Problem mit 22" Samsung und E-D Glasses

Moderator: sharky

Post Reply
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Problem mit 22" Samsung und E-D Glasses

Post by Fabian »

Hallo alle zusammen!

LukePC1 hat mir gerade mitgeteilt, das es ein subforum in deutsch gibt.

Nun lege ich mal los:

Ich besitze einen 22 " Samsung syncmaster 226 cw sowie eine 3d shutterbrille von eDimensional, die für LCD Monitore geeignet ist. Sobald ich die Brille, LCD über den dongle angeschlossen habe, flackert das Bild ständig. Sobald ich den LCD ohne dongle betreibe, flackert dieser nicht mehr.

Ich dachte, ich könnte das Problem durch das Aufspielen der Nvidia Treiber 162.50 sowie den passenden Stereotreiber (selbe Versionsnr.) lösen- leider nicht...

Als "zweiten Lösungsansatz" spielte ich die beiliegende Software (E-D Glasses) auf meinen PC. Leider war das Flackern immer noch nicht weg...

Was mich sehr verwundert ist die Tatsache, das die installierte Software (von der Shutterbrille) mir im Setup anzeigte, es würde die Version 5.0 des Programms installieren, obwohl dies dann anschließend in der Taskleiste Version 4.0 anzeigt....

Ich besitze noch eine Shutter Brille für CRT Monitore und habe mir nun extra (um eben wieder 3D genießen zu können) eine für LCDs gekauft.

Mit der Software eDimensional Controller, das sich nach der Installation in die Taskleiste integriert hat, kann ich auf 2D und 3D umstellen (ähnlich wie bei der CRT Shutterbrille und dem Kippschalter)- leider behebt dies nicht das flackern des LCDs

Die Daten vom 22" Monitor sind hier ersichtlich:

http://monitor.samsung.de/produkte/deta ... 8a41f3f09a

Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Fabian
Seamus
One Eyed Hopeful
Posts: 12
Joined: Mon Jun 23, 2008 5:14 pm
Location: Germany

Post by Seamus »

Hallo Fabian

poste mal dein System. (CPU/Mainboard/Grafikkarte usw)

Beim 162.50 Stereo Treiber braucht der Forcewaretreiber nicht die gleiche Nummer zu haben.
Ich hab 173.68 mit Stereo 162.50 (es funktionieren aber nur sehr wenige Kombinationen)

http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.p ... sc&start=0

wie du in dem thread nachlesen kannst wirst du kein gutes Ergebnis mit nem TFT hinbekommen. (wenn du es zum laufen kriegst)
1. flackern (max 40Hz pro Auge) 2. durch die hässlichen Linien (interlieved lines) wirkt das Bild wie Playstation 2 Grafik.

Ich hatte mir zuerst die eDimensional Brille mit Kabel geholt, aufgrund der schlechten Bildqualität dann die XForce 3D aus USA bestellt.
Der vorteil bei denen, die synchronisieren sich selbst zur Bildwiederholungsfrequenz (Hz) im Pageflipmodus. Laufen laut der Internetseite aber nicht mit TFT´s.

Wenn du dich lange genug mit den eDims rumgeärgert hast(wie ich), hol dir einen gebrauchten CRT mit mindestens 100Hz bei 1024x768 + xForce3D
Hab meinen Monitor von 3bay 35€ (Selbstabholer) + Shutterbrille xForce (mit Versand 30€)


Mein System
AMD 6000 X2
M2N SLi Deluxe
4GB Ram
2x 7900GTX (Sli)
Sony CRT 21" Multiscan 520GS 1024x768@100Hz
AnotherEye (xForce3D) Shutterbrille
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Post by Fabian »

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Anbei mein OS:

Mainboard: Asus A7N8X Deluxe

Grafikkarte: Geforce 7600 GS mit 512 MB

CPU: 3,2 GhZ AMD Athlon XP+

RAM: 2x 1 GB MDT (dürften, sofern ich mich nicht täusche 400er sein)

