3D mit Zalman bei 1650x1050 auflösung seitenverkert.

Moderator: sharky

Post Reply
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

3D mit Zalman bei 1650x1050 auflösung seitenverkert.

Post by Kenneth »

Wollt mal fragen ob Ihr das Problem auch habt. Aus Performancegründen spiele ich oft mit der Nativen Auflösung von 1440x900 in 3D auf dem Zalman wo folgendes Problem gar nicht auftritt.

Aber bei 1650x1080 hab i jetzt schon mehrere Spiele wo die Ansichten Seitenverkert sind. Quasi wenn i die Brille dan über Kopf aufsetze stimmt der Räumliche eindruck. Das kommt beim N-Vidia Stereo treiber vor und auch bei dem IZ3D 1.09.

z.B:
Flat Out, DTM3 Laufen bei 1440x900 und 1650x1080 richtig.
Crysis, Tomb Raider Legend, Far Cry 2, Grid nur bei 1440x900 richtig und bei 1650x1050 sind die ansichten für das linken und rechte Auge vetauscht.

Meine frage:
Hab i irgendwo eine option im Treibermenü übersehen wo man was umschalten kann? Ein Zeile Hoch oder runterschieben oder ansichten tauschen?
Am Monitor selbst hab i nichs gefunden wo man das Bild einstellen kann. Man müsste da das Bild ja egtl nur um ein Pixel nach oben oder unten Verstellen um das auszugleichen.

Antworten gern auch auf Englisch :)
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Monitor neigen hilft!
bzw. Sitzposition anpassen.
Mit dem Iz3D Treiber muss ich (mit den momentanen Einstellungen) stark von oben reingucken (sehr gerade sitzen = gut für den Rücken als Übung).

Die Ursache ist wohl, das das die Zeilen vertauscht sind. Ich habe auch bemerkt, dass es horizontal etwa 2 hotspots pro 'Richtung' gibt. Ich kann also entweder direkt vor dem Bildschirm stehen, oder gerade sitzen. Wenn ich mich ducke oder oder von unten gucke, könnte ich den Nvidia Treiber verwenden.
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Hmmm. Wenn das bei allen Spielen so wäre würde ich Dir evtl zustimmen. Aber nur die eher neueren haben ja das problem. Die alten funktionieren ja. Und bei 1440x900 funtionieren ja alle Spiele richtig.

Schlussfolgerung für mich:
Da es bei den älteren und den neueren bei 1440x900 klappt und bei den älteren spielen auch bei 1650x1080 ist der Monitor technisch schon mal soweit einwandfrei und richtig im zusammenhang mit den Treibern gefertigt. So das i genau mittig vorsitzen kann. Um eine ganze Zeile versetzt sehen zu können müsste i ca in einem winkel von 45° von oben oder unten drauf schauen was ja so überhaupt nicht im sinne des erfinders ist. Zumal man dann nicht über das ganze Display gleichmässig 3D sieht. Glaub dem problem haben sich die Treiberhersteller noch gar nicht angenommen das es entscheidend ist welche Zeile für welches Auge angezeigt werden muss. Zumindest würd i es beim IZ3D verstehen. Aber bei den N-Vidia Ttreibern hat der ja bis jetzt nur eine aufgabe. 3D auf nem Zalman in 1650x1080 für das linke und rechte Auge richtig darzustellen. Naja und für den Zalman 19"

Das i mittig richtig sitze sehe i ja mehr oder weniger das es ghostet wenn i zu hoch oder niedrig sitze.
Hätte ja sein können das es irgenwo ne option dafür gibt. "swap eyes" oder so ähnlich. Wäre die einfachste lösung.

Vermutung wäre noch das es am egtl Hauptgrafiktreiber liegt. Bei mir 178.24. Da der IZ3D und der Stereotreiber beide genau das gleiche fehlverhalten zu tage legen. Quasi das Quellmaterial für die nachträgliche 3D bearbeitung ist bei den Spielen schon falsch. Welchen treiber benuzt Du?
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Auf dem PC mit Zalman den Iz3D Treiber mit Bia. Sieht gut aus und ich finde die cut scenes exelent in 3d. Man muss allerdings die 3D Einstellungen ändern, aber dafür gibts ja presets beim Iz3D.

