pannels auf den Markt kommen kann i natürlich auch noch warten...

...also like to answer in English :wink:
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by VadersApp »

Ich hab heute diesen Fernseher bestellt
http://www.amazon.com/Samsung-HL61A750- ... 370&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;

von den Features nen dolles Ding: echte 120 hz, Super Bild, verdammt günstiger Preis.
Wenn man berücksichtigt, dass man in Deutschland für die gleiche Kiste 5000,- EUR bezahlen soll ist es ein absolutes Schnäppchen :)
Ich bin ja leider nicht so der Techniker, aber ich hoffe zusammen mitm Spannungswandler das Teil nutzen zu können.

Die nächste Frage die sich stellt ist, funktioniert 3D mit IZ3d oder Nvidia Treibern zusammen mit ner Elsa Revelator oder "Another Eye 2000" oder bedarf es einer Extra Samsung Brille?
Die Another Eye läuft anstandslos mit dem IZ3D Treiber und meinem DLP-Beamer. Daher die Hoffnung dass die auch mit dem Checkerboard klarkommt.

Vielleicht kann mir jemand von Euch die Frage beantworten.

Sobald das Gerät da ist werde ich meine Erfahrung berichten.
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by Kenneth »

:shock: Oooooooooooohhh man. Da beneide ich Dich aber. Der ist nur aus einem grund nicht in meine engere auswahl gekommen :lol:

NV Treiber:
XP old school unterstüzt soweit alle bis dato veröffentlichte ausgabeformate. Brillen werden dann angesteuert oder mussen per Software zusätzlich angeschaltet werden. Meinen eD's liegt so ein tool bei.
Vista unterstützt soweit nur diese ausgabe in verbindung mit den orginal NV Brillen.
IZ3D:
Läuft. Der spuckt ja alles aus was geht :) Dein Samsung 61" DLP hat auch ein Anschluss für IR emitter für Shutterbrillen. Damit müsste es laufen :) Oder an den Rechner ran.

Diesem rewiew zu urteilen funktioniert auch die orginal Samsung brille nicht mit N-Vidia und nur mit dem IZ3D. Er will sich desweg wohl auch die IZ3D lizenz oder eine neue ATI holen.

Manual DLP TV Serie 7 (HL61A750)
Mich wundert es nur das bei diesem 61" DLP und bei dem 50" Plasma laut bedienungsanleitung nur 60Hz signale vom PC entgegengenommen werden. Wie soll das denn flüssig in 3D umgesetzt werden? Laut bedienungsanleitung "3D Inbetriebnahme" bietet der 61" DLP 3D on/off an. Der 50" Plasma bietet für 3D eingang 1.interlaced horizontal, 2.interlaced vertikal und 3.Schachbrett an. Also leider kein Vollbild :( Werd Ihn mir deswegen dann wohl auch nicht zulegen. Weiss i auch erst seit gestern.

Kann mir jemand die funktionsweise erklären? 60Hz eingangssignal zu 120Hz 3D?
Und beim Samsung DLP HL61A750 ist ein review Pflicht :wink: Auch wenn nur drin steht: Ghosting ja/nein, flimmert ja/nein, pageflip bzw vollbild ja/nein :mrgreen:
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by LukePC1 »

Hallo ihr beiden ;-)

60hz Eingang ist ja 'kein Problem', da du mit einem interlaced oder Checkerboard Bild eigentlich 2 Bilder überträgst. Der Fernseher sollte dann aus den 60 mal in der Sekunde für 1/120 Sekunden lang das linke und 1/120 Sekunden lang das rechte Bild zeigen. So kommst du auf 120hz.

Interlaced bzw. checkerboard ist wohl leider standard bei den Samsungs - die echten 120hz bei full HD schaffen die auch garnicht. Die zeigen wohl auch normal immer nur halbe Bilder minimal versetzt (ähnlich wie in 3D).

Wenn es ein DLP Fernseher ist, sollte er nicht ghosten. Die Plasma Fernseher allerdings schon.

Dass interlaced/checkerboard auch von Vorteil sein kann, siehts du an dem Treiber... Pageflipping (echte Shutterbrillen) kann Iz3D doch noch immer nicht unterstützen, oder?