Windows XP Professional SP2

Den Schritt zurück, also zur Röhre würde ich nicht mehr gehen (habe noch einige zu Hause rumstehen^^)
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Dein System müsste OK sein. Ich hatte schlechte Erfahrung mit SP1 und keine (guten) mit SP3. Also bist du mit xp Sp2 genau richtig :P
Du könntest eventuell mehr Grafikpower benötigen, je nach dem, was du zum laufen bekommen willst ^^

Also ich habe (auch aus Geld gründen) noch einige Röhren überall herumstehen, somit stellt es für mich auch kein Problem dar, diese für S-3D zu benutzen.
Ich finde sie haben sogar einige Vorteile:
- schnellere Reaktionszeit (kein Lagg)
- verschiedene Auflösungen möglich, so dass jedes Spiel optimale Performance bekommt
- durch die hohe Wiederhohlungsrate (refreshrate in HZ) 100+ ist die Verwendung einer Shutterbrille möglich.

Ich kann leider nicht besonders viel Positives zu dem ED Treiber (für LCD) sagen, da ich selbst weder nen LCD zum testen habe noch die ED brille.
Ich habe den Treiber aber einmal mit WC3 auf ner alten ATI Graka getestet - und hatte ein interlaced 3D Bild.
Das ist ein Bild, wo jede Zweite Zeile ein "anderes Bild" zeigt. Z.b. Z1 linkes Bild z2 rechtes, z3 linkes Bild usw.
Wenn du das hast, bist du schonmal nicht ganz verkehrt :wink:

Zu den Treiberversionen des ED treibers: es scheint da einige zwischen 4.0 und 5.0 zu geben. Wenn du etwas suchst (googlest oder auch Forumsuche) findest du vl was. Allerdings glaube ich, das sie einander alle etwas ähneln :(

Ach ja zum 162.50er S-3D treiber: Der ist soweit ich weiß leider nur für NV grakas mit 'normalen' Shutterbrillen. Für deinen LCD screen muss man aber spezielle Timings haben, da dieser anders funktioniert als normale CRTs (anderer Bildaufbau, Nachleuten etc). Diese Variablen sind im NV treiber nicht enthalten, im ED Treiber aber warscheinlich schon. Deshalb sollen die brillen davon ja auch mit LCDs klappen...

Ich wünsche dir Viel Glück und meld dich mal wieder, wenn du noch mehr Fragen hast. Warscheinlich würde es sich auch lohnen einfach mal (kurz) nen CRT auszuprobieren. Der sollte dann auch mit der 162.50er Combo klappen :)
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Post by Fabian »

Nachdem nach wie vor die gleichen Ergebnisse durch den Wechsel des Treibers,etc. resoltieren, habe ich nun an den Importeur, sowie dem Hersteller eine Email geschrieben.
Evtl. bekomme ich ja dadürch die Brille zum laufen.

Filme in 3D genieße ich ja sowieso schon mit dem Color-Code Verfahren (auch Filme in 2D - der 3D Effekt ist der Selber wie beim CRT ;-)- Hat auch ewig gedauert, aber durch einen Patch geht das ganze jetzt auch mit meinem onkyo av-receiver :)
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Viel Glück mit der Brille *Daumen drück*
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen... Aber sag uns, wie es ausgeht ;-)

Interessant wäre auch noch, was das color code 'Zeug' macht.
Wenn du es z.b. mit dem IZ3D Treiber in Anaglyph vergleichst...
Wer schneidet dann besser ab? Soweit ich weiß basiert color code auch auf verschiedenen Farben, nur halt anderen Filtern als Rot/Cyan.
Wenn du die beiden vergleichen könntest wäre nett.

Ich bin nicht von 2D zu 3D conversion überzeugt. Vielleicht könntest du auch dies mit dem IZ3D Treiber vergleichen. Eventuell kann man Tiefe oder popout erfahren, aber kaum realistischen Effekte...
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Post by Fabian »

Ich konnte mit dem Color-Code 3d Verfahren schon Filme wie z.B. Starship Troopers oder auch Matrix ansehen- und ich muss sagen: Hut ab.
Das Bild geht wesentlich mehr in die "Tiefe", räumliche Darstellungen sind einfach der Hammer. Leider kommt das "Bild" nicht sehr stark "heraus", was z.B. bei der CRT eDimensional Shutterbrille in Verbindung mit z.B. Painkiller oder Aliens vs Predator 2 (Spiel) war.

