Hallo an alle und mein kleines Problem

Moderator: sharky

Post Reply
Ganni
One Eyed Hopeful
Posts: 3
Joined: Tue Jan 01, 2008 8:50 pm

Hallo an alle und mein kleines Problem

Post by Ganni »

Hallo an alle erstmal,
da ich mich schon lange in diesem Forum rumtreibe und aufmerksam verfolge möchte ich auch mal einen Beitrag und ein paar Probleme beschreiben.
Also angefangen habe ich damals mit einer Elsa Revelator Brille, die zur Zeit von HalfLive 1, den ersten TombRaider Teilen und Need for Speed 1 schon der burner war. Weiter ging ich dann über die VFX und VFX3D Cyber Helme (HMD´s) bis hin zu meinem letzten Helm HiRes-800. Fazit war, ein HMD ist die Lösung überhaupt in Sachen 3D und spielen. Jedoch sind HMD´s wie Z800 oder die von mir genannten nicht das gelbe vom Ei. Problem bei diesen Helmen ist der Tunnelblick, das man das Gefühl hat man sitzt im Kino in der Mitte hinten und schaut vorne auf eine Leinwand. Wenn ich den MArkt so betrachte gibt es zur Zeit nur einen Helm der wohl alles Sprengt und einem das fast ganze Sichtfeld (field of view) abdeckt. Ein PAnorama HMD mit sozusagen gebogener Bildfläche (siehe hier http://www.sensics.com/) Ich denke es geht nichts darüber mit einem HMD zu zocken das nicht wie andere HMD´s 40° field of view hat sondern gleich 180°, mit integriertem Headtracker und natürlich 3D.
Wer einmal Serious Sam, Unreal oder gar Doom mit einem HMD gezockt hat weiß was ich meine ^^ Wobei ich sagen muß das Doom kein gutes Game ist für ein HMD, ich kanns nicht mehr spielen da ich regelrecht Angstzustände bekommen habe ^^
Mittendrinn statt nur dabei, das ist mein Ziel.
Ok zurück zur 3D Brille. Habe mir jetzt vor kurzem mal eine ED3D Brille zugelegt, da sie ja auch bei LCD´s funktionieren soll.
Als sie dann da war fingen meine ersten Problem schon an. Ups habe eine 8800er Karte von NV. Dann mit XP nicht möglich und und und. Habe jetzt Versuche mit dieser Brille bei XP und Vista 64 Bit gemacht und bekomme bei beiden Betriebsystemen das gleiche Ergebnis. Die Brille funzt irgend wie nicht mit meinem 24" TfT von IIyama. Sie läßt sich aktivieren durch den ED Aktivator aber ein 3D Effekt bekomme ich nicht. Dann habe ich mal meinen umgebauten DLP Beamer mit angeschlossen, an ihm auch den Sender oder Ermitter angeklemmt und auf Clonen erstmal gestellt.
Mit dem IZ3D Treiber + den ED Aktivator hatte ich so keine 3D Ausgabe auf dem Beamer. Allerdings hatte ich obwohl der Ermitter am Beamer Kabel hing plötzlich 3D Pageflipp an meinem LCD Monitor.
Da mir die 3D Ausgabe am Monitor nicht ganz so wichtig ist habe ich mal weiter probiert. Muß dazu sagen, ich habe mir vor kurzem eine gebogene Leinwand gebaut habe. Ich sitze also gemütlich in einem Sessel und ca 50 bis 60 cm vor mir steht eine gebogene Leinwand in Augen höhe 120 cm breit und 70cm hoch. Das gleiche Setup bin ich jetzt am Planen und am Bauen mit einer 200cm breiten und ca 120cm hohen Leinwand die von hinten mit 2 Beamern angestrahlt wird. Das ganze hätte ich dann gerne noch in 3D. Mein größtes Problem ist dabei jetzt, das ich diese poop ED3D Brille jetzt dazu bewegen konnte zu laufen über die DLP Beamer, jedoch nur mit dem Aktivator und für die DoppelBilder den IZ3D Treiber. Jedoch habe ich so kein Treiber oder Tool, was die Stereo Darstellung dazu bewegt den Gamma Wert zu erhöhen, was meine 3D Ausgabe viel zu dunkel macht. Wenn ich den ED3D originalen Treiber einschalte, wo man die Gamma Werte verändern kann, startet kein Spiel mehr. Evtell kann mir hier ja jemand einen Tipp geben oder hat das gleiche Problem gehabt.

Habe vorhin den Thread hier gesehen wo gefragt wurde ob hier noch jemand lebt ^^
Wollte mit meinem Post hier nur sagen HALLO, es gibt noch mehr Verrückte da draußen ^^

Grüße
Günni
Seamus
One Eyed Hopeful
Posts: 12
Joined: Mon Jun 23, 2008 5:14 pm
Location: Germany

Post by Seamus »

Probier mal "Powerstrip" (Shareware) oder Rivatuner (Freeware).
Beim Rivatuner kann man glaub ich im Spiel nen OSD aktivieren und darüber Gamma Helligkeit einstellen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,65420 ... ebersicht/

Rivatuner benutze ich aber nur zum übertakten.
Viele Spiele haben ja heute schon ne Option zur Gammaeinstellung. :wink:
Phenom2 X4 945 / 275 GTX / xForce3D / Win7
User avatar
Kenneth
Cross Eyed!
Posts: 136
Joined: Sat Sep 06, 2008 5:55 am

Post by Kenneth »

Der Monitor wo Du die eD anklemmst sollte dann auch als primärer Bildschirm (Monitor 1) eingestellt sein. Vielleicht lag es daran? 3D anwendung neigen ja immer dazu sich auf dem primären Bilschim zu vergnügen. Ich hatte den eD Treiber gar nicht benutzt. Die haben sich beim einschalten von 3D über den N-Vidia 162.50 ja automatisch mit eingeschaltet.

Andere Frage. Flimmert Dir die Brille nicht auf Deim TFT? Oder hat Deiner mehr wie 60Hz. I hab bei mir ja Augenkrebs bekommen :shock:
TV - Samsung 63" 3D Plasma (PS63c7790 GERMANY)
Monitor - 22" Zalman Trimon ZM-M220W
GPU - 470GTX Palit Own PCB / reference Clock
OS - Vista32
Ganni
One Eyed Hopeful
Posts: 3
Joined: Tue Jan 01, 2008 8:50 pm

Post by Ganni »

Nein, habe 75 Hz eingestellt und es war ok so genau wie am DLP Beamer keine Probs mit 75Hz. Die Brille dunkelt ja ab wenn sie einschaltet, habe das Gefühl als würde sie 2 mal abdunkeln.
User avatar
funkee
Cross Eyed!
Posts: 117
Joined: Sat Dec 22, 2007 3:38 am

Post by funkee »

Guys? Am I right in thinking you trying to test this on normal LCD displays? It won't work. Shutters will not work on normal LCD's. Try a good CRT monitor and you may be in business, but there are a LOT of good reasons why normal LCD's won't.
Post Reply

Return to “German”