Hoffe es hilft weiter ;-)
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by Kenneth »

aus den 60 mal in der Sekunde für 1/120 Sekunden lang das linke und 1/120 Sekunden lang das rechte Bild
Ahh. Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. Quasi für Laien (wie mich) nochmal zum mitschreiben :mrgreen:

Bei einem 1Hz wird 1 Vollbild übertragen was beide ansichten beinhaltet. Heisst bei interlaced ist in jeder zweiten zeile jeweils bildanteile für's linke Auge, und in den übrigen Zeilen dazwischen dann für's rechte Auge vorhanden. Der Monitor macht aus dem 1Hz (0.016..sek dauer ) zu 2Hz (je 0.0083..sek dauer) und zeigt dann 0.0083sek lang von dem ursprünglichen 1Hz Vollbild die informationen für ein auge an und dann für 0.0083 die fürs andere Auge. Danke für die lehrstunde. Schade dann wird das mit Pageflipping in Full HD noch einiege HDMI standards warten lassen oder man nutzt zwei parrallel. Wegen der wohl zu geringen datenrate von HDMI :cry:
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by VadersApp »

Bedeutet das, dass man pageflipping in niedrigerer Auflösung doch mit 120 hz nutzen könnte?

Ich wüsste gerne ob man zwangsläufig die Tridef Brille braucht, welche ja wohl direkt am Fernseher angeschlossen wird oder ob man den Fernseher an DVI hängen kann und mit einer Revelator oder den Another Eye Shutterglasses im Checkerboard Verfahren mit Iz3D Treibern nutzen kann.

Der Anschluss meiner Kabel Revelator scheint wohl VESA zu zein während die Another Eye deutlich mehr Pins hat, vermutlich wegen des Schalters für die verschiedenen Modi.
Muss also um das Checkerboard Verfahren zu nutzen, die Brille am VESA Anschluss des Fernsehers stecken oder gehts auch die Brille am VGA Port des Graka zu stöpseln, wie beim Pageflipping?
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by Kenneth »

Das ist eine ausschnitt einer antwort von jemand anderen aus einem Anderen Forum die ich mal bekommen habe.

@Kenneth
Ein "normaler" DVI Link oder HDMI1.2 hat maximal knapp 4GB/s, das entspricht etwas mehr als Full HD bei 85Hz, ein Dual Link DVI das Doppelte, HDMI1.3 etwas mehr.

Man kann sich das wohl ausrechnen wie Hoch die Auflöung maximal Sein darf um 120Hz als Vollbilder für Pageflipping zu übertragen. Hab aber hab keine Zahlen vor ort.
Wenn du die Brille an den Samsungs anschliessen willst must Du Dir wohl eine Brille besorgen die Zwangsläufing a) an USB b) HDMI c) DVI (Digital) oder d) am Monitor anschluss findet. Da der Monitor laut anleitung nur über den 3ten HDMI eingang für 3D vom PC genutzt werden kann. Und VGA zu HDMI fkt glaub i nicht. Zumindest nicht per einfachen adapter. Da VGA rein Analog und HDMI Digital ist. Soweit i weiss Gibts nur Brillen für d) und demnächst dann a) von N-Vidia. Am PC musst dann der HDMI oder DVI Ausgag her halten. Nicht der VGA. Den könnstest zwar am Samsung VGA anschluss anschliessen aber da hättest dann die 3D 120Hz option nicht. Damit könntest obendrein auch BluRay's nicht am Samsung gucken wegen dem Digitalen Kopierschutz.

anschluss für a) sollte an der Brille dann so aussehen das er da rein passen würde
http://www.vidimensio.eu/web/index.php?m=3ddlptv&pId=35" onclick="window.open(this.href);return false;
Da dieser transmitter für die Samsung als zusatz verkauft wird und die Stecker ja dann wohl passen sollten.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by VadersApp »

Danke für deine ausführliche Erklärung!

Die Revelator hätte einen passenden Anschluss um Sie direkt in den Fernseher an den 3D VESA Anschluss zu stöpseln. Die Frage ist, brauch man dann noch sowas wie den 3D Blaster. Möglicherweise ist das ja Ding ja nur nötig um IR Shutterglasses zu steuern.