Ich bleibe wie gesagt mal dran und hoffe das etwas "brauchbares" herauskommt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die iZ3d in Deutschland zu kaufen und was mir ganz wichtig wäre- gibt es dazu Testberichte bzw. Erfahrungswerte
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Post by Fabian »

*Update*

Nach längeren Durchtesten bin ich zu folgendem Ergebnis bzgl. des "flackern" gekommen

Es ist ein Brummschleifen auf der Leitung- die 3D Brille habe ich bei einem Freund (anderes System, sowie anderen LCD) getestet- läuft einwandfrei.
Werde es bei einem weiteren Kumpel (hat den selben Monitor wie ich) testen)

Mein LCD bezieht nun von einer anderen Steckdose Strom- das Problem mit dem Brummschleifen konnte ich kurzfristig lösen- anscheinend liegt es an meiner Grafikkarte oder dem Netzteil, da die Vermeidung der Schleife durch die Trennung des LCDs an eine andere Strombuchse leider kein akzeptables, längerfristiges Ergebnis brachte.

Ich bin aktuell noch am Überlegen, was es sonst noch sein könnte.

Gruß

Fabian
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Post by Fabian »

Problem gelöst- das Brummschleifen wurde durch den TV-Verstärker, der mit der TV-Karte verbunden ist, verursacht.
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

sorry hatte deinen älteren post übersehen...

Glückwunsch, das es jetzt anscheinend doch Klappt.
Ich frage mich jetzt nur noch, was du gemacht hast.
Welchen Treiber du für die Tests verwendet hast und so...
Falls du den eD treiber verwendet hast, bist du da einer der ersten ;-)

Wenn ich das richtig verstehe, macht der ED-treiber ein interlaced oder Zeilenversetztes S-3D bild, oder?
Wenn also das Adapterkabel dieses bild dann weiter verarbeitet, müsstest du jeden Treiber nehmen können, der ein interlaced S-3D Bild ausgibt. Mit viel Geschick, kannst du vl deinem PC sagen, dass du einen Zalmann hast und der Treiber spuckt dir dann ein solches interlaced bild aus. Es sollte das gleiche Format sein, außer vl Reversed. Dazu müsste deine Brille aber auch ne Funktion haben :roll:

vl hilft dir das ja weiter...
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Post by Fabian »

Ich habe den eDimensional Treiber von der beiliegenden CD verwendet. Die beiliegende Software (aktuell in der Taskleiste) speichert sich die jew. gestarteten Spiele, sodass eine "Neueinstellung" des 3D Effekts nicht nötig ist.
Fabian
One Eyed Hopeful
Posts: 23
Joined: Thu Aug 07, 2008 1:55 am

Re: Problem mit 22" Samsung und E-D Glasses

Post by Fabian »

kleines update :mrgreen:

nach langen hin und her hab ich mir mal wieder einen neuen PC zusammengebaut, hat also jetzt mehr als genug dampf^^
Da drin steckt jetzt folgendes:

750 Watt Netzteil
ASUS M3A78 PRO AMD780 AM2+
AMD Phenom X4 9550 4x2200MHz 4x512kB AM2+
Gainward Geforce 9800 GT Golden Sample mit 1024 MB
4 GB Ram OCZ
1.5 TB hdds von WD

Vorläufig hab ich mal das Spiel Mafia in 3D mit den edimensional Treibern von der CD probiert (in Verbund mit den Nvidia-Treiber von der Grafikkarten-CD). Läuft wunderbar, nur mein Monitor (Samsung SyncMaster 223CW) packt wahrscheinlich "nur" 59/60hz.

Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich mir nicht den Samsung LN40A650 besorgen sollte. Der macht ja angeblich 100hz, was ja auch wieder nicht so dolle ist. Die 7er Reihe machen ja angeblich 200hz.
http://www.marcush.de/2009/01/09/neue-s ... 00-200-hz/" onclick="window.open(this.href);return false;

Was haltet Ihr davon?

Bis jetzt konnte ich noch keinen Händler (außer die übern großen Teich) für die 120hz NTSC bzw. die 7er Reihe finden...
Post Reply

Return to “German”