Epson EMP TW700 mit E-D glasses

Moderator: sharky

Post Reply
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Epson EMP TW700 mit E-D glasses

Post by Fabian »

Hi,

so nach langen Überlegungen kommt mir nun ein Beamer ins Zimmer :mrgreen:
Herkömmliche Filme in 3D anzugucken ist ja kein Problem (wird mit einer ColorCode Software realisiert)- nur wie siehts da mit den "tollen" Shutterbrillen von edimensonal aus? Hat einer von Euch evtl. schon Erfahrungen mit gemacht? Als Projektionsfläche dient eine mit Vinyl beschichtete Leinwand (200x200cm; gainfaktor 1.0)

gruß

fabian
User avatar
funkee
Cross Eyed!
Posts: 117
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Re: Epson EMP TW700 mit E-D glasses

Post by funkee »

Fabian wrote:Hi,

so nach langen Überlegungen kommt mir nun ein Beamer ins Zimmer :mrgreen:
Herkömmliche Filme in 3D anzugucken ist ja kein Problem (wird mit einer ColorCode Software realisiert)- nur wie siehts da mit den "tollen" Shutterbrillen von edimensonal aus? Hat einer von Euch evtl. schon Erfahrungen mit gemacht? Als Projektionsfläche dient eine mit Vinyl beschichtete Leinwand (200x200cm; gainfaktor 1.0)

gruß

fabian
Your projector is not especially suitable for 3D. The frame rate is limited to 60Hz if I see correctly, and if you use shutters the flicker will be very bad.
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Re: Epson EMP TW700 mit E-D glasses

Post by Fabian »

hi,

thank you for your fast response.

well- is there a oportunity to use the color-code3d glasses in games with the iz3d 1.09 driver (3D Anaglyph Output
Displays content in superimposed red/blue) or the iZ3D Output
Displays content in a front/back format?

Do I need an iz3d monitor to use the color-code3d glasses or is it possible to use it with the tw700 ? (movies are working excellent with 3DproDVD)

Thanks again

Fabian
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Epson EMP TW700 mit E-D glasses

Post by Kenneth »

Weiss nicht ob ichs richtig verstanden habe... aber hab jetzt den IZ3D 1.10c drauf. Wenn man im setupmenü anaglyph angewählt hat kann man dann anschliessend von red/blue weiterschalten auf red/blue(optimized), black/white und yellow/blue. Müsstest Dir dann davon eine Passende Brille holen.

Soweit ich googeln konnte macht der Beamer 50Hz-85Hz. Also die eD Brille funktioniert devinitiv auch mit 50Hz korrek aber man hat wirklich nix von ausser Kopfweh. Mit 85Hz kann man sagen "zum ausprobieren O.K" Also man weiss ob 3D funktioniert und wie es aussieht. Aber extra ein gerät dafür kaufen würd i sagen nicht. Und eD Brillen werden uber den VGA Dongele angeschlossen. Dieser macht widerum keinen HD Kopierschutz mit falls Du mit dem schönen 720p gerät über VGA anschluss BluRay gucken willst. Ideal wäre schon 100Hz und mehr. Ich hab ca 2 Monate mit 85Hz durchgehalten und dann doch kurzentschlossen nen Zalman gekauft. 2 Beamer mit Passiven Filtern wären bei 50Hz aber machbar. Ohne Shutterbrille und helligkeitsverlust. Leider aber nicht billiger :?
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Re: Epson EMP TW700 mit E-D glasses

Post by Fabian »

also ich kann mit dem iz3d 1.10c die color code brille (is ja yellow/blue) betreiben :woot

das wär ja hammer. wie ist das ergebnis bei spielen in verbund mit diesem treiber?

du meinst doch sicherlich den treiber mit der v.1.10RC1 von iz3d, oder?
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Epson EMP TW700 mit E-D glasses

Post by Kenneth »

Ja genau den treiber. Aber die anderen machen das eigtl auch. Die unterscheiden sich ja ab 1.08 im wesentlichen nur durch bufixes und unterstütze Spieleupdates. Grundsätzlich bietet der treiber eine 3D aufbereitung für egtl jede art von 3D engeräten. Ob 3D Bildschirm, Shutter, Beamer, DLP's usw.