Tja am Ende wirds wohl wieder ne ordentliche Frickelei um S3D so optimal wie möglich hinzubekommen. Aber wir sind ja nix anderes gewöhnt :D
Auf jedenfall wissen wir nachdem ich die Kiste bekommen hab alle mehr. Ich werd das Ding natürlich mit allen möglichen Kombinationen durchtesten.
Amazon liefert heute an BonVu, mal sehen wie lange die brauchen es dann übern Teich zu bekommen. Ich rechne mal mit der 2. Januarwoche. Oh man wie ich warten hasse!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by Kenneth »

Laut Bedienungsanleitung kann eine Brille auch direkt angeschlossen werden. Dem sync signal ist es wohl Banane ob er ein Infarotlicht oder gleich die Brille ansteuert. Bei dem DLP fällt im zweifel doch eine passende Brille nicht ins Gewicht :mrgreen:

Wie lange dauert das Überschiffen? 6 Monate :P
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by VadersApp »

Keine Ahnung ich erwarte die Mitteillung von BonVu in diesem Moment. CEVA Tracking gibt an das das Gerät in der Auslieferung ist. Wenns bei BonVu eingetrudelt ist kann ich den Versender auswählen. Die Maße sind schon ziemlich heftig, von daher wird das wohl kein Schnäppchen werden zumindest per Luftfracht, dann wirds wohl ne woche Dauern, wenns vom Zoll abgefangen wird. Wenn ich dat Teil mitm Schiff kommen lasse dann wird deine Schätzung wohl ungefähr hinkommen ;)

Naja nochmal 300 Eur für 3D Blaster plus Brille muss ja nicht unbedingt sein, wenns die Revelator auch tut. Wenn ichs damit nicht hinbekomme, dann werd ich die Mücken wohl auch noch berappen müssen.

Nach all den Jahren mit Shutterglasses, kleinen Bildschirmen oder großen aber niedrig aufgelösten und flimmernden Projektorbild und miesen Treibern, hab ich mich auf ne nahezu perfekte Lösung gefreut. Ich hoffe ich werde nicht wieder enttäuscht.

Ich war eben beim RedZack (Euronics) Laden und hab mir mal die aktuellen Samsung Flachbildschirme angeguckt. Die neuen Mit LED Hintergrundbeleuchtung blenden schon förmlich. Überrascht war ich auch wie riesig 51 Zoll sind. Da bin ich regelrecht froh dass ich mich für die 61 Zoll und nicht für die 67 Zoll entschieden habe :)
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by LukePC1 »

Kenneth wrote:
aus den 60 mal in der Sekunde für 1/120 Sekunden lang das linke und 1/120 Sekunden lang das rechte Bild
Ahh. Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. Quasi für Laien (wie mich) nochmal zum mitschreiben :mrgreen:

Bei einem 1Hz wird 1 Vollbild übertragen was beide ansichten beinhaltet. Heisst bei interlaced ist in jeder zweiten zeile jeweils bildanteile für's linke Auge, und in den übrigen Zeilen dazwischen dann für's rechte Auge vorhanden. Der Monitor macht aus dem 1Hz (0.016..sek dauer ) zu 2Hz (je 0.0083..sek dauer) und zeigt dann 0.0083sek lang von dem ursprünglichen 1Hz Vollbild die informationen für ein auge an und dann für 0.0083 die fürs andere Auge. Danke für die lehrstunde. Schade dann wird das mit Pageflipping in Full HD noch einiege HDMI standards warten lassen oder man nutzt zwei parrallel. Wegen der wohl zu geringen datenrate von HDMI :cry:
Ja so meinte ich das :-)
VadersApp wrote:Bedeutet das, dass man pageflipping in niedrigerer Auflösung doch mit 120 hz nutzen könnte?
Möglich wäre es vl... aber ich hab mal leute gebeten das zu testen, aber die haben mich entweder nicht verstanden, oder es hat nicht geklappt :-(.
VadersApp wrote: Ich wüsste gerne ob man zwangsläufig die Tridef Brille braucht, welche ja wohl direkt am Fernseher angeschlossen wird oder ob man den Fernseher an DVI hängen kann und mit einer Revelator oder den Another Eye Shutterglasses im Checkerboard Verfahren mit Iz3D Treibern nutzen kann.