Ich hab aber noch nicht geguckt, ob man da noch was anders einstellen kann = revearsed über Iz3D Treiber. Das müsste ich mal herausfinden und vielleicht lässt sich damit dann auch das Ghosting reduzieren (indem ich dann nicht mehr um eine Zeile daneben sitze ;-))

Mein Problem mit den NV Treibern ist eher, dass garnichts klappt:

Brothers in Arms ging nicht, Fallout nicht und sonst sah es auch eher mau aus. Mit dem Iz3D Beta Treiber hab ich dann keine Probleme. Läuft halt alles (außer Dead Space offenbar).

Toll das NV jetzt auch noch den Zalman 'sabotiert'...

Wie bekommst du den eigentlich in 1440 zum Laufen? Zoomt der dann nicht automatisch - und zerstört das interlacing?
oder wird dann einfach das bild (noch) kleiner?
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Bei Vista warscheinlich auch bei XP gehst in die N-Vidia systemsteuerung. Dann links in der Liste unter "Anzeige" gibts das Menü "Flachbildschirm-Skalierung ändern". Da wiederum stellst dann um auf "keine Skalierung". Jetzt Zeigt der TFT die Pixel 1 zu 1 an. Hast bei 1440x900 oben unten links rechts einen schwarzen rand da von den 1650x1080 pixeln nur mittig die 1440x900 angesteuert werden. Bei Kleineren Auflösungen auch.

Bin mitlerweile auch zum IZ3D treiber gewechselt da man da doch wesentlich besser einstellen kan und auch der ganze rest an spielen läuft die mit NV nicht läuft. Ghosting hab i eigtl nur bei Bioshock und Far Cry 2 wenn helles Licht in der Nacht oder im dunklen irgendwo ist. Der rest geht egtl. Man muss schon suchen oder bewusst danach gucken. Schon mal die Brille andersrum aufgesetzt wenn Du das auch hast? Aber Ghosting passiert eher wenn das Polarisations Pannel nicht 1 zu 1 mit den Pixeln des TFT übereinanderliegen. Also ab werk schon ungenau hergestellt wurde. Weiss ja nicht wie hoch da die tolleranzen sind. Von Deinen Spielen hab i jetzt leider keins um zu vergleichen.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Post by LukePC1 »

Danke für den Tipp. War auf "scale with monitor". Ich scheine nen Englischen Treiber zu haben...

Doof find ich auch Gesichter oder so...
Die Ghosten gerne von der Farbe her und auch bei starkem popout oder popin. Aber es ist schon bemerkenswert, dass die Bilder ohne Brille einige Zentimeter auseinander sind da kann das Gehirn ja garnicht mehr klar kommen :D

Farcry2 hab ich mit ca 0 oder -0,1 convergence und etwa 100-150% seperation. Die Karte ist totaler Mist, aber sonst halbwegs spielbar...
Hast du für die Karte ne ordentliche Lösung?
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: 3D mit Zalman bei 1650x1050 auflösung seitenverkert.

Post by Kenneth »

Ich hab alles auf Deutsch.

Nee für die Karte hab i keine Lösung. Komischerweise ist die nur falsch wenn i in nem Fahrzeug oder so sitze Sitze. Zu fuss ist das soweit in ordnung. Bei Tomb Raider Legends ist das auch so schlimm mit den Menüs das man zum lesen jedes mal die Sternchen Taste drücken muss wie bei Far Cry 2. Spiele mit Convergence 0.0604 und Separation 209.28% und auf 1440x900

Grundsätzlich Stelle i mir das (ohne Brille auf) in etwa so ein das die:
Waffe / Heckspoiler genau übereinanderliegen und das am weitesten entfernte Objekt Bäume / Horizont ca 3-4cm auseinander liegt.

oder manchmal auch:
Waffe / Heckspoiler 1cm nebeneinander (Spiegeverkerht: linke Auge sieht rechten teil, rechte Auge den linken)
Mündung / Schaft / Motorhaube übereinder (perspektive Kreuzt sich)
Bäume /Horizont 2cm auseinander