Grad erst bemerkt... Hast bis jetzt nur mit Filme experimentiert und nicht mit Spielen?

Der 3D effekt lässt sich mit IZ3D stufenlos von 2D bis 3D zur schmerzgrenze und darüber hinaus einstellen. Auf 2 arten.
a: Separation = Wie doll der 3D effekt ist. Die gefühlte Räumlichkeit nimmt zu und der abstand zwischen dem naheliegendsten Objekt bist zu dem am weitesten liegenden Objekt vergrössert sich.
b: covergence = verschiebt das 3D Bild stufenlos vor und zurück. Von z.B. alle Objekte liegen gefühlt vor dem Bildschirm bis zu Alle Objekte ragen hinen. Ich spiel etwa dazwischen. Einige Dinge kommen mir entgegen aber der grösste Teil ragt hinein.

Spielesupport ist, wie nie zuvor in den Jahren, gut. Es laufen sehr viele Spiele. Auch oft neue nicht offiziel bei IZ3D getestete Spiele. Selbst wenn nicht gibt es ein zu erwartendes update.
http://www.iz3d.com/t-supsupportedgames.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Re: Epson EMP TW700 mit E-D glasses

Post by Fabian »

das ist doch mal was.
sobald ich wieder zu hause bin (ab dienstag) werd ich das gleich mal übern beamer auf 112 zoll testen :D

danke für den tipp!

*edit*:

spiele habe ich nur über die shutterbrillentechnik von edimensional (inkl. deren treiber) auf dem win os xp sp2 32bit ausprobiert. leider macht der tft nur 60hz, dh. an sich völlig inakzeptabel. mit meinen vorherigen pc habe ich dies durch die stereo3d treiber von nvidia und einem röhrenmonitor laufen lassen.

in den letzten monaten habe ich mehr mein augenmerk auf div. 3D filme bzw. 2D zu 3D Echtzeitumwandlungen gelegt (klappt wunderbar übern beamer), anstatt mal auf die idee zu kommen, das ein 3D effekt flimmerfrei in verbund mit den iz3d treibern und den colorcode viewern funktioniert.
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: Epson EMP TW700 mit E-D glasses

Post by Kenneth »

2D zu 3D effekt funktioniert wirklich? Quasi ich hab nen 2D Film und tool X macht daraus 3D? Ich kann das nicht glauben das es funktionieren soll. Wenn ja.. womit kann i das am ehesten ausprobieren. 3D Clips hab i wenn denn nur geguckt wenn sie bereits 3D waren. Bin eher der gelegenheitsgamer. Dann aber immer in 3D :shutter

Jupp. Meine eD's hab i auch nur kurz am laufen gehabt. Hatte dann mein Rechner verkauft gehabt und auf den neuen mit Vista und TFT hab ich die eD's seinerzeit nie wirklich zum laufen gebracht auch wenn es eh scheisse ausgesehen hätte.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Re: Epson EMP TW700 mit E-D glasses

Post by Fabian »

jup. funktioniert bei den meisten filmen, die als dvd-format vorliegen. das bild geht räumlich sehr in die tiefe, seitliche bewegung bzw. actionszenen kommen richtig gut zur geltung (zb. matrix/the one). realisiert wird dies mit der colorcode 3D software 3dprodvd (yellow/blue v.1.0). das programm wurde damals von soft4d für cc3d entwickelt. leider wurde das programm nicht weiter verbreitet bzw. hergestellt oder unterstützt. es war damals (höchstwahrscheinlich) eine weiterentwicklung bzw. umprogrammierung von 3dplus (software für shutterbrillentechnik).
ich habe mir das programm vor 2 jahren mal gekauft, seit januar 09 wird dies von cc3d nicht weiter unterstützt. 3dfotoshop hat es mitlerweile aus dem sortiment genommen.
Post Reply

Return to “German”