Der Anschluss meiner Kabel Revelator scheint wohl VESA zu zein während die Another Eye deutlich mehr Pins hat, vermutlich wegen des Schalters für die verschiedenen Modi.
Muss also um das Checkerboard Verfahren zu nutzen, die Brille am VESA Anschluss des Fernsehers stecken oder gehts auch die Brille am VGA Port des Graka zu stöpseln, wie beim Pageflipping?
Was Passt, sollte doch auch funktionieren, oder? Gab es nicht sogar jemanden, der solche o.ä. verwendet?

Frohe Weihnachten und viel glück mit dem TV
Luke
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by VadersApp »

Frohe Weihnachten!

Der Fernseher steht zur Zeit noch bei BonVu. Porto hab ich schon bezahlt. Liegt bei schlappen $600. Die Maße des Pakets seien zu groß für einen Standard Schiff Container!?! Also muss der Fernseher zwangsläufig per Luftfracht verschickt werden. Naja wat solls. Immer noch günstiger als hier in Deutschland bei den Wucherern für 4999 EUR. Lieferzeit ca. 8-12 Werktage

Wie dem auch sei Ich werd das Ding auf Herz und Nieren durchprüfen. Wäre ja ne coole Erkenntnis wenn Pageflipping funktionieren würde. Ich werde berichten.
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by Kenneth »

Page flipping hab i bald die vorahnung das der das nicht macht, da der nur 60Hz annimmt. Aber wird mann ja sehen.

Fals Dir das dann was bringen sollte. Bzw hab i eben grad gelesen.
Samsung und Mitsubishi DLP für N-Vidia freischalten.
http://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=828" onclick="window.open(this.href);return false;

update 27.12.08
Denk mal das Bild setzt sich dann Schachbrettartig so zusammen. Also wie beim Zalman letztendlich nur halbe Auflösung pro Auge.

Image

Bilduntertitel golem
Für jedes Auge wird dabei ein Bild mit 60 Hz Wiederholfrequenz generiert. Der Fernseher muss also insgesamt ein 120-Hz-Bild ausgeben. Kombiniert liegt die Auflösung bei 1.920 x 1.080 Pixeln - wobei das Bild schachbrettartig für das linke und rechte Auge zusammengesetzt wird. Die horizontale und vertikale Auflösung soll so erhalten bleiben.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
VadersApp
Cross Eyed!
Posts: 133
Joined: Mon May 28, 2007 5:39 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by VadersApp »

So hatte ich mir das mitm Checkerboard auch vorgestellt. Was aber wohl berücksichtigt werden muss ist das sogenannte "Wobbling", was bei allen DLP 1080p TVs eingesetzt wird. Hab versucht mal rauszufinden wie das genau funktioniert. Ganz geschnallt hab ichs wohl noch nicht aber soweit ich das verstehe kann der DLP Chip nur 960 pixel in der breite darstellen (960 mini spiegel).

Um aber doch auf die HD Auflösung zu kommen wird das Bild um ein kleines bischen verschoben erneut dargestellt. Das passiert halt so schnell, dass man es nicht wahrnehmen kann. Wenn man nun bedenkt das ja eh nur die hälfte des Bildes physisch auf dem Chip dargestellt wird und es durch dieses "Wobulation" erst zu HD kommt, wäre es schlau dieses mitm Checkerboard Verfahren zu synchonisieren um so zumindest annährend die Full HD zu erhalten. Wenn ich richtig verstanden habe wird das so gemacht. Was im Endeffekt bedeutet das man den Unterschied zu echten 1080p nicht wahnehmen wird.