(Theoretisch maximal soweit auseinander wie Deine Augen auseinander liegen was aber mit dem scharfstellen ungewöhnlich ist und mir schmerzen verursacht da man ja nicht wirklick weit guckt sondern weit guckt im Spiel und das Auge auf den TFT scharf stellt)
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
User avatar
LukePC1
Golden Eyed Wiseman! (or woman!)
Posts: 1387
Joined: Wed May 16, 2007 11:30 am
Location: Europe
Contact:

Re: 3D mit Zalman bei 1650x1050 auflösung seitenverkert.

Post by LukePC1 »

Kenneth wrote:Ich hab alles auf Deutsch.

Nee für die Karte hab i keine Lösung. Komischerweise ist die nur falsch wenn i in nem Fahrzeug oder so sitze Sitze. Zu fuss ist das soweit in ordnung. Bei Tomb Raider Legends ist das auch so schlimm mit den Menüs das man zum lesen jedes mal die Sternchen Taste drücken muss wie bei Far Cry 2. Spiele mit Convergence 0.0604 und Separation 209.28% und auf 1440x900

Grundsätzlich Stelle i mir das (ohne Brille auf) in etwa so ein das die:
Waffe / Heckspoiler genau übereinanderliegen und das am weitesten entfernte Objekt Bäume / Horizont ca 3-4cm auseinander liegt.

oder manchmal auch:
Waffe / Heckspoiler 1cm nebeneinander (Spiegeverkerht: linke Auge sieht rechten teil, rechte Auge den linken)
Mündung / Schaft / Motorhaube übereinder (perspektive Kreuzt sich)
Bäume /Horizont 2cm auseinander

(Theoretisch maximal soweit auseinander wie Deine Augen auseinander liegen was aber mit dem scharfstellen ungewöhnlich ist und mir schmerzen verursacht da man ja nicht wirklick weit guckt sondern weit guckt im Spiel und das Auge auf den TFT scharf stellt)


Dann ist das ja noch stärker als bei mir :shock: und ich dachte schon ich habe hohe Einstellungen. Aber bei Farcry sind die wohl auch etwas geringer, weil man in Fahrzeugen so viel Popout hat.

Die Waffe ist übrigens irgendwie falsch gerendert. Und ich kann überhaupt nicht schießen xD
Play Nations at WAR with this code to get 5.000$ as a Starterbonus:
ayqz1u0s
http://mtbs3d.com/naw/" onclick="window.open(this.href);return false;

AMD x2 4200+ 2gb Dualchannel
GF 7900gs for old CRT with Elsa Revelator SG's
currently 94.24 Forceware and 94.24 Stereo with XP sp2!
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Re: 3D mit Zalman bei 1650x1050 auflösung seitenverkert.

Post by Kenneth »

Gibt doch nix über tiefenschärfe ausser... noch mehr tiefenschärfe :wink:
Bekomm auch keine Kopfschmerzern von. Aber wenn i verschnupft bin und schon Kopfschmerzen hab dann nehm i die einstellung auch um die hälfte runter. Schieße soweit über das orginal Fadenkreuz auch wenn nicht ganz stimmt aber gibt ja noch das IZ3D Fadenkreuz (was mir viel zu aufdringlich ist) mit STRG+ / (Bruchstrich).
Die Waffe guckt im verhälnis auch viel zu weit ins Bild im verhältnis zur Landschaft. Mündung ist dann in der Tiefe genauso weit wie 10m entfernte umgebung. Naja man kann nicht alles haben :)

Hab gestern mitbekommen das die Ansicht bei Pro Street mit IZ3D vertauscht und mit NVidia richtig ist bei 1650x1080. Komisch. Da müssen se noch was gegen tun. Am besten IZ und NV mal schreiben das sie eine option "ansichten tauschen" für die schlecht abgestimmten treibern anbieten um da noch auf die sprünge zu helfen wenns mal vertauscht ist.
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
Post Reply

Return to “German”