Ich bin gespannt. Am Dienstag soll laut FEDex das Teil eintrudeln.
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by Kenneth »

Das Wobbling vovon i vorher noch nix gelesen hab hört sich an wie vertikales interlaced. Oder sehe i das falsch? Erst ein Teil über die gesammte höhe und dann der zweite teil über die gesammte höhe dargestellt. Wie sieht das da denn mit 3D aus bei 120Hz? bei 120Hz sind das dann 60Hz pro 960x1080. Dann bleibt ja davon wiederum nur noch die hälfte, also 1/4, für 3D im Checkerboard? :?:
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by LukePC1 »

Kenneth wrote:Das Wobbling vovon i vorher noch nix gelesen hab hört sich an wie vertikales interlaced. Oder sehe i das falsch? Erst ein Teil über die gesammte höhe und dann der zweite teil über die gesammte höhe dargestellt. Wie sieht das da denn mit 3D aus bei 120Hz? bei 120Hz sind das dann 60Hz pro 960x1080. Dann bleibt ja davon wiederum nur noch die hälfte, also 1/4, für 3D im Checkerboard? :?:
sollten 120Hz @ 960x1080 sein - oder 2x60hz @960x1080x2. Ob das nun 3D ist je zwei halbe 2D Bilder macht dem Auge wohl nicht so viel... Wenn das Auge da so wählerisch wäre, würde man ja auch bei der Zeitverzögerung von den Shuttern 'bekloppt'. Mich stört aber eine verzögerung von Shuttern offenbar nicht...


Wenn der chip wirklich maximal 960 pixel seitlich @ 120hz darstellt, muss die Auflösung für volles Pageflipping schon recht niedrig sein... z.B. 800x600. Dann sollte es auch keine Bandbreiten Probleme geben und die GPU wird geschont. Nur das geht ja auch an fast jedem Beamer :roll:

Is sonst nix in der letzten Woche passiert :?
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
Thomas3D
One Eyed Hopeful
Posts: 7
Joined: Wed Apr 16, 2008 1:35 pm

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by Thomas3D »

Hallo an alle 3Dler,

Ich würde mir gerne diesen leider einzigen bezahlbaren 3dready Plasma kaufen,als Übergangslösung bis hoffendlich nächstes Jahr Panasonic mit 3DFullHD Plasmas und 3DBlueRays auf dem Markt kommt...bestimmt auch noch zuerst sehr teuer...
LG und Sony wollen ja auch den 3D Markt beleben aber das dauert mir alles zu lange bis endlich eine größere bezahlbare Auswahl zur Verfügung steht.... :)

zu dem Samsung 3D-Ready Plasma PS50A476P hab ich noch folgenden Testbericht gefunden http://www.dooyoo.de/plasma-fernseher/s" onclick="window.open(this.href);return false; ... d/1216384/

dort wird behauptet ,daß er sehr ghosten soll... :? :(

Mich interessiert in erster Linie die Frage nach dem Ghosten und ob die volle Auflösung bei 3D dargestellt wird ,also 1365 x 768 Pixel in Pageflipp mit Elsabrille,(läuft der Stereoscopic Player...iz3d-Spiele..???) ,oder ob es nur die halbe vertikale Auflösung ist wie beim Zahlman...,in dem Fall nicht akzeptabel für mich. :(

Guter Test hier http://www.areadvd.de/hardware/2008/sam ... 476p.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
,aber ist ja bekannt,nur keine Antworten auf meine Fragen.
Vielleicht muß ich mir doch mal das Gerät bei Amazon.de bestellen für 945 Euronen und selber testen...man hat ja Rückgaberecht...

Gruß

Thomas

PS:
@vadderapp
viel Spass mit dem Samsung DLP dort scheint es ja zu funktionieren...

Habe auch noch 2 FullHD Beamer, 2x Optoma HD 800,mit Polfilter und 2,5 m breite Silberleinwand ,2,4 Quadcore ,8800 GTX ...Stromverbrauch 1 Kilowatt..., :(
dafür sehen Spiele wie CoDuty 2-5 ,Death Space,Crisys mit iz3d Dual out einfach fantastisch aus 8)
warte auch auf den iz3d 26 " ,aber das kann ja auch noch dauern.... :(
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by Kenneth »

Thomas3D wrote:Hallo an alle 3Dler,

zu dem Samsung 3D-Ready Plasma PS50A476P hab ich noch folgenden Testbericht gefunden http://www.dooyoo.de/plasma-fernseher/s" onclick="window.open(this.href);return false; ... d/1216384/
Der link ist glaub ich nicht so wie Du es vor hattest?
Thomas3D wrote: ...,aber ist ja bekannt,nur keine Antworten auf meine Fragen.
Hmmm verstehe i jetzt nicht ganz? :wink: :?:

Der Fernseher kann laut Bedienungsanleitung entweder Interlaced wie beim Zalman darstellen oder das Schachbrettmuster wie ein paar post's vorher zu sehen. Das muss dann aber schon so vom 3D treiber im dem jeweiligen format kommen. Es ist also "halbe Auflösung" Das eine Auge sieht die eine hälften vom "ganzen Vollbild" und das andere Auge die andere hälfte, also den rest, des Bildes. Würd i nicht als halbe Auflösung aber auch nicht als ganze auflösung bezeichnen.

zum thema ghosting ist das hier interessant.
http://3droundup.com/2008/12/samsung-3d ... s-protest/" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S. Der Plasma wird offizell auch mit 460Watt angegeben. Zum Stromsparen ist der nicht predestiniert :roll:
Wenn Du so viele schöne sachen hast kann doch so'n "lumpiger Plasma" gar nicht mehr beeindrucken :?:

Update:
Jetzt hab ich's verstanden. Der Test konnte Deine fragen nicht beantworten. Dacht Dir schreibt keiner im Forum zurück *grübel* Auf ein Bildauschnitt auf dem Panel in dem besagtem Test ist sogar zu sehen welche modi er unterstüzt.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
flexy
Cross Eyed!
Posts: 167
Joined: Tue May 06, 2008 2:12 am

Re: Samsung PS-50A476P1D (3D tauglich?)

Post by flexy »

Der Testbericht ist von mir - naja was soll ich da mehr zu sagen. Mich nervt auch schon ein "bisschen" Ghosting an, und kann es einfach nicht abhaben. Habe mir den TV in der Annahme geholt dass mit dem Checkerboard "3d Ready" überhaupt kein Ghosting auftritt...aber wie gesagt, Ghosting ist übel und demnach verwende ich den TV auch nicht mehr für 3D sondern rein zum Movie gucken.

Es hängt davon ab was du machen willst. Bspws. bei Spielen (wie WoW) habe ich das Ghosting als SEHR störend empfunden - während man bei gewissen Bildern eventuell nur sehr wenig Ghosting sieht. 3D Filme waren auch eher "so so".

Ich würde tatsächlich noch einige Monate warten bis 120hz LCDs/Monitore kommen (22" Zaman/Viewsonic ist mir zu klein!)...aber Asus hat nen 24" 16:9 kommen - sowie Panasonic und alle grösseren LCD TV arbeiten (wieder einmal) daran in 2010 S3S im grossen Stil raiszubringen.

Wobei ein Teil der Hersteller auf 120hz tech setzt...und andere mit polarisierten Brillen arbeiten. Ich würde da mal warten und dann sehen was besser ist.

(Zum ps50a476..wenn man auf 3d stellt kommt auch noch ziemliches "farbrauschen" hinzu (was man unter 3d aber nicht sieht)...und die Auflösung tatsächlich 2x HALBE Auflösung ist, was aber eigentlich bei Spielen/Videos usw. nicht auffällt. Dann addiere noch den Fakt dass die Shutterbrillen das Bild ja quasy abdunkeln...und das gesamte 3d Erlebnis ist dann eher Lackluster ;/ Ja, ich habe mir den TV auch gekauft weil er (immer noch) die EINZIGE Alternative war, von Projektoren usw. mal abgesehen. Mit DLP kann/konnte ich nicht vergleichen.

Noch ein extremer Minuspunkt: Ich würde mir NIE wieder einen Plasma holen primär für Spiele oder den PC...temporärer Burn-in (image retention) ist schlecht...und die sind SEHR sensitiv. 8 Stunden WoW Marathon am Plasma? Nein Danke. Anderes Kriterium ist tatsächlich der hohe Stromberbrauch, im Alltag eher 200-300....aber doch VIEL ZU VIEL für dt. Strompreise und ihn als Dauermonitor zu betreiben.


G.
Post Reply

Return to “German”